Office: ROOFSORT: Die Sortierung mit Dach

Helfe beim Thema ROOFSORT: Die Sortierung mit Dach in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; =LAMBDA(Sortierspalte;[Sortierrichtung];LET(a;SORTIEREN(Sortierspalte;;Sortierrichtung); b;ZEILEN(a); c;(REST(SEQUENZ(b);4)+1>2)%;... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von lupo1, 9. Mai 2023.

  1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    ROOFSORT: Die Sortierung mit Dach


    =LAMBDA(Sortierspalte;[Sortierrichtung];LET(a;SORTIEREN(Sortierspalte;;Sortierrichtung);
    b;ZEILEN(a);
    c;(REST(SEQUENZ(b);4)+1>2)%;
    d;LAMBDA(e;s;INDEX(SORTIERENNACH(a;c);SEQUENZ(b/2;;e;s)));
    VSTAPELN(d(1;1);d(b;-1))))


    benannt als ROOFSORT.

    =ROOFSORT({1;2;3;4;5;6;7;8;9;10;11;12;13;14}) ergibt
    1;4;5;8;9;12;13;14;11;10;7;6;3;2 "Dachsort"

    =ROOFSORT({1;2;3;4;5;6;7;8;9;10;11;12;13;14};-1) ergibt
    14;11;10;7;6;3;2;1;4;5;8;9;12;13 "Grabensort"

    Anwendung? =SPALTENUMBRUCH(ROOFSORT(A1:A14;-1);ANZAHL(A1:A14)/2) stellt bei gleichmäßig verteiltem Material jeweils 2 Elemente nebeneinander, mit annähernd gleichbleibender Summe untereinander.

    Idee dazu: Sortierung aus der Mitte heraus.
     
    lupo1, 9. Mai 2023
    #1
Thema:

ROOFSORT: Die Sortierung mit Dach

Die Seite wird geladen...
  1. ROOFSORT: Die Sortierung mit Dach - Similar Threads - ROOFSORT Sortierung Dach

  2. Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung und Zusammenfassung nach Kostenstelle: Servus ich muss Lieferscheine wo die Materialien immer gleich deklariert werden ( jedes Material bestimmten Namen und auch immer den gleichen) sortieren und dann eine Summe daraus bilden sodass...
  3. Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung einer "Basisliste" und drei neue Listen erstellen: Liebe Forenmitglieder, ich brauche Eure Unterstützung. Vorweg - ich nutze Office 365. Leider habe ich auch mit Google nicht die passende Lösung gefunden. Ich habe eine Liste mit vielen...
  4. Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neusortierung von Datenreihe nach zwei Bedingungen: Die Frage ergibt sich als "Restfrage" aus einem anderen Beitrag von mir, möchte ich nun aber noch einmal unabhängig von dem ursprünglichen Thema neu in den Raum stellen: Ich habe eine Datenreihe...
  5. Erweiterte Sortierung und Verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erweiterte Sortierung und Verweis: Hallo zusammen, ich habe eine Liste von > 500 Einheiten, die... - entweder eine Nr. haben, die auf -001 endet und somit eindeutig auch nur einem Produkt entsprechen, Bsp.: U200830-001 - oder...
  6. Iterierend aufgerufene Funktion beenden (bei Array-Sortierung)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Iterierend aufgerufene Funktion beenden (bei Array-Sortierung): Hallo zusammen, ich habe eine Funktion geschrieben, die mir eine bestimmte eingelesene "Spalte" in einem zweidimensionalen Array sortieren soll. Das funktioniert grundsätzlich auch soweit sehr...
  7. Sortierung der Emails/Frage

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Sortierung der Emails/Frage: guten morgen, Bei Gmail (z.B.) kommen ankommende Emails stets der Reihe nach,also oben hin stehn, bei Outlook Mail hingegen kommen ankommende Emails mal mittig,mal unten hin,also kreuz und quer.....
  8. Sortierung einer Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierung einer Liste: Liebe Forenmitglieder, vorweg möchte ich Euch eine schöne Weihnacht und alles Gute weiterhin wünschen und hoffe, Ihr habt (hattet) eine schöne Zeit mit Familie und Freunden. Ich habe ein kleines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden