Office: Rotationsliste mit An- Abwesenheit

Helfe beim Thema Rotationsliste mit An- Abwesenheit in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Franz, Was passiert, wenn beispielhaft Emma Dienstag abwesend ist. Dies erfasst der Aufbau nicht. Dann scheint es unterschiedlich lange... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SuperOldboy, 23. November 2024.

1. OilMax hat Ahnung

Rotationsliste mit An- Abwesenheit

Hallo Franz,

Was passiert, wenn beispielhaft Emma Dienstag abwesend ist. Dies erfasst der Aufbau nicht.
    Dann scheint es unterschiedlich lange Arbeitszeiten zu geben wie Jonathan = 3x2h / Stephania = 4x2h.
    Dazu fehlen auch entsprechende Vorgaben.
    Überdenke mal das Ganze in Ruhe, dass vorher alle erforderlichen Parameter um zu sauberen Ergebnissen zu kommen vorhanden sind.

Gruß Uwe

2. Servus Uwe,
    Also wie gesagt, es würde reichen wenn dieser Plan täglich erstellt wird. Das heißt man weiß wer heute da ist und wer nicht. Deswegen kann man bei jeden anwesend und abwesend eintragen.
    Eigentlich sollte jeder 4 mal eingetragen sein. Jonathan macht Arbeitsplatz 9 -> 1 -> 2 -> 3
    Im Endeffekt gibt es mehr Mitarbeiter als Arbeitsplätze, da immer welche abwesend sind.
    Und wenn mehr anwesend sind als gebraucht werden, kann man sie auch einfach als abwesend markieren, denn dann machen sie in einer anderen Abteilung einen Arbeitsplatz.

Diese Datei würde nur benutzt um einen Rotationsplan zu erstellen, der dann ausgedruckt wird, damit die Mitarbeiter wissen wo sie arbeiten müssen.

SuperOldboy, 23. November 2024
  3. Die Parameter sind:
    - 7-15 Mitarbeiter
    - Auswählbar ob Mitarbeiter anwesend oder abwesend
    - Auswählbar welchen Arbeitsplatz jeder Mitarbeiter beherrscht
    - 7-10 Arbeitsplätze ( Arbeitsplätze könnten ja "abgewählt" werden indem man bei jeden Mitarbeiter einträgt dass er diesen nicht machen kann)
    - 4 Runden pro Tag
    - Auswählbar je Mitarbeiter welchen Arbeitsplatz dieser in der ersten Runde macht
    - jede Runde rotieren die Mitarbeiter zum nächsten Arbeitsplatz
    - falls ein Mitarbeiter einen Arbeitsplatz nicht kann, muss dieser Arbeitsplatz vom Mitarbeiter übersprungen werden, ein anderer Mitarbeiter muss dann dort hin rotieren
    - Mitarbeiter die zu viel sind können durch "abwesend" aus den System genommen werden, da sie dann wo anders arbeiten

Das sollte es soweit sein.
    Grüße Franz

SuperOldboy, 23. November 2024
  4. OilMax hat Ahnung

Hallo Franz,

ich habe das mal so umgebaut, dass es sich vernünftig überwachen lässt.
    Mit Doppelklick können die Anwesenheit bzw. Arbeitsplatzzuordnung eingestellt werden.
    Mit dem Button „Wählen“, wird per Zufallslogik nach Festlegung der Erstbelegung der Rest zugeordnet.
    Besser habe ich es nicht hinbekommen.
    Teste das mal.

Gruß Uwe

5. Servus Uwe,
    vielen Dank für deine Arbeit.
    Das ist schon sehr gut, so weit bin ich noch nie gekommen Rotationsliste mit An- Abwesenheit :rolleyes:
    Falls meine Vorstellungen nicht machbar sind kannst du es mir gerne sagen.

- Was mir aufgefallen ist: Manchmal wird ein MA nur 3mal eingeteilt obwohl ich 10 MA und 10 AP ausgewählt habe, bzw. wird öfter mal ein MA an nur 3 AP zugeteilt

- Dann wäre es noch gut wenn die MA immer zum nächsten AP rotieren, soweit möglich, also wenn ich Albert bei AP 1 starten lasse geht er weiter zu 2 -> 3 -> 4, sonst gibt es Diskussionen warum auf einmal der "einfachere" AP übersprungen werden muss

- dann wird, obwohl ich z.B. AP 4 und 5 bei Albert abgewählt habe, dieser trotzdem an diesen APs zugeteilt

Vielen Dank dir.
    Grüße Franz

SuperOldboy, 24. November 2024
  6. OilMax hat Ahnung
    Hallo Franz,

Ich hoffe, dass ich es nur richtig verstanden habe. Nun entsprechend umgebaut, wie ich es aus den Erklärungen rausgelesen habe.
    Es ist immer einfacher zu verstehen, wenn eine vollständige Ergebnisausgabe vorliegt.
    Es gibt für mich nur noch eine unklare Sache.
    Wie soll mit dem nicht belegten Platz 2 wo im Zyklus Albert stehen würde, wenn diese nicht für diesen Platz gesperrt wäre.
    Soll die oder eine der nicht anwesenden eingetragen werden?

Gruß Uwe

7. Servus Uwe,
    ich kann die Datei leider nicht ausprobieren, immer wenn ich auf "Wählen" drücke kommt der Fehler. (siehe Bild)
    Also wenn ein MA einen Arbeitsplatz nicht ausführen kann muss ein anderer, anwesender MA diesen übernehmen. Von den abwesenden darf keiner eingeteilt werden.
    Grüße
    Franz

SuperOldboy, 25. November 2024
  8. OilMax hat Ahnung

Hallo Franz,

wieso die Variablendeklaration verschwunden ist, weiß ich nicht.

Gruß Uwe

9. OilMax hat Ahnung
    Hallo Franz,

ich habe deine PN gelesen. Fülle einfach mal die Liste vollständig aus und lade diese hoch.
    Wenn ich nach deiner Beschreibung vorgehe gibt es Kollisionen.
    Nehmen wir dein Beispiel:
    Albert belegt Arbeitsplatz 1 – Runde 1 / Arbeitsplatz 2 nicht / Arbeitsplatz 3 – Runde 2
    Max belegt Arbeitsplatz 2 – Runde 1 / Arbeitsplatz 3 – Runde 2
    Siehst du, was passiert.
    Wichtig ist die händisch erzeugte vollständige Ausgabe, damit ich sehe wie du den Kollisionen ausweichst.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2024
  10. Servus Uwe,
    ja genau diese Kollision ist das nervige an der Sache.
    Meine Idee wäre es dass jedes mal bevor etwas in ein Feld geschrieben wird, gecheckt wird ob bereits ein Name darin steht.
    Und als erstes würde ich die MA zuweisen die nicht alle APs können.
    Ich habe mal drei Listen ausgefüllt.
    Grüße Franz

SuperOldboy, 25. November 2024
  11. OilMax hat Ahnung
    Hallo Franz,

es war eine recht komplexe Sache, dies kollisionsfrei hinzubekommen.

Gruß Uwe

12. OilMax hat Ahnung
    Hallo Franz,

ich hatte gestern Abend keine Muse mehr für weitere Erklärungen.
    Ich hatte den Versuch unternommen deine kollektive Verschiebung einzeln anzufragen und entsprechend zu behandeln.
    Habe dies aber abgebrochen, da mit jedem Ausgleichversuch egal in welche freie Zelle des jeweiligen Arbeitsplatzes sich die Kollisionsvarianten drastisch erhöhten.
    Deshalb habe ich auf meinen vorherigen Versatz via Array zurückgegriffen. Da nur jeweils eine Kollisionsbehandlung pro Aussetzer erforderlich war. Selbst diese Behandlung ist aufwendig zu programmieren.
    Wenn du dir diesen Lösungsweg anschaust, wirst du feststellen, dass dies deutlich aufgeräumter als deine in den Beispieldateien angelegte Vorgehensweise es abbildet.
    Ich denke mal, dass dies die praktikabelste Vorgehensweise abbildet.

Aber ich bin hier nicht der einzige Helfer. Vielleicht hat hier jemand der beruflich damit zu tun hat eine deutlich erleuchtendere Idee, wie man doch noch die sich massiv ergebenden Kollisionen behandeln kann und das Ganze trotzdem flexibel anpassbar bleibt.

Für mich ist es Hobby und ich halte meine grauen Zellen damit in Gang.
    Eine Sache reiche ich dir noch nach, um noch mögliche Fehlerausgabe zu unterbinden.

Gruß Uwe

13. OilMax hat Ahnung

Hallo Franz,

anbei die letzte Korrektur (Fehlerbehandlung eines möglichen Fehlers).

Gruß Uwe

14. Guten Abend Uwe,
    ich habe heute die Liste in der Praxis ausprobiert.
    Funktioniert einwandfrei.
    Jetzt wäre es noch cool wenn man doch die ganze Woche machen könnte. Dabei hätte ich für jeden Tag ein neues Blatt gemacht und das Blatt für den jeweiligen Wochentag füllt auf den ersten Blatt die jeweilige Spalte aus.
    Außerdem bin ich beim ausprobieren darauf gekommen dass es gut wäre wenn man Platz für 30 MA hätte, dann muss man nicht jeden MA neu anlegen.
    Ich hab mal die Mappe so "formatiert" wie ich es mir gedacht hätte.
    Grüße Franz

SuperOldboy, 26. November 2024
  15. OilMax hat Ahnung
    Hallo Franz,

Die Mitarbeiterliste auf 30 zu erweitern ist eingepflegt. Das hättest du auch mit ein bisschen damit Beschäftigen geschafft.
    Es gibt keinen Grund mit so vielen Tabellenblättern zur Eintragung der Wochentage Mo bis So anzulegen.

Es gibt nun 2 Tabellenblätter.
    Gearbeitet wird im Blatt Tagesrotation.
    Wochentag einstellen --> Mitarbeiterliste für diesen Wochentag anpassen --> Button Wählen drücken
    --> nächsten Wochentag einstellen --> Mitarbeiterliste für diesen Wochentag anpassen --> Button Wählen drücken usw.

Wenn alle Wochentage übergeben wurden --> Wochenplan drucken

Falls mal nicht alle Wochentage zu belegen sind --> Button Wochenplan leeren drücken.

Falls das Format für den Ausdruck mal geändert werden soll, musst Du im VBA Editor das Tabellenblatt Visible auf -1 einstellen. Da ist das Tabellenblatt wieder sichtbar.
    Im normalen Betrieb bleibt diese Tabellenblatt Visible auf 2 und ist nicht sichtbar.
    Dies verhindert versehentlich ungewollte Veränderungen.

Gruß Uwe

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Rotationsliste mit An- Abwesenheit - Similar Threads - Rotationsliste Abwesenheit

2. Automatische Antwort bei wechselnder Abwesenheit

in Microsoft Outlook Hilfe
    Automatische Antwort bei wechselnder Abwesenheit: Hallo Forum, ich möchte gerne aus Outlook eine "Automatische Antwort" generieren, in der die Abwesenheitstage ("Ganztägiges Ereignis" und "außer Haus") aus dem Kalender automatisch für den...
  3. Tabelle der Abwesenden Personen erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle der Abwesenden Personen erstellen: Hallo ich habe Folgendes Problem, habe eine Tabelle mit Anrede, Name, Vorname, Anwesend, Grund der Abwesenheit erstellt. und möchte nun das mir Excel automatisch eine Tabelle rechts Neben an...
  4. Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten: Guten Abend Vielleicht kann mir jemand, da ich VBA Anfänger bin, bei meiner Tabelle helfen. In dem Tabellenblatt "Jahresübersicht" werden aus mehreren Abteilungen Daten zusammengefasst. Um eine...
  5. Anwesenheitsstatus bei Teams ändert sich auf Abwesend obwohl User am PC aktiv

in Microsoft Teams Hilfe
    Anwesenheitsstatus bei Teams ändert sich auf Abwesend obwohl User am PC aktiv: Der Titel sagt es schon... Wenn der Nutzer am PC aktiv ist (Tastatur & Maus) aber Teams für ca. 20 Minuten nicht nutzt, schwenkt der Teamsstatus von grün auf gelb. Das kann ja eigentlich nur ein...
  6. Anruf in Abwesenheit

in Microsoft Teams Hilfe
    Anruf in Abwesenheit: Guten Tag, ich habe das Problem, dass wenn mich jemand aus einer Gruppe anruft, es bei mir in der installierten App. auf dem Laptop gar nicht klingelt und auch keine Meldung sehe, dass jemand...
  7. Automatische Antworten nur außerhalb der Organisation verwenden

Automatische Antworten nur außerhalb der Organisation verwenden: Hallo zusammen, ich möchte es so einrichten, dass die Abwesenheitsantwort nur an die Personen gehen, die außerhalb meiner Organisation sind. Damit möchte ich einfach den Personen außerhalb der...
  8. Auch e-Mails in Unterordnern bei Abwesenheit weiterleiten

Auch e-Mails in Unterordnern bei Abwesenheit weiterleiten: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Wie kann ich einstellen, dass auch e-Mails, die automatisch (durch eine Regel) in ein Unterordner verschoben werden, beim Aktivieren des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden