Office: Rotationsliste mit An- Abwesenheit

Helfe beim Thema Rotationsliste mit An- Abwesenheit in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Morgen Uwe, Ich hätte es gerne gemacht, aber beim Programmieren blicke ich leider gar nicht durch. Die Wochenplanung ist super. Habe ich heute schon... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SuperOldboy, 23. November 2024.

1. Rotationsliste mit An- Abwesenheit

Morgen Uwe,
    Ich hätte es gerne gemacht, aber beim Programmieren blicke ich leider gar nicht durch.
    Die Wochenplanung ist super. Habe ich heute schon wieder in der Praxis ausprobiert.
    Mir sind noch zwei Fehler aufgefallen:

Wenn bei einen MA ein AP abgewählt wird, wäre es gut wenn er in einer "logischen" Reihenfolge rotiert.
    Also wenn er z.B. AP 2 nicht kann, so: 1->3->4->5 (siehe Bild "Richtig1")

und nicht 1->5->3->4 (siehe Bild "Falsch1)

Das Problem ist, dass die AP in Echt nach den Ablauf (1,2,3,4,...) Sinn ergeben. Wenn man durcheinander arbeitet ist das nicht optimal. Das wird nur gemacht wenn es nicht anders geht.

Dann wird momentan ein AP noch voll besetzt, obwohl ein AP bei jeden MA abgewählt ist (siehe "Falsch2").
    Da wäre es gut wenn man einen AP komplett abwählen könnte. (siehe "Richtig2).
    Da z.B. gerade AP2 nicht aktiv ist und somit niemand zugeteilt werden muss.
    Grüße Franz

SuperOldboy, 27. November 2024
  2. OilMax hat Ahnung
    Hallo Franz,

Meine Bemerkung zum Thema "das hättest du vielleicht auch selbst schaffen können" hat nichts mit Programmierkenntnissen zu tun. Es sind nur einfache Onboard Eingriffe erforderlich gewesen, wie Blattschutz aufheben / gesperrte Zellen freizugeben / Formeln nach unten zu ziehen / eine bedingte Formatierung im Bereich erweitern / Namensmanager einen Namensbereich anpassen / danach Blattschutz aktivieren.

Das Thema Abfolge und Kollision war ja von meiner Seite als für mich mit meinem Wissensstand dazu nicht besser lösbar erklärt worden.
    Keiner der anderen Helfer hat dazu eine bessere Lösung anbieten können, sonst wäre da längst was gekommen - oder es kommt noch (es ist ja eigentlich ein interessantes Thema).

Was die nun neu aufgetauchte Problematik "Wenn alle einen Arbeitsplatz abgewählt haben" betrifft, war es anfangs eigentlich mit dem Hinweis deinerseits 7 Arbeitsplätze sind Standard und es soll bis 10 erweiterbar sein dies ohne Relevanz. Das hatte ich dir so gebaut und der Code ist auf diese Vorgabe abgestimmt.
    Solche Sachen sollten von Grund auf eindeutig in den Beschreibungen enthalten sein.
    Deine Anfangsinformationen waren lange Zeit sehr dürftig.
    Du musst dir bei so was immer im Klaren sein, dass im Regelfall niemand in diesen Foren die internen Gepflogenheiten deines Arbeitsbereiches kennt und deshalb auf schlüssige Informationen über von außen erkennbaren Zusammenhängen angewiesen ist.
    Ich schau mir das Thema "Wenn alle einen Arbeitsplatz abgewählt haben" morgen Abend mal an. Wenn sich dies ohne viel Aufwand noch umbauen lässt, lade ich die Änderungen dazu noch hoch.

Gruß Uwe

3. Servus Uwe,
    Ja wenn du es so erklärst scheint es recht simpel zu sein. Ich hätte gedacht ich muss im den Makros etwas ändern.

Okay dann hoffe ich dass noch jemanden eine Idee hat die Kollision zu lösen.

Das mit den Arbeitsplätze komplett anwählen ist leider erst später aufgefallen. Hätte ich es auf den Schirm gehabt hätte ich es gesagt.
    Das problemlos ist dass ich erst davon ausgegangen bin, dass wir die äußere sowieso nicht eins zu eins übernehmen und ich die Ergebnisse nochmal in einen Plan übertrage, wo ich dann weiß dass AP3 in der Excel in echt AP4 ist. Da zb AP 3 in echt gerade nicht Aktiv ist. Da die Daten jetzt aber in der Excel schon so schön ausgegeben werden und man den Wochenplan direkt drucken kann wäre es gut wenn dieser die Realität widerspiegelt.
    Vielen Dank dass du dir so viel Mühe gibt's. Das habe ich nicht erwartet dass mir da jemand tagelang hilft und das für mich macht.
    Grüße Franz

SuperOldboy, 28. November 2024
  4. OilMax hat Ahnung

Rotationsliste mit An- Abwesenheit

Hallo Franz,

so wie schon von mir geschrieben hier nun die erforderlichen Anpassungen (Rotation geschoben), damit gesperrte Arbeitsplätze nicht belegt werden.
    Die Dropdownlisten sind jetzt auch ohne Leerzeilen. Einige elementare Maßnahmen zur Fehlervermeidung sind auch drin.

Zum Testen, bevor ich dies weiter verfolge, ist noch eine 2. Datei (Rotation neuer Algrithmus noch fehlerhaft), mit dem Versuch fließend von Runde zu Runde beginnend und mit der Vergabe ab der fixen Erstbelegung des jeweiligen Mitarbeiters. Das ist noch fehlerhaft - ist also unfertig. Gib Rückmeldung, ob es Sinn macht es weiterzuverfolgen.

Gruß Uwe

5. Servus Uwe,
    Das mit den Sperren von Arbeitsplätzen ist super.
    Ich habe gerade mit den neuen Algorithmus gespielt. Scheint für mich auf den ersten Blick vielversprechend. Wenn man einen Arbeitsplatz abwählt verhält es sich richtig. Wenn man zwei abwählt kommt es durcheinander. Finde es aber definitiv sinnvoll.
    LG Franz

6. OilMax hat Ahnung
    Hallo Franz,

teste mal. Es klappt jetzt das Sperren von mehreren Arbeitsplätzen. Was noch nicht funktioniert ist der Übertrag, wenn der 1. Mitarbeiter einen anderen Arbeitsplatz als Platz 2 gesperrt bekommt oder nirgends gesperrt ist.
    Was bleiben muss, um ein Codemonster zu verhindern ist, dass nur der 1. Mitarbeiter der Liste für einen Arbeitsplatz gesperrt werden darf.

Gruß Uwe

7. Morgen Uwe,
    das funktioniert soweit auch gut.
    Was mir jetzt noch eingefallen ist, wäre so etwas wie ein manueller override vielleicht einfacher? Das würde es evtl. wieder simpler gestalten. Dass man bei den MA der nicht alle AP kann die Reihenfolge selbst festlegt, entweder direkt in der Ausgabe links, oder irgendwie anders. Und die restlichen MA füllen dann halt einfach auf.
    Das ist jetzt keine Anforderung, nur eine Idee von mir. Vllt macht es auch gar keinen Sinn.
    Grüße Franz

8. OilMax hat Ahnung

Hallo Franz,

da immer der erste Aussetzer in der weiteren Aufteilung als Grundlage für die Stufe des Überspringens zur Berechnung herangezogen wird ist dieses Vorgehen nicht möglich. Selbst der Wechsel des gesperrten Arbeitsplatzes verursacht auf Grund des nicht durchgängig linearen Schreibens eine entsprechend der jeweiligen Stelle einen unterschiedlichen Übertrag.
    Das ist bei solchen Konstellationen sehr komplex in der Auswertung und Aufbereitung.

Gruß Uwe

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Rotationsliste mit An- Abwesenheit - Similar Threads - Rotationsliste Abwesenheit

2. Automatische Antwort bei wechselnder Abwesenheit

in Microsoft Outlook Hilfe
    Automatische Antwort bei wechselnder Abwesenheit: Hallo Forum, ich möchte gerne aus Outlook eine "Automatische Antwort" generieren, in der die Abwesenheitstage ("Ganztägiges Ereignis" und "außer Haus") aus dem Kalender automatisch für den...
  3. Tabelle der Abwesenden Personen erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle der Abwesenden Personen erstellen: Hallo ich habe Folgendes Problem, habe eine Tabelle mit Anrede, Name, Vorname, Anwesend, Grund der Abwesenheit erstellt. und möchte nun das mir Excel automatisch eine Tabelle rechts Neben an...
  4. Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten: Guten Abend Vielleicht kann mir jemand, da ich VBA Anfänger bin, bei meiner Tabelle helfen. In dem Tabellenblatt "Jahresübersicht" werden aus mehreren Abteilungen Daten zusammengefasst. Um eine...
  5. Anwesenheitsstatus bei Teams ändert sich auf Abwesend obwohl User am PC aktiv

in Microsoft Teams Hilfe
    Anwesenheitsstatus bei Teams ändert sich auf Abwesend obwohl User am PC aktiv: Der Titel sagt es schon... Wenn der Nutzer am PC aktiv ist (Tastatur & Maus) aber Teams für ca. 20 Minuten nicht nutzt, schwenkt der Teamsstatus von grün auf gelb. Das kann ja eigentlich nur ein...
  6. Anruf in Abwesenheit

in Microsoft Teams Hilfe
    Anruf in Abwesenheit: Guten Tag, ich habe das Problem, dass wenn mich jemand aus einer Gruppe anruft, es bei mir in der installierten App. auf dem Laptop gar nicht klingelt und auch keine Meldung sehe, dass jemand...
  7. Automatische Antworten nur außerhalb der Organisation verwenden

Automatische Antworten nur außerhalb der Organisation verwenden: Hallo zusammen, ich möchte es so einrichten, dass die Abwesenheitsantwort nur an die Personen gehen, die außerhalb meiner Organisation sind. Damit möchte ich einfach den Personen außerhalb der...
  8. Auch e-Mails in Unterordnern bei Abwesenheit weiterleiten

Auch e-Mails in Unterordnern bei Abwesenheit weiterleiten: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Wie kann ich einstellen, dass auch e-Mails, die automatisch (durch eine Regel) in ein Unterordner verschoben werden, beim Aktivieren des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden