Office: (Office 2013) Rotationsplan

Helfe beim Thema Rotationsplan in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ne Frage.... Wir sind im Team arbeitstäglich 4-8 Mitarbeiter (je nachdem wer anwesend ist wegen Urlaub usw) und arbeiten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Maddy, 11. April 2018.

  1. Rotationsplan


    Hallo zusammen,

    ich habe ne Frage....

    Wir sind im Team arbeitstäglich 4-8 Mitarbeiter (je nachdem wer anwesend ist wegen Urlaub usw) und arbeiten jeden Tag 4 "Runden" (also 1.Runde->Pause->2.Runde->Pause->3.Runde->Pause->4.Runde->Feierabend)

    Egal wieviel Mitarbeiter anwesend sind, jede "Runde" müssen 2 an einer bestimmten Anlage arbeiten (möglichst immer 2 verschiedene) und der Rest an einer anderen Anlage....

    Kann man mit Excel eine Art Rotationsplan machen, der mir immer für eine Woche im vorraus die Mitarbeiter die in dieser Woche anwesend sind "gerecht" auf die beiden Anlagen aufteilt?

    Hoffe habe das verständlich erklären können, bin nicht so der Schreiberfuchs!

    Danke im Vorraus für Infos

    SG
    Markus

    :)
     
  2. Hallo Maddy,

    so ganz klar ist deine Aufgabe nicht.
    Wie wird es jetzt gemacht, wenn du nicht weißt, wer da ist, wieviele da sind.

    Um das zu lösen, müsste man in die Zukunft schauen können.
    Und für eine Woche im Voraus? Wie willst du wissen, wer an welchem Tag anwesend ist?
    Urlaub ist klar, muss man vorher anmelden. Was ist aber mit Krankheit, Unfall, usw.?
    Wie ist das jetzt gelöst? Knobeln?
    Normalerweise hat man einen Schichtplan/Einsatzplan.
    Fällt jemand aus und man hat keinen Ersatz, bleibt die Maschhine stehen.
    Erkläre mal die Abläufe zur Einteilung der Ma.
    Vielleicht wird man daraus schlauer.

    Gruß
    Rainer
     
  3. B:I: Häkchen setzen mit 1 oder 0 (oder leer)

    A:I und K:W nach Bedarf getrennt herunterziehen (K:W 4mal so weit!)

    Die 4 Farben rechts pro Tag gehen vom Morgen-Blau bis zum abendlichen Warm-Braun.

    Bei Fragen fragen!

    Meine Aufstellung benachteiligt die Urlauber/Kranken/Abwesenden direkt nach ihrer Rückkehr für die Maschine. Da aber jeder mal weg ist, gleicht es sich doch aus.

    Die grünen sind die eingeteilten Mitarbeiter B:I. Die anderen, die an dem Tag anwesend sind, sind demzufolge an der anderen Maschine. Das muss man ja nicht extra zeigen.

    T2: =RUNDEN(REST(KGRÖSSTE(INDEX(RUNDEN($L2:$S2;4)+SPALTE($A2:$H2)%%%;);3-SPALTE(A2));1)/1%%%;) statt
    T2: =RUNDEN(REST(KGRÖSSTE(INDEX(RUNDEN($L2:$S2;4)+SPALTE($A2:$H2)%%%;);SPALTE(A2));1 )/1%%%;)

    bringt die Namen noch in die richtige Reihenfolge, wer es mag.

    EDIT1: Das mit der richtigen Reihenfolge klappt nur bei gleichen Rängen
    EDIT2: Die "Abwechslungsgarantie" von Runde zu Runde habe ich noch nicht drin.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Rotationsplan

    Guten Morgen,

    also erstmal ganz herzlichen Dank für die Mühe, ich steig zwar noch NULL durch, aber es ist ja auch noch früh... Im laufe des Vormittages beschäftige ich mich mal damit, melde mich dann bestimmt nochmal!*Smilie

    Grüße Markus
     
  5. Ist leider auch sonst noch fehlerhaft. Vielleicht probiere ich es nochmal.
     
  6. Hallo Markus,

    für mich stellen sich noch einige Fragen.

    1. zu " wegen Urlaub usw "
    Kannst du vielleicht ausführen, was zur Zeit alles berücksichtigt werden soll?
    (zB. Krankheit; n-Tage-Woche;...)

    2. zu " "gerecht"
    kannst du auch das ein wenig auslegen?

    3. zu "immer für eine Woche"
    Soll eine "gerechte" Verteilung nur die Planwoche oder auch historische Daten berücksichtigen?

    4. zu Krankheit
    Ich nehme an, dass die Verteilung bei einer Krankmeldung ab/innerhalb einem/s Tag/es der Woche für den Rest der Woche neu berechnet werden soll. Ist das richtig?
     
  7. Hallo Lupo,

    also nach einigen Anläufen habe ich nun glaub ich zumindest "das System" verstanden! Genial....! Sowas könnte ich auch gern in dem Ausmaß!
    Ich habe die Nameskürzel eingetragen und die jeweiligen Tabellen aufs Jahr verlängert....

    Problem 1: wenn ich nun Mitarbeiter rausnehme, wird es in der Tabelle K:W am jeweiligen Datum UND am Tag danach geändert...

    Problem 2: Ist es möglich A:I und K:W jeweils auf ein eigenes Tabellenblatt zu machen? Wenn ich versuche des zu kopieren, fehlen mir überall die Bezüge?

    Problem 3: Ich kann ÜBER Zeile 1 keine Zeilen einfügen, dann zerschiesst es mir in K:W die Formeln... (Würde gern noch Text drüber schreiben!)

    Und ist es möglich, das auf dem jeweiligen Blatt die Zeile mit den Namen beim scrollen stehen bleibt? Also das beim scrollen nur das Datum weiter geht?

    Kann kann man noch eine Tabelle/Formel einfügen, die "zählt" wie oft jemand z.b. in einer Woche oder in einem Monat dran war (also die grünen Markierungen!)? Hintergrund ist, die jenigen die in der "ersten Runde" dran sind, fangen 30min eher an zu arbeiten und verdienen dementsprechend mehr Geld und da will natürlich niemand benachteiligt werden....

    Hab meine geänderte Datei noch einmal mit drangehängt, ging nur als ZIP, war sonst zu groß!
    1000Dank im Voraus

    SG Markus

    PS.: Hast ne PN!
     
  8. Rotationsplan

    Hallo Erpe, hallo Oge....

    also eigentlich soll das immer eine Woche im Vorraus geplant sein, und wenn mal einer "ungeplant" ausfällt, ist es nicht so schlimm....

    Wichtig ist, das es für die "Anwesenden" Kollegen eine faire (gemischte) Regelung gibt, da niemand "gerne" an der Anlage ist....

    Also rein theoretisch, wenn mich Morgens ein Kollege anruft und sich krank meldet, möchte ich bei ihm den Haken raus nehmen (Abwesend) und die restlichen anwesenden Kollegen sollen so fair es eben geht auf die Maschine aufgeteilt werden... Es ist alles sehr einvernehmlich hier, also hat grundlegend auch keiner ein Problem damit, da mal ne Std mehr / länger zu stehen!

    Historische Daten sind toll, damit man das mal auswerten kann (siehe mein Post an Lupo, wegen dem "zählen") aber definitiv kein muss!

    SG und danke für´s Gedanken machen!

    Markus
     
  9. Hallo Erpe, hallo Oge....

    also eigentlich soll das immer eine Woche im Vorraus geplant sein, und wenn mal einer "ungeplant" ausfällt, ist es nicht so schlimm....

    Wichtig ist, das es für die "Anwesenden" Kollegen eine faire (gemischte) Regelung gibt, da niemand "gerne" an der Anlage ist....

    Also rein theoretisch, wenn mich Morgens ein Kollege anruft und sich krank meldet, möchte ich bei ihm den Haken raus nehmen (Abwesend) und die restlichen anwesenden Kollegen sollen so fair es eben geht auf die Maschine aufgeteilt werden... Also gerecht aufgeteilt z.b. auf die Anwesenden.... Es ist alles sehr einvernehmlich hier, also hat grundlegend auch keiner ein Problem damit, da mal ne Std mehr / länger zu stehen!

    Historische Daten sind toll, damit man das mal auswerten kann (siehe mein Post an Lupo, wegen dem "zählen") aber definitiv kein muss!

    SG und danke für´s Gedanken machen!

    Markus
     
  10. Dann hilft nur, die Formel vor der Änderung (!) für nicht mehr zu ändernde Folgezeilen mit ihren Werten zu überschreiben (Strg-C, Alt-BÜW).

    Aber wie gesagt: Meine Berechnung stimmt noch nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  11. DAS raff ich nicht.... *eek.gif*

    Gehst du nochmal bei, wenn du Zeit findest?!

    SG
    Markus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  12. Das hatte ich vorhin überlesen.... Ja für die Dauer der Abwesendheit.... Aber der Kollege muss nach Rückkehr dann nicht die verlorenen Tage (Runden) an der Anlage wieder "aufholen"....

    SG Markus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  13. Rotationsplan

    Ganz einfach: Die Ergebnisse, die durch die Krankheit nicht geändert werden sollen, überklatschst Du mit deren Werten. Aber natürlich VOR Änderung, nicht danach. Genauso übrigens, wie alle Vergangenheitswerte sowieso.

    So etwas ist Excel-Grundwissen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  14. Hallo Markus,

    für mich hast du meine Fragen 1-3 nicht ausreichend beantwortet.

    zu Frage 2
    Da du aber in der Antwort auf die Frage 4 "nicht wieder aufholen" erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass "gerecht" bedeutet, dass die relative Häufigkeit der Zuordnung einigermassen gleich ist.

    zu Frage 1
    Wenn das richtig ist, ist eine Antwort auf Frage 1 nicht mehr so wichtig.

    Vorschlag
    In der Anlage einmal ein Lösungsvorschlag, in der immer die beiden anwesenden Mitarbeiter der Maschine zugewiesen werden, die bisher die geringste relative Häufigkeit der Zuweisung haben.

    zu Frage 3
    Wenn die Auswertung nur die aktuelle Woche und nicht die Historie berücksichtigen soll, kannst du die Formeln in den Spalten K:AN auf die aktuelle Woche begrenzen.
     
  15. Guten Morgen Oge (Helmut),

    DAS ist natürlich auch genial, also wenn berücksichtigt wird, wer am "seltensten" an der Anlage ist, gleicht es sich ja quasi automatisch irgenwann wieder aus....

    Die Fragen, haben sich ja quasi gegeneinander aufgehoben :-)

    Also viel krank, ist hier anfürsich niemand, meist is es halt nur mal so, dass wir nen Kollegen in eine andere Schicht abgebenmüssen, aber das betrifft auch jeden mal und dazu kommt, auch in den anderen Schichten muss man an die entsprechende Anlage....

    Ich versuche mal, ob ich durch deine Version durchsteige, melde mich nacher nochmal zurück, bishier auch dir nen dickes Danke für Deine Mühe!

    Grüße Markus

    PS.: Habe gerade versucht, die Daten auf´s aktuelle Datum zu erweitern, links halt eine Woche, rechts 5x4 Zeilen, leider übernimmt Excel von K:AF die Formeln nicht, sondern setzt mir ein #NV :-(
    Ist es möglich, die erste Tabelle (A:I) aufs erste Tabellenblatt zu setzen und den Rest auf ein zweites?
     
Thema:

Rotationsplan

Die Seite wird geladen...
  1. Rotationsplan - Similar Threads - Rotationsplan

  2. Rotationsplan doppelte Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rotationsplan doppelte Werte: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich dachte ich habe eine gute Idee, dachte ich, und lasse Excel den Rotationsplan in der Arbeit erstellen. Allerdings sind für mich unüberwindbare...
  3. Rotationsplan Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rotationsplan Excel: Hallo zusammen, ich möchte mit Excel einen Rotationsplan für verschiedene Einsatzorte entwickeln, pro Tag gibt es einmal Zeitrahmen A von 05:30-17:30 und einmal Zeitraum B von 17:30-05:30....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden