Office: (Office 2013) Rotationsplan

Helfe beim Thema Rotationsplan in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Markus, zu #NV : Die Spalten "Anwesend" markieren und "$I$31" durch "$I$400" ersetzen. zum Blatt : Die Spalten A:I markieren und ausschneiden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Maddy, 11. April 2018.

1. Rotationsplan

Hallo Markus,

zu #NV :
    Die Spalten "Anwesend" markieren und "$I$31" durch "$I$400" ersetzen.

zum Blatt :
    Die Spalten A:I markieren und ausschneiden und im anderen Blatt unter "Ausgeschnittene Zellen einfügen" einfügen.

Ich hab dies in der Anlage schon einmal durchgeführt und ausserdem
    1. Den Bereich für die bedingte Formatierung, die den Unterstrich in jeder 4.Zeile erzeugt, erweitert.
    2. Den Spaltenbezug im Sverweis von "Anwesend" so angepasst, dass die Erfassungstabelle nicht mehr in der ersten Spalte beginnen muss.

2. Hallo Markus,

ich habe im Blatt "Zuordnung" noch eine Zeile hinzugefügt.
    Hier kannst du die Anwesenheits- und Auswahl-Summen bis zu einem Stichtag eintragen und dadurch den Formelbereich verkürzen.

3. Echt genial.... Manchmal bekomme ich ein bisschen Angst vor Excel....
    1000 Dank Helmut, das ist genau DAS was hier echt die Disskusionen um die Rotation beendet (also z.b. ich war doch erst, oder der iss dran :-) )....

Kannst du mir noch verraten, wie ich Zeilen und Spalten in die Blätter einfügen kann, ohne mir die Formeln komplett zu zerschiessen?

Hab nun einiges probiert, aber für meine Kenntnisse im Excel sind die Formeln zu komplex, komme durcheinander....

Und was sich mir noch nicht erschließt, sind die Spalten T&U....
    "Was" vergleichen die?

Grüße Markus

4. Rotationsplan

Hi Helmut...

D.H. ich trage nun die "tatsächlichen" Tage der Anwesendheit ein, z.b. von heute bis 31.05 (also im 100% Fall 28 Tage) ? Und sollte zwischendrin der MA einen Tag doch fehlen ändere ich die Zahl einfach?

Grüße Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  5. Hallo Markus,

zu:
    Wenn du keine Zeilen oder Spalten innerhalb der Blöcke einfügst, wird nicht viel passieren.
    Einzig der erste Tag der Zuordnung (Zelle A5) müste angepasst werden, wenn dieser nicht in der zweiten Zeile des Erfassungsblattes ist. Die "8" müste durch das vierfache der Zeile ersetzt und die Formel nach unten kopiert werden (siehe auch unten).

zu:
    hier einmal eine Beschreibung der einzelnen Bereiche:
    Anwesend (A:J)
    Hier werden für jeden Mitarbeiter die Einträge die in der Erfassungsliste ein "A" haben als 1sen für alle vier Zeitblöcke eines Tages übernommen.
    1-..relative Häufigkeit (W:AD)
    Hier wird für jeden Mitarbeiter die relative Häufigkeit der bisherigen Auswahl ermittelt (ausgewählte Blöcke / anwesende Blöcke)
    Dieser Wert, der ja immer zwischen 0 und 1 sein muss, wird von 1 abgezogen.
    Zusätzlich wird ein Faktor der aktuellen Spalte abgezogen, damit ich gleiche Häufigkeiten unterscheiden kann und dieser Wert dann mit dem Wert aus anwesend multipliziert, damit nicht anwesende Mitarbeiter nicht ausgewählt werden.
    Spalten (T:U)
    Hier werden die Mitarbeiter (relativen Spalten) aus dem Bereich "1-..." mit den zwei grösten Werten ermittelt.
    Auswahl (L:S)
    Hier wird für die ausgewählten Mitarbeiter der Spalten T:U eine 1 eingetragen.

zu:
    Nein.
    Hier könnten die Summen der bisher anwesenden und ausgewählten Blöcke eingetragen werden.
    zB.
    Wenn die erste Woche des Jahres vorbei ist könnte ich
    1. in die Zeile "bisher >>" (Zeile 4) die Summe der Zeilen 4:24 eintragen
    2. in der Zelle A5 die "8" durch "28" ersetzen (6. Tag der Erfassung) und
    3. die Formel dieser Zelle nach unten kopieren.
    Hierdurch werden die schon vergangenen Tage aus der Berechnung genommen.
    Wichtig ist, dass bei der Summierung immer auch die Zeile 4 mit berücksichtigt wird.

6. Guten Morgen Helmut,

ich habe noch einmal eine Frage zu der Datei (naja eigentlich 2 Fragen!)....

Also, wenn z.b. nur 4 MA anwesend sind, teilen die Formeln immer jeweils die 2 gleichen MA pro Runde ein für die ganze Woche (siehe Bild, die schwarzen Punkte bedeuten, das der jeweilige MA an eben dieser Anlage steht!)

Rotationsplan 32489594hd.jpg

Und ist es möglich, zu beeinflussen, das es innerhalb z.b. einer Woche gerecht aufgeteilt wird, wer die ERSTE Runde an der Anlage steht... (si9nd ja immer 2) Hintergrund ist, das diejenigen die in der ersten Runde dort stehen, eine halbe Std "mehr" bezahlt kriegen, und das es deswegen wechseln müsste... Siehe auf dem Bild, da hat der erste MA (erste Spalte 4x den schwarzen Punkt in dieser Woche in der ersten Runde!)....

Ich kann die Datei hier nicht hochladen, zu groß, kann ich die dir sonst irgendwie zukommen lassen? Ich habe da nun nämlich schon einiges dran bearbeitet und es wäre toll, "wenn" sowas geht, das du es in der Datei machst?!

Ruhige Arbeitswoche wünsche ich

SG
    Markus

7. Hallo Markus,

in der anliegenden Datei habe ich für die "erste Runde" des Tages eine gesonderte relative Häufigkeit ermittelt.

Die Änderungen im Einzelnen:

1. Die Zeile 5 hinzugefügt (getrennte Erfassung für vorherige Zuordnungen nach ersten und sonstigen Runden) und die Werte in den Spalten A:S eingetragen.

2. Die Zeilennummer in Zelle A6 angepasst und

3.In der Zelle W6 die Formel angepasst und auf W6:AD161 kopiert.

8. Rotationsplan

UFF.... UnFuckingFassbar...
    Konnte erst heute wieder gucken, sorry...
    Ich bin zwar völlig verwirrt, WAS du da gemacht hast, aber es funktioniert, Hammer! Ich denke in 20 Jahren bin ich auch soweit was Excel angeht ;-) (obwohl ich da schon ne Weile Rente beziehe!)

1000 Dank Helmut!

9. Guten Morgen Helmut....

Also nun gut 4 Wochen getestet und für Supergut befunden...
    Habe mich auch sehr viel mit den ganzen Formeln beschäftigt, weil wollte ja auch das wie und warum verstehen und was du da genau gemacht hast, glaube habe fast alles verstanden!
    Kollegen kommen da auch gut mit klar, haben nur gefragt was den "Oge" ist (weil ich hab über der Tabelle stehen "*powered by Oge*" :-) )....

Mal noch eine Frage dazu, wie aufwendig ist es so eine Datei anzupassen?

Wir haben ab kommender Woche nen Spätdienstplan, d.h. Mo-Fr muss von 10 Mitarbeitern EINER pro Tag etwas länger arbeiten... Ist das mit der vorhandenen Datei realisierbar? Weil mit deinen Formeln berechnet das aktuelle Projekt ja sehr fair, wer wie oft an die (unbeliebte) Anlage muss, stelle es mir gerade genial vor wenn man das umstellen könnte auf die 10 MA?!

SG Markus

Maddy, 29. Mai 2018
  10. Hallo Markus,

A) zusätzliche Mitarbeiter
    1. Vorab
    Ich würde die Berücksichtigung zusätzlicher Mitarbeiter nutzen die bisherigen Zuordnungen zu konsolidieren
    a) Eine neue Datei einschliesslich der neuen Mitarbeiter (siehe 2.) und
    b) im Blatt Zuordnung Zeile 4 und 5 die bisherigen Summenwerte der "alten" Mitarbeiter eintragen.
    Alternativ könnte man die Datei einfach erweitern und an den Tagen, an denen die neuen Mitarbeiter noch nicht anwesend waren in der Erfassungstabelle eine Kennung ungleich "A" eintragen.
    2. Erweiterung
    Um neu Mitarbeiter einzufügen müssen alle Blöcke
    Erfassung; Zuordnung:Anwesend; Zuordnung:Auswahl und Zuordnung:Anwesend*(...) erweitert werden.
    a) In allen Blöcken vor der letzten Spalte (im Beispiel R2) entsprechend viele Spalten einfügen.
    b) In den Blöcken im Blatt Zuordnung die Spalte vor den eingefügten Spalten kopieren und bis zum Ende des Blocks einfügen.
    c) Die konsolidierten Zahlen der "alten" Mitarbeiter eintragen.

B) Spätdienstplan
    hierzu habe ich noch einige Fragen:
    1) Ich gehe davon aus, dass diese "Runde", wie die erste Runde gesondert gleichverteilt sein soll. Ist das so richtig?
    2) Ist dies eine zusätzliche Zuordnung oder soll einer aus der bisherigen 4. Runde für diese längere Anwesenheit eingeplant werden?
    3) Ist dieser neu Spätdienstplan fest oder sollte man in der Erfassung eintragen welche Verteilung (4 oder 5) an diesem Tag berücksichtigt werden soll?

11. Guten Morgen Helmut,

boooa, was bist du schnell! :-)
    Ja genau, im Endeffekt müsste diese Datei "extra" sein, ohne die Rundenberechnung der Anlage...

Bsp.: 10 MA kommen Mo - Fr zur Arbeit, alle bis auf einen arbeiten von 08:00Uhr bis 15:30Uhr. Und dieser eine, (jeden Tag halt ein anderer) muss bis 17:00Uhr arbeiten! Und da ja auch mal einer Krank ist, oder Urlaub hat o.ä. dachte ich gleich an die Tabelle, weil diese ja "fair" berechnet, wie oft jemand da war....

Spätdienstplan:
    1) Ja genau, weils immer wieder hin und her gab und immer wieder jemanmd der Meinung ist, er war 1x zuviel und andere 1x zu wenig da...
    2) komplett "zusätzlich" (am besten ne eigene Datei) s.o.
    3) Das Team ansich ist fest, aber ab und an wechselt mal die "Anzahl" der MA... Es wäre also toll, wenn man quasi erstmal 12 anlegt, aber 2 ausklammern kann, wenns aktuell nur 10 MA sind!

Hab mich da gestern schon ne ganze Weile dran versucht, aber irgendwie hab ich immer wieder an irgendeiner Stelle nen Bock geschossen und dann gab´s nur lauter "####" in meinen Tabellen :-)))

Super Start in den Tag wünsch ich Dir!

Grüße
    Markus

Maddy, 30. Mai 2018
  12. Hallo Markus,

A) Datei
    In der Anlage eine Datei mit:
    a) 12 Mitarbeitern und
    b) ein Arbeitsblatt für die bisherige "Runden"-Zuordnung und ein Arbeitsblatt für die "Spät"-Zuordnung

B) Bemerkungen
    Da ich davon ausging, dass die gleiche Mitarbeitergruppe für beide Zuordnungen zuständig ist, habe ich nur eine Erfassung.
    a) Du kannst natürlich auch in zwei verschiedenen Dateien arbeiten. Einfach kopieren und in jeder Kopie das nicht genutzte Zuordungsblatt löschen.
    b) Neben dem Eintrag "A" im Erfassungsblatt wird auch der Eintrag "AR" bzw "AS" in dem entsprechenden Zuordnungblatt berücksichtigt. Ein Mitarbeiter kann also an einem Tag in der "Runden"-Verteilung aber nicht in der "Spät"-Verteilung berücksichtigt werden. ("AR")

13. Rotationsplan

Servus,
    Gibt es die Datei noch? Habe ein sehr ähnliches Problem.
    Grüße Franz

SuperOldboy, 23. November 2024
  14. OilMax Erfahrener User
    Hallo Franz,

eröffne einen eigenen Thread, beschreibe wo du nicht weiter kommst mit dem was du bis jetzt hast, beschreibe/zeige das Ziel bzw. wie das gewünschte Ergebnis aussehen soll und lade diese Datei anonymisiert hoch. Dann wird es sicherlich Hilfestellung geben.

Gruß Uwe

1 Person gefällt das.
Thema:

Rotationsplan

Die Seite wird geladen...
  1. Rotationsplan - Similar Threads - Rotationsplan

2. Rotationsplan doppelte Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Rotationsplan doppelte Werte: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich dachte ich habe eine gute Idee, dachte ich, und lasse Excel den Rotationsplan in der Arbeit erstellen. Allerdings sind für mich unüberwindbare...
  3. Rotationsplan Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Rotationsplan Excel: Hallo zusammen, ich möchte mit Excel einen Rotationsplan für verschiedene Einsatzorte entwickeln, pro Tag gibt es einmal Zeitrahmen A von 05:30-17:30 und einmal Zeitraum B von 17:30-05:30....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden