Office: Routenplaner mit VBA?

Helfe beim Thema Routenplaner mit VBA? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Zuvorkommen will ich dir nicht, aber doch ein Codeschnipsel anbieten, damit der Rest leichter fällt: *wink.gif* Statt AnalyzeHTML dann (oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 23. September 2003.

1. Routenplaner mit VBA?

Zuvorkommen will ich dir nicht, aber doch ein Codeschnipsel anbieten, damit der Rest leichter fällt: *wink.gif*

Statt AnalyzeHTML dann (oder zusätzlich) AnalyzeXMLFile einsetzen:

Code:
    Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 3. August 2009
  2. gelöscht!
    Man sollte immer die Augen zweimal aufmachen!! *wink.gif*
    Alles gefunden!
    Danke, damit bin ich auch diese blöde WebBrowser-Problem mit dem Skriptfehler los!

Gruß

LL

3. Klasse Teil. Vielleicht kannst du die aktuelle Version dann auch hochladen??

4. Routenplaner mit VBA?

Hallo,

anbei eine überarbeitete "Arbeitsversion"!
    Die Umsetzung für KML wurde in "frm_GetRoute_KML" realisiert.
    In "frm_GetRoute4" werden beide Varianten per Auswahlbox unterstützt.
    Weiterhin wird hier z.T. auf Änderungsereignisse im WebControl reagiert (z.B. Routenänderung im WebControl).

Wie bereits gesagt, es handelt sich um eine Arbeitsversion (also stört euch nicht an überflüssigen oder falschen Code)!
    Fehler gibt es hier sicherlich noch hin und wieder und es ist auch bei weitem noch nicht so wie ich es mir vorstelle (quickn'dirty*Smilie)
    Ich würde mich auch freuen wenn mehr Leute sich hier beteiligen würden.
    Vielleicht kann man ja auch einen kleinen Workshop daraus machen. *wink.gif*

Viel Spaß damit!

Gruß

LL

5. Kannst du vielleicht noch ein Startformular einbinden? Leider hab ich im Moment nur eine Runtime zur Verfügung*frown.gif*

6. Hallo,

klar, allerdings jetzt auch als "mde".*tongue.gif*
    Die Grundzüge sind in den MDB's.
    Dieses Beispiel sollte voll funktionsfähig sein.
    Mei mehrfachem Vorkommen eines Ortes oder wenn der Ort nicht eindeutig gefunden werden kann (z.B falsch geschrieben) kommt ein Auswahlformular hoch. Mit Doppelklick kann der gewünschte Ort übernommen werden.
    Bei Doppelklick in den Routendetails werden die Ortskoordinaten in einer MessageBox ausgegeben.
    Meine Entwicklungen mache ich jetzt mal für mich allein, sollte Interesse vorhanden sein meldet euch hier!

Gruß

LL

Update:
    Ich verwende jetzt nur noch die "KML" Version! Das XML-Handling überzeugt hier!
    Code:

7. funtioniert ganz wunderbar, danke.
    Aber was hat es mit dem Formular frm_GetRoute4 auf sich?
    Die Webseite wird geladen und dann gibt es bei mir eine Endlosschleife und die Webseite verschwindet wieder.

Großer Meister, 10. August 2009
  8. Routenplaner mit VBA?

Hallo,

das Formular wollte ich eigentlich rausnehmen, da die Änderungen hier noch nicht abgeschlossen sind.*entsetzt
    Das Formular sollte in der alten MDB-Version allerdings funktionieren!
    Ich nehm das Form nochmal raus und stell dieses mit einer eigenen DB später nochmal rein.
    In der MDE wurde konsequent mit XML-Auswertung gearbeitet. Im "form4" geht das nicht, da hier Interaktion vom WebControl gefordert ist. Leider habe ich noch das Problem die Frames zu lokalisieren und diese "frei" zu stellen.
    Ich würde mir nur das Karten-Frame wünschen!*rolleyes.gif*
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Gruß

LL

9. So jetzt mal wieder einen Nachschlag! *wink.gif*
    Irgendwann werde ich doch wohl das Interesse hier wecken können.
    Solange ich kein Feedback bekomme gibts auch nur MDE's!*tongue.gif*

Im Anhang noch eine Erweiterung für alle Urlauber in Deutschland!
    Zu jedem Routenpunkt können nun alle im Umkreis von 50Km befindlichen Tankstellen inkl. Preise ermittelt werden.
    Das gibts natürlich nicht mehr von Google, aber es gibt ja noch andere Webdienste welche man anzapfen kann. Das ganze beruht mitunter auf dem Beitrag "HTML Quellcode - Tabelle einlesen und weiterverarbeiten"!
    Hierzu einfach einen Routenpunkt in den Routendetails anklicken und Button drücken!*Smilie

Viel Spaß

Gruß

LL

BTW: Es versteht sich von selbst das im Code keine Schweinereien laufen!!

10. Moin,

das ist echt super, was ihr hier gebastelt habt. Ich würde die Entfernungsberechnung gerne in meiner Access Datenbank Anwendung benutzen, hab aber leider keine Erfahrungen (Ahnung) mit VBA.

Ich habe eine Tabelle mit festen Stationen (Anlage Ziele1). In meinem Eingabe Formular für die Tagesfahrten habe ich zwei Felder Von und Nach. In diesen Feldern wird per DropDown Auswahl eine der Stationen ausgewählt. Nun möchte ich die Entfernung berechen lassen und in einem Feld "KM" anzeigen/abspeichern lassen. Abhängig von den Kilometern wird dann noch der Fahrpreis errechnet werden.
    Das müßte doch machbar sein, oder ??

Alternativ habe ich eine Matrix mit allen Kombination erstellt (Anhang Matrix). Vielleicht kann man ja auch die benutzen, denn dann hat man gleich die beiden Adressen, für die die Entfernung benötigt wird.

Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet, denn dann brauch ich nicht alles mit der Hand am Arm über Google Maps heraussuchen und eintragen.

Danke schon mal,
    Harvey

harvey186, 15. Oktober 2010
  11. Hallo
    @LL
    leider kann kch keine adressen in der schweiz als Start oder Ziel angeben

Lanz Rudolf, 16. Oktober 2010
  12. Hallo,

@Harvey186
    Sollte eigentlich kein Problem sein,
    und wie sieht es mit dem Rest aus? *wink.gif*

@Ruedi
    ich schon, hab auch damit kein Problem *wink.gif*
    Wie gibst Du den diese ein? (eigentlich schon fast egal, es sollte immer was kommen auch wenn keine Route gefunden werden kann!!?)
    Und was geht wie nicht?

Gruß

LL

13. Routenplaner mit VBA?

Naja, ich kann den PC an-und abmelden *Smilie

Ich hatte gehofft, dass das kein Problem sein sollte, für Euch Profi's, aber für mich ist es das totale Problem *frown.gif*

Gruß
    Harvey

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    harvey186, 16. Oktober 2010
  14. Hallo Harvey,

dann lad doch mal ein kleines Beispiel deiner DB hoch, dann schau ich mal was man machen kann. Du willst also nur die KM-Ermittlung gem Google-Fahrroute eingetragen haben.
    Die Berechung dieser bassiert auf der schnellsten Route und kann natürlich von der tatsächlich gefahrenen Route abweichen.

Gruß

LL

15. Moin Louisleon,

die DB ist 13 MB groß !!!! Ich müsste Sie dann erstmal "abspecken".
    Ja, das mit der schnellsten Route ist OK, da danach die Preise kalkuliert werden unabhängig von den tatsächlich gefahrenen KM.

Kannst Du vielleicht was mit meinen angehängten Excel-Dateien "basteln" ?

Danke schon mal
    Harvey

harvey186, 16. Oktober 2010
Thema:

Routenplaner mit VBA?

Die Seite wird geladen...
  1. Routenplaner mit VBA? - Similar Threads - Routenplaner VBA

2. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  3. Zellen aus Aktiver Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Aktiver Zeile kopieren: Hallo zusammen, im Grunde genommen ist es wohl ganz einfach … ich weiss es aber trotzdem nicht wie es in VBA umsetze. Ich will aus einer „Aktiven Reihe“ (diese wähle ich vorher über einen...
  4. VBA Autofilter mit Zahlen!

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Autofilter mit Zahlen!: Hallo Ich habe eine eine Tabelle wo die Spalte c mit 4 Stellingen zahlen befüllt ist. Über die Eingabe in einer textbox soll bei der ersten Zahl gefiltert werden. Also textbox Eingabe zum...
  5. VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""<

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""<: Halle Excel Freaks, nach dem Import in eine Exelmappe aus einer anderen Mappe greife ich auf eine Zelle zu. In beiden Mappen steht in der Zelle nichts Beim Debuggen ist mir aufgefallen:...
  6. Routenplanen mit Zwischenstopps

in Microsoft Excel Hilfe
    Routenplanen mit Zwischenstopps: Hallo, ich möchte aus einer Excel Tabelle mit mehren Andresen eine Router über Google plan, wie geht das? ich muss immer mal die Adressen neu eingeben in der Tabelle also, wäre doch ein skript...
  7. Routenplanung mit Google

in Microsoft Excel Hilfe
    Routenplanung mit Google: Hallo, mit der Referenz: http://www.clever-excel-forum.de/Thr...rechnen?page=9 Post #74 habe ich einen VBA-Code gefunden, den ich an meine Bedürfnisse und Tabellenstruktur angepasst habe. Das...
  8. automatisierte Touren-/Routenplanung in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    automatisierte Touren-/Routenplanung in Excel: Hallo zusammen, ich befasse mich gerade wieder mit folgendem Excel-Problem: Es geht um eine zyklische Routen-/Tourenplanung in Excel. Hintergrund ist die zyklische Materialversorgung von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden