Office: Routenplaner mit VBA?

Helfe beim Thema Routenplaner mit VBA? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; By the way, hast DU dir mein Eingabe Formular mal angesehen ?? Welches meinst Du da "Europcar" ? Die Kürzel (Ort_ID) reichen Dir? Allerdings kann und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 23. September 2003.

  1. Routenplaner mit VBA?


    Welches meinst Du da "Europcar" ?
    Die Kürzel (Ort_ID) reichen Dir?
    Allerdings kann und werde ich nicht Deine Arbeit machen, du mußt dich da schon durchbeißen!
    Im Anhang ein Beispiel, siehe "Frm_Harvey"!

    Gruß

    LL
     
  2. Moin LL,

    das sieht echt super aus. Ich werd Morgen mal versuchen, dass in mein Eingabeformular (Europcar) einzubauen.

    Und keine Sorge, ich werd versuchen, mich da durch zu beißen. Aber Du mußt damit rechnen, dass ich noch ein paar blöde Fragen stellen werde *Smilie

    Wie z.B.: Wie geht das mit dieser "verdeckten" Tabelle "tbl_Ziele" ???

    Dann noch einen schönen Abend,
    Harvey
     
    harvey186, 17. Oktober 2010
    #47
  3. Was meinst Du damit?
    Die Tabelle Ziele beinhaltet die Orts_ID und die Adressen, in der Tabelle Routen sind die Orts_ID's des Start und Zielpunkts korrespondierend zu den Adressen der Orts_ID's von der Tabelle Ziele.
    Das ist alles, schau mal unter dem Stichwort "Normalisierung" nach!

    Gruß

    LL
     
  4. Routenplaner mit VBA?

    Moin LL,

    also, ich habe mit der "Normalisierung" so meine Probleme. Erstens habe ich nirgends was gefunden, wie ich das mache und zweitens verstehe ich das nicht.

    Ich habe meine Tabelle "Matrix" wo ALLE möglichen Kombinationen drin stehen. Diese Matrix muß ich auch jedesmal ergänzen, wenn eine neue Station dazu kommt. Das heißt, wenn 1 neue Station dazu kommt, muß die Matrix mit (n) Datensätzen ergänzt werden (Beispiel, wenn ich schon 38 Stationen habe, muß ich 38 neue Datensätze anlegen.
    Ich verstehe nun nicht, wozu ich noch die Tabelle "Ziele" brauche. Ich kann/müsste doch auch direkt auf die "Matrix" zugreifen können, oder ??

    Außerdem will/muß ich die KM und den Preis wegen der Nachverfolgbarkeit in meiner Haupttabelle mit abspeichern. Der errechnete Preis, ist nicht fix. Das heißt, er kann überschrieben werden (auf und abrunden zum Beispiel).

    Ich habe nun versucht, die Tabelle "Matrix" für das frm_Harvey zu benutzen. Das klappt aber nur, solange es deine tbl_Ziele gibt. Nenne ich die tbl_Ziele um, hat der Call GetRoute mit dem SELECT ein Problem
    'Me!lst_Routedetail.RowSource = "SELECT tbl_Routedetails.Position, tbl_Routedetails.Wegbeschreibung, tbl_Routedetails.Entfernung, tbl_Routedetails.Mass FROM tbl_Routedetails ORDER BY tbl_Routedetails.Position;"

    Wenn ich das richtig sehe, hat mein frm_Harvey nur das Feld tbl_Routedetails.Entfernung, oder ??
    Kann ich das nicht mit in die "Matrix" mit einbauen ?

    So, ich hoffe, die vielen Fragen "erschlagen" dich nicht.

    Gruß
    Harvey
     
    harvey186, 18. Oktober 2010
    #49
  5. Hallo Harvey,

    im Prinzip brauchst Du nur die Tabelle "Ziele"!
    Die "Matrix" bildest Du im Prinzip ja schon über das Formular ab!
    Damit kannst Du ja jede Entfernung der in der Tabelle Ziele beinhalteten Stationen zueinander ermitteln!
    Die "Matrix" als Tabelle könnte somit mittels einer selbtsreferenzierenden Abfrage der tbl_Ziele erfolgen! Alle mit allen!
    z.B. so:
    Code:
    Damit brauichst Du nicht immer die Matrix neu erstellen, Sie erstellt sich anhand der Ziel-Tabelle!
    Verstanden?
    Richtig, die Routenausgabe im Listenfeld ist für dieses Form überflüssig (auskommentieren!)

    Gruß

    LL
     
  6. Das hört sich gut an, aber hab's nicht verstanden.
    Ich habe gerade in der tbl_Ziele eine neue Station eingerichtet, aber nun fehlt mir dafür die Verbindung mit den anderen Stationen.

    Die Matrix habe ich erstellt, in dem ich in einer Abfrage 2 x die Tabelle Ziele genommen, aber die Dateien nicht verknüpft habe.
    Ist das das was du mit selbtsreferenzierenden Abfrage meinst ??

    Gruß Harvey
     
    harvey186, 18. Oktober 2010
    #51
  7. Genau!
    Und wenn Du die DS bei denen Start und Ziel identisch sind nicht haben willst, sieht die Abfrage wie folgt aus:
    ("qry_Matrix"):
    Code:
    Gruß

    LL
     
  8. Routenplaner mit VBA?

    Nagut, dann werd ich mal weiter probieren, das frm_Harvey auf die Matrix umzubauen.

    Gruß,
    Harvey
     
    harvey186, 18. Oktober 2010
    #53
  9. Ich versteh Dich nicht (oder Du mich nicht!)
    Was willst Du denn Umbauen?
    In deiner Form "Europcar" hast Du zwei Combos, welche Ihre werte aus tbl_Ziele bekommen, Richtig?! (siehe Frm_Harvey!)
    Also brauchst Du nur analog frm_Harvey die Km-Ermittlung anpassen und gut ist es!
    Keine Ahnung was Du mit Deiner Matrix hast? Willst Du die ganzen Strecken noch drucken, erstellst Du Dir die Matrix mit den Entfernungen, indem Du die Prozedur zur Function umbaust und Dir die Entfernung zurücklieferst. Diese Funktion rufst Du dann in der Abfrage auf und ermittelst zu den DS die Entfernungen!

    Gruß

    LL
     
  10. Stümmt eigentlich. Da hab ich mir wohl selbst auf dem Schlauch gestanden *cool.gif*
    Das war wohl von mir ein Denkfehler, weil ich, bevor ich deinen Routenplanerzugriff gefunden hatte, die Matrix einbauen wollte.

    Dann werd ich mich mal den einfacheren Weg gehen.

    Danke,
    Harvey
    PS. Entweder ich sag Bescheid, ob es geklappt hat, oder ich komm noch mal mit ner Frage auf dich zu.
     
    harvey186, 18. Oktober 2010
    #55
  11. Nachdem ich gerade massivste Probleme mit dieser Lib habe, würde ich hier dringendst empfehlen den Verweis nicht anzukreuzen und auf Late-Binding umzuswitchen.

    Zumindest wenn man plant das die DB auch auf fremden Zielrechner in complilierter Form (also als mde/accde) laufen soll.

    Durfte gerade feststellen das auch wirklich vielen Rechnern die User so besitzen der MSHTML-Verweis zu massiven Problemen führen kann. Oftmals ist dieser Verweis intern beschädigt (tlb und dll sind unterschiedliche Versionen was eigentlich nicht sein darf) und wenn das nicht ist, machen die vielen im Umlauf befindlichen unterschiedlichen IE-Versionen Probleme weil man mit hoher Treffsicherheit nicht die auf dem Zielrechner vorhandene Version als Verweis gesetzt hat.

    Die Probleme treten natürlich nur auf wenn der Verweis durch die Erstellung einer mde/accde fest kodiert wurde.

    Gruß

    Rainer
     
  12. Moin LL,

    so, ich bin am Verzweifeln !!! Ich habe nun seit Stunden versucht, das frm_Harvey in meine Datenbank zu integrieren, aber es hagelt nur Fehlermeldungen.

    Ich werd wohl auf dieses tolle Feature verzichten müssen und mir die Entfernungen mit der Hand am Arm heraus suchen und in der Matrix hinterlegen *frown.gif*

    Gruß,
    Harvey
     
    harvey186, 19. Oktober 2010
    #57
  13. Routenplaner mit VBA?

    \@ Harvey

    Lies mal meinen Beitrag #56 durch, ich habe den nicht ganz umsonst geschrieben. *wink.gif*

    Vielleicht liegen Deine Probleme genau dort. Wenn ja, wären die Probleme durch eine Umstellung auf Late-Binding behebbar ... sofern Du nicht die Events die die MSHTML feuert benötigst.

    Gruß

    Rainer
     
  14. \@Rainer,

    sorry, ich bin da der absolute Laie. Ich glaube aber nicht, dass meine Probleme damit zu tun haben. Es ist einfach so, dass meine Tabellen, Felder etc. alle anders sind, als in der DB von LL und ich einfach nicht verstehe, wie ich das Formular und so von LL in mein Formular integrieren kann.

    Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

    Grüße,
    Harvey
     
    harvey186, 19. Oktober 2010
    #59
  15. Oki, das ist was anderes. *wink.gif*

    Gruß

    Rainer
     
Thema:

Routenplaner mit VBA?

Die Seite wird geladen...
  1. Routenplaner mit VBA? - Similar Threads - Routenplaner VBA

  2. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  3. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  4. Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA

    in Microsoft Word Hilfe
    Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA: Hallo, ich habe per Seriendruck ein Word Dokument erstellt. Es ist kein Klassischer Serienbrief sondern eine Auswertung über mehreren Seiten, es können durchaus mehrere hundert Seiten werden. Ich...
  5. Routenplanen mit Zwischenstopps

    in Microsoft Excel Hilfe
    Routenplanen mit Zwischenstopps: Hallo, ich möchte aus einer Excel Tabelle mit mehren Andresen eine Router über Google plan, wie geht das? ich muss immer mal die Adressen neu eingeben in der Tabelle also, wäre doch ein skript...
  6. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  7. Routenplanung mit Google

    in Microsoft Excel Hilfe
    Routenplanung mit Google: Hallo, mit der Referenz: http://www.clever-excel-forum.de/Thr...rechnen?page=9 Post #74 habe ich einen VBA-Code gefunden, den ich an meine Bedürfnisse und Tabellenstruktur angepasst habe. Das...
  8. automatisierte Touren-/Routenplanung in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisierte Touren-/Routenplanung in Excel: Hallo zusammen, ich befasse mich gerade wieder mit folgendem Excel-Problem: Es geht um eine zyklische Routen-/Tourenplanung in Excel. Hintergrund ist die zyklische Materialversorgung von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden