Office: RowSource aus Abfrage mit Kriterien

Helfe beim Thema RowSource aus Abfrage mit Kriterien in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin dabei eine Bundesliga-Datenbank zu erstellen, in der es auch eine Menge Statistiken geben soll. Ich will z.B. in einem Listenfeld die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von KlsAndres, 24. Oktober 2024.

1. RowSource aus Abfrage mit Kriterien

Hallo,
    ich bin dabei eine Bundesliga-Datenbank zu erstellen, in der es auch eine Menge Statistiken geben soll. Ich will z.B. in einem Listenfeld die Namen der Schiedsrichter und deren Einsätze anzeigen. Dafür habe ich folgende Abfrage erstellt.

Dim strSQL, strKrit, strOrder As String

strKrit = Me.cboSaison.Column(1)
    strSQL = "SELECT tbl_Spielpaarungen.Schiedsrichter, Count(tbl_Spielpaarungen.Schiedsrichter) AS [#], tbl_Spielpaarungen.Saison " & _
    "FROM tbl_Spielpaarungen "

strSQL = strSQL & " WHERE Saison='" & strKrit & "';"

Me.cboSchiedsrichter.RowSource = strSQL
    Me.cboSchiedsrichter.Requery

Die Abfrage wird ohne Fehlermeldung ausgeführt aber füllt die ListBox leider nicht.
    Egal wie ich die Abfrage umstelle, die Listbox bleibt leer. Wäre super, wenn mir hier einen weiterhelfen könnte

Gruß
    KlsAndres

KlsAndres, 24. Oktober 2024
  2. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Hallo,
    Du zeigst nicht, in welcher Ereignisprozedur Du den Code ausführst. Setz doch mal einen Haltepunkt (oder STOP)in der Prozedur und schau ob der Code überhaupt durchlaufen wird. Wenn ja, gebe den strSQL mal mit debug.print im Direktfenster aus und prüfe seine Syntax.

Der Typ muss auch festgelegt werden:
    Code:
    .RowSourceType = "Table/Query" 

Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2024
    andyfau, 24. Oktober 2024
  3. Hallo Andyfau.
    Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Haltepunkt habe ich schon getestet. Läuft ohne Probleme durch. Nutze Access 365 in einem Windows 11 Umfeld. Dachte, das mit dem .rowsourcetype reicht, wenn ich das in den Eigenschaften der Listbox auswähle. Werde ich mal testen

Gruss
    Klsandres

KlsAndres, 24. Oktober 2024
  4. andyfau
    andyfau Erfahrener User

RowSource aus Abfrage mit Kriterien

Ich habe das gerade mal ausprobiert. Ob Rowsourcetype in den Eigenschaften oder unmittelbar im Code gesetzt wird ist egal. Muss also woanders liegen.

5. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Der Requery ist auch nicht notwendig, wenn das Setzen der Rowsource durchlaufen wird. Ich tippe also auf einen Syntaxfehler der SQL-Anweisung.

6. Hallo andyfau.
    Ich habe das Problem jetzt anders gelöst.
    Habe nun eine Abfrage mit den gleichen Kriterien erstellt und dann der RowSource-Eigenschaft die Abfrage mitgegeben.
    Jetzt wird die Listbox so gefüllt, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Trotzdem Danke für deine Unterstützung

Gruß
    klsandres

KlsAndres, 25. Oktober 2024
    1 Person gefällt das.
Thema:

RowSource aus Abfrage mit Kriterien

Die Seite wird geladen...
  1. RowSource aus Abfrage mit Kriterien - Similar Threads - RowSource Abfrage Kriterien

2. rowsource in CB verschönern

in Microsoft Excel Hilfe
    rowsource in CB verschönern: Hallo liebe Forumsgemeinschaft! Gerade erst ein Problem mit einer extrem ausführlichen und super netten hilfe behoben und nun die nächste frage.. Allerdings ist hier kein Problem, sondern wäre...
  3. ListBox Überschrift ohne .RowSource

in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox Überschrift ohne .RowSource: Hallo zusammen Kann ich Überschriften in einer ListBox nur anzeigen, wenn ich mit .RowSource einen Bereich aus den Worksheet auslese? Ich stelle die Frage, weil ich eine zweispaltige Listbox...
  4. Probleme mit RowSource bei ComboBox

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit RowSource bei ComboBox: Moin, >Moin, ich habe ein Problem mit der RowSource Zuweisung von einer ComboBox auf einer Userform. In den Eigenschaften trage ich bei RowSource (Tabelle5!A1:A10) ein ohne Klammern und bekomme...
  5. ComboBox1.RowSource Verweis auf Tabellenblatt will nicht funktionieren

in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox1.RowSource Verweis auf Tabellenblatt will nicht funktionieren: Hallo liebe potenzielle Helfer, ich bräuchte Euren Rat bei folgendem Problem: Das erste Arbeitsblatt ("Dashboard") stellt eine Übersicht diverser Daten dar. Das zweite Arbeitsblatt ("Daten")...
  6. ComboBox mit Rowsource füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox mit Rowsource füllen: Hallo, in meiner Tabelle habe ich einen Bereich z.B. A1:A20 den Namen CB_Name gegeben. Der ist dynamisch und ändert sich jedesmal mit Worksheet_Deactivate(). Nun möchte ich mit...
  7. RowSource mit variablem Tabellenname möglich ?

in Microsoft Access Hilfe
    RowSource mit variablem Tabellenname möglich ?: Hallo, Ich möchte ein Listbox mit Tabelle(n) befüllen. Ich will aber nicht auf eine feste Tabelle verweisen, sondern will den Tabellenname aus einer Textbox auf dem Formular auslesen und in das...
  8. Listenfeld nach Rowsource-Änderung "anklicken".

in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld nach Rowsource-Änderung "anklicken".: Moin zusammen. Folgendes Problem: Ich hab ein Listenfeld, dessen Datenherkunft im Formular per Optionsgruppe geändert werden kann. Verschiedene Filter setzen, nichts aufregendes soweit. Ändere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden