Office: (Office 2010) RowSource mit variablem Tabellenname möglich ?

Helfe beim Thema RowSource mit variablem Tabellenname möglich ? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich möchte ein Listbox mit Tabelle(n) befüllen. Ich will aber nicht auf eine feste Tabelle verweisen, sondern will den Tabellenname aus einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kai_W, 1. Juni 2020.

  1. RowSource mit variablem Tabellenname möglich ?


    Hallo,

    Ich möchte ein Listbox mit Tabelle(n) befüllen.
    Ich will aber nicht auf eine feste Tabelle verweisen, sondern will den Tabellenname aus einer Textbox auf dem Formular auslesen und in das Statement eintragen:

    So ungefähr, aber das scheint nicht der richtige Weg zu sein.

    Me!Liste_Tabelle_anzeigen.RowSource = "SELECT * FROM '" & Me.Auswahl & "'"

    Geht das überhaupt, wenn ja wie ?

    Danke Kai

    :)
     
    Kai_W, 1. Juni 2020
    #1
  2. Code:
     
    ebs17, 3. Juni 2020
    #2
  3. Perfekt, geht.

    Vielen Dank Eberhard

    Kai
     
    Kai_W, 3. Juni 2020
    #3
  4. RowSource mit variablem Tabellenname möglich ?

    Hallo Eberhard,

    hab doch noch ne Frage, mir ist gerade aufgefallen , will in der Listbox, die ich nun über die Variable gefüllt habe, ja auch ein Formular per Doppelklick aufmachen.
    Dabei habe ich gemerkt, hab ja bei dem Formular bei der Datensatz quelle das selbe Problem, die sollte auch variabel sein.

    Eben auch Me.Auswahl

    Kann man in der Datensatzquelle des Formulars auch auf Me.Auswahl verweisen ?


    Danke

    Kai
     
    Kai_W, 3. Juni 2020
    #4
  5. Die Datensatzherkunft für ein Formular nennt sich RecordSource. Ansonsten das gleiche Prinzip (für das geöffnete Formular).
     
    ebs17, 3. Juni 2020
    #5
  6. Hallo Eberhard,

    Danke,

    denke das müsste so passen:

    Me.RecordSource = "SELECT * FROM " & Forms("Startformular")!Auswahl

    Wenn ich die Form nun öffne, lädt sich auch der erste DS der Tabellen, das sieh gut aus.

    Jetzt habe ich noch versucht, per Doppelklick von meiner Listbox aus genau dieses Formular zu öffnen:
    Code:
    die msgbox habe ich nur mal zum testen drin, damit ich sehe ob auch die richtige ID aufgerufen wird. Das ist der Fall, aber das Formular geht nicht auf.

    Es kommt Laufzeitfehler 3464 , Datentypenkonflikt in Kriteriumsausdruck

    hmm, bin mir sicher, dass ich den Aufruf genau so auch schon in anderen DBs gemacht habe.
    Siehst du noch ein Problem ?

    Danke

    Kai
     
    Kai_W, 3. Juni 2020
    #6
  7. Das Feld ID, nach welchem Du da filtern willst, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein numerischer Datentyp. Daher verursachen die Hochkommas hier diesen Fehler.
    Code:
     
    Frank200, 3. Juni 2020
    #7
  8. RowSource mit variablem Tabellenname möglich ?

    Hallo Frank,

    Danke für den Tipp. Also die Fehlermeldung kommt nun nicht mehr, aber dafür öffnet das Formular immer mit dem allerersten DS aus der Listbox.
    Egal, welchen ich anklicke, kommt immer der erste.

    Ich kann dann mit dem Datensatzmarkierer zu den nächsten DS springen, aber beim doppelklick auf die Listbox sehen ich immer DS Nummer 1.


    Kai
     
    Kai_W, 3. Juni 2020
    #8
  9. Hallo zusammen,

    mir kommt gerade ein Gedanke:

    ich der Aufruf unter FORM_OPEN denn überhaupt korrekt ?
    Code:
    Habe gerade folgende Beobachtung gemacht.

    Wenn der RecordSource im Form_open eingetragen ist und ich während der Laufzeit den RecordSource von Form_open nach Form_load verschiebe, speichere und dann per doppelklick auf die Listbox mein Aufruf mache, dann funktioniert das laden beim 1. mal richtig, es wird der richtige DS geladen, ab dem 2. Versuch lädt das Formular immer nur den ersten DS.

    Verschiebe ich RecordSource wieder zurück von LOAD nach OPEN, gleiches spiel, es geht beim ersten mal, ab dem 2. Versuch nur noch der esrte DS.

    Also generell scheint der Aufruf mit dem Doppelklick und der ID
    Code:
    ja zu funktionieren.

    Ist es aber nicht klar, dass wenn ich den RecordSource im Form_open oder Load drin habe, das er dann praktisch beim laden noch mal ausgeführt wird und dann halt immer mit dem ersten DS ????

    Was mache ich den falsch ???

    Danke Kai
     
    Kai_W, 3. Juni 2020
    #9
  10. habs gelöst, so funktioniert es:

    schreiben die ausgewählte ID in ein Textfeld:

    Code:
    Kai
     
    Kai_W, 3. Juni 2020
    #10
  11. Wenn ich das richtig verstanden habe, öffnest du nach Klick auf die Listbox per Docmd.OpenForm mit einem Kriterium auf den gewünschten Datensatz.

    Im Open bzw. Load des sich öffnenden Formulars überschreibst du dann die Source des Formulars mit einer Zuweisung ohne das ein Kriterium übergeben wird.
    Das macht keinen Sinn bzw. hebelt das Kriterium im Docmd.OpenForm aus.
     
    fredfred, 3. Juni 2020
    #11
Thema:

RowSource mit variablem Tabellenname möglich ?

Die Seite wird geladen...
  1. RowSource mit variablem Tabellenname möglich ? - Similar Threads - RowSource variablem Tabellenname

  2. rowsource in CB verschönern

    in Microsoft Excel Hilfe
    rowsource in CB verschönern: Hallo liebe Forumsgemeinschaft! Gerade erst ein Problem mit einer extrem ausführlichen und super netten hilfe behoben und nun die nächste frage.. Allerdings ist hier kein Problem, sondern wäre...
  3. ListBox Überschrift ohne .RowSource

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox Überschrift ohne .RowSource: Hallo zusammen Kann ich Überschriften in einer ListBox nur anzeigen, wenn ich mit .RowSource einen Bereich aus den Worksheet auslese? Ich stelle die Frage, weil ich eine zweispaltige Listbox...
  4. Probleme mit RowSource bei ComboBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit RowSource bei ComboBox: Moin, >Moin, ich habe ein Problem mit der RowSource Zuweisung von einer ComboBox auf einer Userform. In den Eigenschaften trage ich bei RowSource (Tabelle5!A1:A10) ein ohne Klammern und bekomme...
  5. ComboBox1.RowSource Verweis auf Tabellenblatt will nicht funktionieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox1.RowSource Verweis auf Tabellenblatt will nicht funktionieren: Hallo liebe potenzielle Helfer, ich bräuchte Euren Rat bei folgendem Problem: Das erste Arbeitsblatt ("Dashboard") stellt eine Übersicht diverser Daten dar. Das zweite Arbeitsblatt ("Daten")...
  6. ComboBox mit Rowsource füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox mit Rowsource füllen: Hallo, in meiner Tabelle habe ich einen Bereich z.B. A1:A20 den Namen CB_Name gegeben. Der ist dynamisch und ändert sich jedesmal mit Worksheet_Deactivate(). Nun möchte ich mit...
  7. Listenfeld nach Rowsource-Änderung "anklicken".

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld nach Rowsource-Änderung "anklicken".: Moin zusammen. Folgendes Problem: Ich hab ein Listenfeld, dessen Datenherkunft im Formular per Optionsgruppe geändert werden kann. Verschiedene Filter setzen, nichts aufregendes soweit. Ändere...
  8. RowSource für ComboBox aus verschiedenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    RowSource für ComboBox aus verschiedenen Zellen: Hallo, fogendes Problem: Ich möchte eine ComboBox füllen mit Daten die an verschiedenen Stellen stehen (B7:B17 und B40:B43). Ich habe keine Lösung. Beispiel: ComboBox2.RowSource = "B7:B17&...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden