Office: (Office 365) Rubrikenachse mit mehreren Ebenen formatieren

Helfe beim Thema Rubrikenachse mit mehreren Ebenen formatieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag In der angehängten Tabelle habe ich ein Balkendiagramm. Dieses hat in der Rubrikenachse mehrere Ebenen. Ich hätte gerne die Beschriftung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Roli Bird, 4. März 2022.

  1. Rubrikenachse mit mehreren Ebenen formatieren


    Guten Tag

    In der angehängten Tabelle habe ich ein Balkendiagramm. Dieses hat in der Rubrikenachse mehrere Ebenen. Ich hätte gerne die Beschriftung aller drei Ebenen waagrecht.

    Hier im Forum habe ich einen Artikel aus dem Jahr 2009 gefunden. Damals gab es keine einfache Lösung. Gibt es heute eine Lösung?

    Besten Dank
    Roland
     
    Roli Bird, 4. März 2022
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Roland,

    verlinke doch bitte mal den Thread von 2009.



    Rubrikenachse mit mehreren Ebenen formatieren GrußformelRubrikenachse mit mehreren Ebenen formatieren Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 4. März 2022
    #2
  3. Roli Bird, 4. März 2022
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Rubrikenachse mit mehreren Ebenen formatieren

    Hi Roland,

    ich könnte dir folgende Lösung anbieten: füge die innerste und zweite Ebene formelmäßig zusammen und benutze außerdem eine Hilfsdatenreihe, die du auf die Sekundärachse zeichnest als Beschriftung für die äußere Ebene - siehe Anhang.



    Rubrikenachse mit mehreren Ebenen formatieren GrußformelRubrikenachse mit mehreren Ebenen formatieren Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 4. März 2022
    #4
  5. Hallo Beverly

    Danke für deine schnelle Lösung.

    Ich muss mir am Wochenende einmal Zeit nehmen das genau anzuschauen. Ich fürchte aber, dass ich das so nicht realisieren kann. Ich müsste die Hilfsdatenreihe dynamisch aus den Chartdaten erstellen und das scheint mir doch etwas zu aufwändig.

    Ich schätze, ich belasse es bei Plan B d.h. ich lasse die 1. Ebene senkrecht und kombiniere die 2. und 3. Ebene zu einem String, der dann waagrecht dargestellt wird. Das sieht zwar nicht ganz so toll aus, sollte aber dennoch ausreichen.

    Nochmals herzlichen Dank für deine wirklich originelle Idee.

    Beste Grüsse
    Roland
     
    Roli Bird, 4. März 2022
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Roland,

    wenn es nur darum geht, dass die Beschriftung dynamisch sein soll, dann frage ich mich, wie du das sonst mit deinen eigentlichen Daten dynamisch machst - das ist doch genau nichts anderes als mit der Hilfsdatenreihe.



    Rubrikenachse mit mehreren Ebenen formatieren GrußformelRubrikenachse mit mehreren Ebenen formatieren Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 4. März 2022
    #6
  7. Hallo Beverly
    Die Daten kommen aus PowerPivot. Ist für mich auch noch Neuland.
     
    Roli Bird, 5. März 2022
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Rubrikenachse mit mehreren Ebenen formatieren

    Hi Roland,

    wo die Daten herkommen spielt dabei doch keine Rolle, es sei denn das Diagramm ist - im Gegensatz zu deinem hochgeladenen Beispiel - ein Pivot-Diagramm. Bei diesem hast du nämlich, im Gegensatz zu einem normalen Diagramm, so gut wie keine Möglichkeit etwas zu verändern, weil dort Aufbau und Aussehen fest vorgegeben sind und du m.W. nichts daran verändern kannst.



    Rubrikenachse mit mehreren Ebenen formatieren GrußformelRubrikenachse mit mehreren Ebenen formatieren Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 5. März 2022
    #8
  9. Hallo Beverly bzw. Karin

    Es war gestern schon reichlich spät und ich habe ja gesagt, ich schau mir das Ganze am Wochenende noch einmal an. Heute kam mir die Erleuchtung.

    Das Problem war nicht die Aufbereitung der Daten. Mein Problem war, dass ich die Beschriftung der ersten Ebene in der Excel-Tabelle nach unten schieben muss, bis sie in der Mitte der Beschriftungen der zweiten Ebene liegen, nur dann sieht es gut aus.

    Meine neue Lösung: Ich lasse die Beschriftung in der Excel-Tabelle oben und stelle die Kategorien in der umgekehrten Reifenfolge dar. Dann befindet sich das Label oben, und das passt. (In der angehängten Datei nach unten scrollen nur dann siehst du das finale Diagramm, rot eingerahmt).

    Nochmals herzlichen Dank für deine Unterstützung
    Roland
     
    Roli Bird, 5. März 2022
    #9
  10. Hallo Karin

    Danke für den Hinweis auf das Pivot-Diagramm. Ich habe ihn erst jetzt gesehen.

    Mein hochgeladenes Beispiel habe ich auf das Wesentliche reduziert. Deshalb ist es ein normales Diagramm. Letztendlich geht es aber um ein Pivot-Diagramm. Notfalls muss ich versuchen, die eine (dynamische) Kopie der Pivotdaten anzulegen, und damit das Diagramm zu erstellen.

    Beste Grüsse
    Roland
     
    Roli Bird, 5. März 2022
    #10
Thema:

Rubrikenachse mit mehreren Ebenen formatieren

Die Seite wird geladen...
  1. Rubrikenachse mit mehreren Ebenen formatieren - Similar Threads - Rubrikenachse mehreren Ebenen

  2. Ändern der Skalierung der horizontalen Achse (Rubrikenachse) in einem Diagramm

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Skalierung der horizontalen Achse (Rubrikenachse) in einem Diagramm: Ändern der Skalierung der horizontalen Achse (Rubrikenachse) in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für...
  3. Anzeigen oder Ändern von Daten in einer Rubrikenachse

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen oder Ändern von Daten in einer Rubrikenachse: Anzeigen oder Ändern von Daten in einer Rubrikenachse Excel 2016 Word 2016 Outlook 2016 PowerPoint 2016 Excel 2013 Word 2013 Outlook 2013...
  4. Rubrikenachsen mehrere "Ebenen" Ausrichtung Waagre

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rubrikenachsen mehrere "Ebenen" Ausrichtung Waagre: Hallo. Ich hoffe ich kann mich halbwegs verständlich machen. Ich bekam ein Projekt zugeteilt an dem ich noch verzweifle. Ich bekam ein Muster Diagram, leider nur als PDF. Jetzt soll ich eines...
  5. Werte der Sekundärachse soll sich auf gleiche Rubrikenachse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der Sekundärachse soll sich auf gleiche Rubrikenachse: Hallo zusammen, ich habe ein Primär- und eine Sekundärachse. Auf der Rubrikenachse ist die Zeit inJahren aufgetragen. Die Werte der Sekundärachse sollen sich genauso auf die Rubrikenachse...
  6. mehrere Rubrikenachsen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Rubrikenachsen?: Hallo! Wie kann ich denn einem Diagramm mehrere Rubrikenachsen oder zumindest der X-Achse mehrere Beschriftungen geben? (Ich möchte die Wirkung verschiedener Stoffe mit ganz unterschiedlichen...
  7. Diagramm: 2. Rubrikenachse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: 2. Rubrikenachse: Hallo, ich will in einem Diagramm 2 Linien, die Beschriftung zur einen auf der 1. x-Achse, die Beschriftung zur 2. auf der 2. x-Achse. Bei Linien-Diagramm krieg ich aber nur eine x-Achse und im...
  8. Rubrikenachse beschriften

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rubrikenachse beschriften: Hallo, bisher ist meine Rubrikenachse mit den Zahlen 1 bis 5 beschriftet. Diese sollen durch die Jahreszahlen 2000 - 2004 ersetzt werden. Leider weiß ich aber nicht wie das gehen soll und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden