Office: Rubrikenachsen mehrere "Ebenen" Ausrichtung Waagre

Helfe beim Thema Rubrikenachsen mehrere "Ebenen" Ausrichtung Waagre in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich hoffe ich kann mich halbwegs verständlich machen. Ich bekam ein Projekt zugeteilt an dem ich noch verzweifle. Ich bekam ein Muster... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Gerry Wild, 4. April 2009.

1. Gerry Wild Neuer User

Rubrikenachsen mehrere "Ebenen" Ausrichtung Waagre

Hallo.
    Ich hoffe ich kann mich halbwegs verständlich machen.
    Ich bekam ein Projekt zugeteilt an dem ich noch verzweifle. Ich bekam ein Muster Diagram, leider nur als PDF. Jetzt soll ich eines machen, dass genau so aussieht, ich habe schon das meiste geschafft nur ein großes Problem habe ich mit der Rubrikenachse. Die Daten für die Beschriftung sind über mehrer Spalten verteilt und sollen nebeneinander waagrecht stehen. Ich schaffe es nur, dass die Erste (ganz rechts) waagrecht ist, die anderen sind alle von unten nach oben zu lesen. Ich habe schon alles probiert bei den Einstellungen, ich finde nichts. Kann mir bitte jemand helfen.
    MfG Gerry

Gerry Wild, 4. April 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Gerry,

mache einen Doppelklick mit der linken Maustaste in den Beschriftungsbereich der X-Achse.
    Es müsste daraufhin das Dialogfenster 'Achsen formatieren' erscheinen.
    In diesem gibt es mehrere Tabulatoren. Klicke auf den Tabulator 'Ausrichtung'.
    In diesem gibt es dann den Abschnitt 'Orientierung'. Dort siehst Du das Wort 'Text' mit einer Linie, an deren Ende ein roter Punkt zu sehen ist. Das Ganze wird bei Dir in senkrechter Ausrichtung zu sehen sein. Klicke auf den roten Punkt, halte die Maustaste gedrückt, ziehe den roten Punkt entlang des Halbkreises, bis das Wort 'Text' waarecht zu stehen kommt.
    Dann klicke auf den 'Ok'-Schalter. Das Fenster schließt sich.
    Die Beschriftung der X-Achse müsste jetzt waagrecht zu lesen sein.

Exl121150, 4. April 2009
  3. Gerry Wild Neuer User
    Danke für den Tip, dies ändert aber nur die ganz rechte Beschriftung. Das steht auch bei der Excel Hilfe
    " Hinweis Wenn Sie mehrere Beschriftungsebenen von Rubrikenachsen ändern, kann nur die erste Ebene (die Ebene, die der Achse am nächsten ist) gedreht werden."
    Vielleicht kennt trotzdem wer die Lösung, Ich habe es auch schon probiert händisch einzugeben, es sind aber anscheinend zu viele Zeichen, es lassen sich nicht alle eintragen.
    MfG Gerry

Gerry Wild, 4. April 2009
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo Gerry,

ich habe bei den Diagrammdarstellungen noch eine weitere Möglichkeit gefunden, die Rubrikenbezeichnungen (Bezeichnungen der X-Achsenwerte) zur horizontalen Darstellung zu zwingen; allerdings kann allenfalls ein Zeilenumbruch erfolgen, falls die Bezeichnung nicht in die Spaltenbreite/Rubrikenbreite passt. Um den Umbruch konform mit den Konventionen der Rechtschreibung zu gestalten, kann man im Arbeitsblatt in der Bezeichnungsspalte die Bezeichnungen an den korrekten Stellen mit einem Bindestrich versehen, der dann beim Zeilenumbruch als Zeilenumbruchszeichen beachtet wird.
    Diese Möglichkeit nennt sich 'Datentabelle'; dabei werden nicht bloß oberhalb der X-Achse die Werte in analoger Größendarstellung widergegeben, sondern zusätzlich unterhalb der Rubrikenbeschriftung die numerischen Werte als Tabelle angezeigt. In diesem Fall erfolgt die Beschriftungsanzeige prinzipiell horizontal (eventuell mit Zeilenumbruch).

Falls eine solche zusätzliche Datentabelle gewünscht wird:
    1) irgendwo im freien Diagrammrandbereich mit der rechten Maustaste klicken
    2) im erscheinenden Kontextmenü den Befehl 'Diagrammoptionen...' anklicken
    3) im darauf erscheindenden Dialogfenster den Tabulator 'Datentabelle' anklicken
    4) die Checkbox 'Datentabelle anzeigen' anhaken; in der rechts daneben befindlichen Vorschau kann man den Effekt dieser Checkbox sofort erkennen.

Prinzipiell gibt es (abgesehen von vorgenannter Datentabelle) noch eine einfache, weitere Möglichkeit, die Beschriftungen zur horizontalen Anzeige zu bewegen, indem man das Diagramm soweit in die Breite zieht, bis jede Beschriftung (auch die breiteste) in der jeweiligen Rubrikenspalte horizontal Platz hat.

Exl121150, 5. April 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Rubrikenachsen mehrere "Ebenen" Ausrichtung Waagre - Similar Threads - Rubrikenachsen Ebenen Ausrichtung

2. Rubrikenachse mit mehreren Ebenen formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Rubrikenachse mit mehreren Ebenen formatieren: Guten Tag In der angehängten Tabelle habe ich ein Balkendiagramm. Dieses hat in der Rubrikenachse mehrere Ebenen. Ich hätte gerne die Beschriftung aller drei Ebenen waagrecht. Hier im Forum habe...
  3. Ändern der Skalierung der horizontalen Achse (Rubrikenachse) in einem Diagramm

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Skalierung der horizontalen Achse (Rubrikenachse) in einem Diagramm: Ändern der Skalierung der horizontalen Achse (Rubrikenachse) in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für...
  4. Anzeigen oder Ändern von Daten in einer Rubrikenachse

in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen oder Ändern von Daten in einer Rubrikenachse: Anzeigen oder Ändern von Daten in einer Rubrikenachse Excel 2016 Word 2016 Outlook 2016 PowerPoint 2016 Excel 2013 Word 2013 Outlook 2013...
  5. Werte der Sekundärachse soll sich auf gleiche Rubrikenachse

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der Sekundärachse soll sich auf gleiche Rubrikenachse: Hallo zusammen, ich habe ein Primär- und eine Sekundärachse. Auf der Rubrikenachse ist die Zeit inJahren aufgetragen. Die Werte der Sekundärachse sollen sich genauso auf die Rubrikenachse...
  6. mehrere Rubrikenachsen?

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Rubrikenachsen?: Hallo! Wie kann ich denn einem Diagramm mehrere Rubrikenachsen oder zumindest der X-Achse mehrere Beschriftungen geben? (Ich möchte die Wirkung verschiedener Stoffe mit ganz unterschiedlichen...
  7. Diagramm: 2. Rubrikenachse

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: 2. Rubrikenachse: Hallo, ich will in einem Diagramm 2 Linien, die Beschriftung zur einen auf der 1. x-Achse, die Beschriftung zur 2. auf der 2. x-Achse. Bei Linien-Diagramm krieg ich aber nur eine x-Achse und im...
  8. Rubrikenachse beschriften

in Microsoft Excel Hilfe
    Rubrikenachse beschriften: Hallo, bisher ist meine Rubrikenachse mit den Zahlen 1 bis 5 beschriftet. Diese sollen durch die Jahreszahlen 2000 - 2004 ersetzt werden. Leider weiß ich aber nicht wie das gehen soll und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden