Office: (Office 2016) Rückgabe von 蠥A in Abfrage Feld

Helfe beim Thema Rückgabe von 蠥A in Abfrage Feld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Miteinander, habe ein sehr seltsames Verhalten einer Abfrage die als Grundlage für das Einfügen von Werten in ein Word Dokument dient.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von trekking1, 1. Juni 2020.

  1. Rückgabe von 蠥A in Abfrage Feld


    Hallo Miteinander,

    habe ein sehr seltsames Verhalten einer Abfrage die als Grundlage für das Einfügen von Werten in ein Word Dokument dient.

    Normalerweise funktioniert die Abfrage und gibt den richtigen Wert zurück. Ab und an aber kommt "蠥A" als Wert anstatt des Kapitels.
    Der Wert kommt aus einer Unterabfrage, die Abfrage ist gruppiert und der minumum Wert wird angezeigt.
    Wird dann komprimiert geht es danach wieder. Kommt aber wieder.(Leider sehr schnell)
    Eine andere Abfrage die sehr ähnlich ist macht dagegen keine Probleme. (Auch alles andere in dem sehr unfangreichen Programm verursacht diese Problem nicht)
    Die WErte werden per ADO ausgelesen. Das Backend ist Access. Alles läuft auf O365.
    Würde mich freuen wenn jemand ne Idee hätte.
    Viele Grüße
    treking

    :)
     
    trekking1, 1. Juni 2020
    #1
  2. Eigentlich doch aus einer Tabelle. Man würde sich da schon für Datentypen interessieren, ursprüngliche und erzeugte.
    Hoffentlich sind da keine Memofelder im Umfeld. Die haben so ihre Eigenarten.

    Sowie: Es ist regelmäßig informativer, SQL-Anweisungen als Code gezeigt zu bekommen statt Geschichten darüber zu hören, zumal von jenen, denen nicht ganz klar ist, was passiert - falls der Fehler von der Verarbeitung herrührt
     
    ebs17, 3. Juni 2020
    #2
  3. Hallo Eberhard,
    schön von Dir zu lesen.
    Hatte die Hoffnung, dass jemand das Phänomen gleich kennt und eine Antwort darauf hat und habe deschalb mal darauf verzichtet das SQL Statement zu posten. Wie immer, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Der Datentyp des Feldes Rating_Section (Das das Problem beherbergt) ist long Text, Allow Zero length = No
    Nicht indiziert, Unicode compression =yes
    Text Format= plain text

    Es funktioniert immer mit einem lokalen Backend oder dem sog. Testbackend. Nur beim Produktiv Backend kommt es zu dem Fehler. Nach Komprimieren ist er dann verschwunden tritt aber recht zügig wieder auf.
    Was ich noch nicht gemacht habe ist das komplette importieren des Produktiv BE in eine neue accdb. Die Größe des Pord BE ist mit ca. 235 MB noch im Rahmen. (Da scheue ich mich ein wenig davor, da ja dann die Verknüpfungen in der Übersicht neu sortiert werden müssen)
    Das prod. BE habe ich auch überprüft und es ist vom Aufbau exakt die gleiche Tabelle als im Test und lokalen BE.

    Anbei das SQL Statement.
    Code:
    Würde mich sehr freuen, wenn Dir was dazu einfällt. Falls ich (mal wieder) Deinen Ansprüchen mit der Auskunft nicht genüge, dann lass es mich auch wissen. *Smilie
    Vielen Dank schon mal an Dich und alle die sich hier auch beteiligen.

    Viele Grüße
    trekking
     
    trekking1, 3. Juni 2020
    #3
  4. Rückgabe von 蠥A in Abfrage Feld

    long Text (langer Text) ... ist die neumodische Bezeichnung für Memo.
    So etwas gruppiert oder aggregiert man besser nicht.
    Wieviel Zeichen sind da real und vor allem im Problemfall enthalten?

    Noch besser würde man nicht über JOIN's Datensatzinhalte vervielfältigen, um sie dann per Gruppierung + Aggregation wieder zusammenfassen zu müssen. Das würde der Performance und der Funktionalität dienen.
    Solche langen Feldlisten im Gruppieren-Teil lassen mich regelmäßig erschauern, aber so sieht es aus, wenn man Zusammenklicken einer Anweisung in der Entwurfsansicht eigenem Design nach eigenen Überlegungen vorzieht.

    Das Feld Rating_Section gibt es in Deiner SQL-Anweisung nicht, sprich an der Präzision der Aussagen kann man noch arbeiten.
     
    ebs17, 3. Juni 2020
    #4
  5. Hallo Eberhard,

    danke, wie immer für Deinen Rat.
    Du hast recht, das Feld gibt es nicht und Du hast den Rechtschreibefehler gefunden. Es hätte Section_Description heißen müssen. Entschuldige bitte.

    Habe nun das Feld in "text" geändert. Das Ergebnis ist das gleiche.
    Wenn Du eine Idee hast, woran der Fehler liegt, dann gerne her damit. auch wie man die Abfrage vereinfachen könnte.
    Die Vielen Group By kommen davon, dass mir Access es nicht gestattet diese wegzulassen. (In MySQL geht das durchaus, was oft hilft). Es würde mich schon freuen, wenn du hier noch nützliche Infos und Vorschläge hättest.

    Viele Grüße
    trekking
     
    trekking1, 4. Juni 2020
    #5
  6. Du steckst die Spalten mit den Aggregierungen in ein Subselect, dann musst du nur die Felder aggregieren wo du es wirklich brauchst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 4. Juni 2020
    #6
  7. ... ist relativ. Einfach für die DB-Maschine (Ausführung) und einfach für den Entwickler (Erstellung) und funktional (richtiges Ergebnis) können verschiedene Wege gehen.

    Möglicher und recht oft sehr praktikabler Weg, wie markusxy schon anmerkt:

    - Nicht zuerst alle (verfügbaren) Tabellen verknüpfen und danach rechnen. Ein JOIN hat die Wirkung zu filtern wie auch zu vervielfältigen. Vor allem treibt er schon allerhand Aufwand, was man oft nicht spürt, weil die verwendeten Schlüssel meist schon (zwangs)indiziert sind. Aber was man nicht sieht oder wahrnimmt, ist ja trotzdem da. Irgendwann in Summe spürt man es dann doch.

    - Sondern erst rechnen, dann verknüpfen.

    Einige gedankliche Bezüge kann man sich hieraus ableiten: Grundlagen - SQL ist leicht (11) - Reihenfolge der Abfrageabarbeitung

    Für einen konkreten Vorschlag reicht mein Abstraktionsvermögen nicht aus. Da bräuchte ich als Hilfsmittel schon die Kenntnis des Datenmodells. Zusätzlich werden ja durch die Anweisung Daten verarbeitet. Da ist dann recht schnell die Kenntnis der konkreten Datenlage erforderlich, durchaus dann auch die Kenntnis der Tabellendefinitionen.
     
    ebs17, 4. Juni 2020
    #7
  8. Rückgabe von 蠥A in Abfrage Feld

    Hallo Eberhard, Hallo Markus

    Danke für die Tips. Habe das nun mal komplett umgestellt und leider immer noch das Problem.
    Anscheinend ist da noch was anderes im Argen. Die Abfrage selbst scheint nun immer die Richtigen Werte zu liefern (Habe keinen direkten Zugriff auf das Produktiv BE im Moment nur auf das Test System. In dem Läuft es aber ohne Probleme, deshalb die etwas schwammigere Aussage da diese vom User kommt)
    Eventuell passiert es ja an der Stelle an der ich der Zelle der Word Tabelle den Wert zuweise. Der Code dafür ist:
    Code:
    Eventuell gibt es einen besseren Befehl.
    Danke für eure Unterstützung.
    Viele Grüße
    trekking
     
    trekking1, 6. Juni 2020
    #8
  9. Da würde ich einfach mal im Word Forum fragen.

    Der Umbau des SQL führt hoffentlich zur effizienteren Verarbeitung der Abfrage.
    Die Group by Orgien kommen in der Regel vom zu wenig Mitdenken.
    Wenn ich da meine alten SQL Statements anschaue, wird mir schlecht. *grins
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 6. Juni 2020
    #9
  10. Danke Markus,

    vor allem für das Statement "zu wenig Mitdenken"

    In der Regel benutze ich MySQL als BE. Access ist hier die Ausnahme. Da ist das etwas anders und Du verfällst nicht in GroupBy Orgien.

    Leider ist das Ganze hier noch eine m:n Beziehung, und der Kunde will eine spezielle Auswahl was die Sache nicht gerade vereinfacht. *frown.gif*
    Es entsehen an der sTelle zwangsweie doppelte Einträge und diese müssen entsrpechend nicht angezegt werden und dann gibt es noch das Feld Prio bei dem die gleiche Recommendatation eine andere Prio hat. da soll eben auch nur die erste angezeigt werden.

    Wie schon gesagt, das SQL Statement an sich funktioniert (das alte und das neue) Nur eben nicht im PRoduktivsystem. Warum auch immer.

    Im Notfall werde ich den Holzhammer auspacken und die Daten lokal in eine Tabelle schreiben und dann sollte es erledigt sein.

    Viele Grüße
    trekking
     
    trekking1, 6. Juni 2020
    #10
  11. Ich kenne das Problem, da ich beruflich auch zu 95% mit dem MSSQL Server arbeite.

    Lokale Tabellen bringen da sicher nichts. Erstmal musst du das Problem finden, bevor du es lösen kannst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 6. Juni 2020
    #11
  12. Geteilter Schmerz ist halber Schmerz Markus *Smilie

    Viele Grüße
    trekking
     
    trekking1, 6. Juni 2020
    #12
  13. Rückgabe von 蠥A in Abfrage Feld

    > Anscheinend ist da noch was anderes im Argen.
    > Die Abfrage selbst scheint nun immer die Richtigen Werte zu liefern

    Das ist doch absolut spekulativ.

    Dass man Memo-Felder nicht gruppieren kann, hast Du verstanden?
    Memo-Felder werden zuvor in Text-Felder gewandelt, dabei kann,
    bekannterweise, das von Dir beschriebene Problem auftreten.

    Gruppierst Du das Memo-Feld immer noch?
     
    CatboyJones, 7. Juni 2020
    #13
  14. @CatboyJones,
    hast du das gelesen.

    Außerdem wie kommst du zu deiner Meinung bezüglich des Problems?
    Bei "Langer Text" oder Memo werden doch die ersten 255 Zeichen abgeschnitten und dann gruppiert - oder hast du da eine andere Info?
    Wie soll das aber zu dem Problem führen?

    Hat da denn jemals ein Zusammenhang bestanden?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 7. Juni 2020
    #14
  15. > Habe keinen direkten Zugriff auf das Produktiv BE
    Das habe ich gelesen.

    Das Problem könnte daraus resultieren, dass nicht 255 Zeichen verwendet werden,
    sondern, dass nur das erste Segment aus der Datei genommen wird.
    (Das ist allerdings nur eine Spekulation.)
     
    CatboyJones, 7. Juni 2020
    #15
Thema:

Rückgabe von 蠥A in Abfrage Feld

Die Seite wird geladen...
  1. Rückgabe von 蠥A in Abfrage Feld - Similar Threads - Rückgabe 蠥A Abfrage

  2. Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z): Hallo zusammen, ich möchte in einer Zelle das letzte Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist. Egal welcher es ist und egal ob groß oder klein geschrieben. Wie ich einen bestimmten Buchstaben...
  3. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30. Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden und in Spalte B/Zelle 1 "EL30" einfügen....
  4. Wertsuche in Matrix mit Rückgabe der Zeilen- und/oder Spalennummer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wertsuche in Matrix mit Rückgabe der Zeilen- und/oder Spalennummer: Hallo Herausforderung: Ich möchte innerhalb einer Matrix (z.B. A1:E10) einen Wert suchen und mir dann dessen Position innerhalb der Matrix zurückgeben lassen als Zeilennummer und Spaltennummer....
  5. externes Programm versteckt starten und auf Rückgabe warten

    in Microsoft Access Hilfe
    externes Programm versteckt starten und auf Rückgabe warten: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, ein externes Programm aus VBA in Access zu starten. Der Aufruf des Programms soll dabei so geschehen, dass auf das Ende des externen Programms gewartet...
  6. Vergleich von Werten einer Spalte mit Rückgabe einer "Textübersetzung" in einer weite

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von Werten einer Spalte mit Rückgabe einer "Textübersetzung" in einer weite: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: in einer Spalte (konkret Spalte F) steht ein Code (in 4000 Zeilen) der wie folgt verglichen und ausgewertet werden soll: 123EBA 123 - steht...
  7. Rückgabe von Zeit aus Externen Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rückgabe von Zeit aus Externen Daten: Halle alle zusammen! Ich habe folgendes Problem ich will Daten aus der SQL DB Importieren SELECT TIMEDIFF(Zeit1, Zeit2) AS timeDIF FROM TIME wenn ich es im "Microsoft Query" teste bekomme...
  8. Zelleninhalte per Button in Textfeld zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte per Button in Textfeld zurückgeben: Hallo Profis, ich möchte per Button eine ganze Reihe Zelleninhalte in eine Textbox zurückgeben lassen. Also in etwa so: User gibt Daten in Formular ein, Formular verarbeitet diese Daten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden