Office: Rückgabewert Inputbox

Helfe beim Thema Rückgabewert Inputbox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe eine Inputbox in einem Makro und möchte unterscheiden, ob jemand abbrechen klickt, oder ob jemand eine leere Zeichenfolge per OK... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SlamJam, 8. Dezember 2007.

1. Rückgabewert Inputbox

Hallo

Ich habe eine Inputbox in einem Makro und möchte unterscheiden, ob jemand abbrechen klickt, oder ob jemand eine leere Zeichenfolge per OK zurückgibt, weil ich dies unterschiedlch behandeln will.

Die Inputbox gibt in beiden Fällen einen Leerstring zurück.

Kann man dies wirklich nur über ein eigenes Formular lösen?

Danke für Eure Hilfe.

SlamJam

:)

SlamJam, 8. Dezember 2007
  2. HAllo Slam Jam

Wenn du Application.Inputbox() nimmst, kannst du das so auswerten:

' **********************************************************************
    ' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
    ' **********************************************************************

Option Explicit

Public Sub test()
    Dim Box
    Box = Application.InputBox("Mach was")
    If Box = False Then
    MsgBox "Abgebrochen"
    Else
    MsgBox Box
    End If
    End Sub

ransi

3. You're the man!

Verdammt, da gibts ja noch viel mehr Möglichkeiten, z.B. den Datentyp des Rückgabewerts zu bestimmen. Warum hab ich das nicht vorher gewusst? Hätte mir wohl schon einiges sparen können ....

Danke jedenfalls!

4. Rückgabewert Inputbox

Hallo
    Da eine Inputbox (laut Hilfe) einen Wert des Typs String zurückgibt, und ich immer gerne richtig deklariere empfehle ich hier die strptr-funktion: Code:
    Außerdem kann man dann auch (ohne Fehler) eine 0 in das Textfeld der Inputbox eingeben *wink.gif* .
    Grüße, Ulrich

losgehts, 10. Dezember 2007
  5. Interessant, diese Funktionen kannte ich bislang nicht.

Manchmal wäre es echt wünschbar, wenn die VBA-Hilfe etwas vernetzter daherkommen würde, als das man sich das alles im WWW zusammensuchen muss .... und ab einem gewissen Niveau gibt es auch kaum befriedigende Kurse, wo man nicht mindestens die Hälfte der Zeit mit gähnen verbringt ....

Hier noch der Link zu oberem Posting, wo diese Funktionen beschrieben sind:
    Undokumentierte Variablenzeiger

Thema:

Rückgabewert Inputbox

Die Seite wird geladen...
  1. Rückgabewert Inputbox - Similar Threads - Rückgabewert Inputbox

2. Shell Rückgabewert

in Microsoft Excel Hilfe
    Shell Rückgabewert: Guten Tag, Ich habe ein kleines Programm geschrieben, dass sich einen Wert aus einer Zelle ausliest und mit Hilfe dieses Wertes den dazugehörigen Ordner mit dem Explorer öffnet. Alle simple...
  3. Funktion mit mehreren Rückgabewerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion mit mehreren Rückgabewerten: Hallo zusammen, Ich bekomme es nicht hin das ich eine Funktion in VBA mehrere werte zurück gibt. Mehrere Werte aus einer Sub in die Funktion senden um ein Rückgabewert zu erhalten ist kein...
  4. Rückgabewert aus DOS in Excel-Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Rückgabewert aus DOS in Excel-Zelle: Hallo Zusammen Bin neu in diesem Forum und was VBA angeht noch ein Anfänger. Wie kann man einen Rückgabewert aus einem Dos-Fenster auswerten in dem man ihn in eine Zelle in Excel schreibt? Es...
  5. Abfrage Kriterien in VBA Rückgabewert

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Kriterien in VBA Rückgabewert: Moin, ich habe in einer Abfrage eine VBA Funktion die mir einen Rückgabewert als Long liefert. Will ich nun in der Abfrage in den Kriterien z.B. den Wert 1 filtern so bekomme ich die...
  6. Per vba excel Funktion Rückgabewert abfragen

in Microsoft Access Hilfe
    Per vba excel Funktion Rückgabewert abfragen: Hallo, ich möchte über VBA den Rückgabewert einer vorher ausgeführten Excel Funktion auslesen, bzw als Bedingung verwenden. Wie referenziert man die Funktion? Hier mal mein bisheriger Code:...
  7. Abfrage mit 3 verschiedenen Rückgabewerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage mit 3 verschiedenen Rückgabewerten: Hallo Leute, Ich möchte eine Zelle nach Wochentagen Abfragen (Text in der Zelle) Wenn in der Zelle Mo Di Mi oder Do steht, soll in die Zelle mit der Abfrage 8:00 eingetragen werden. Wenn Fr...
  8. VERWEIS Funktion: Fehler bei den Rückgabewerten

in Microsoft Excel Hilfe
    VERWEIS Funktion: Fehler bei den Rückgabewerten: Ich suche Hilfe zu dem folgenden Problem :roll: : Zu einem Wert in Spalte C soll in einer anderen Datei, wo der Wert in Spalte A vorkommen kann, der zugehörige Wert aus Spalte B übertragen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden