Office: Rückvergütung berechnen

Helfe beim Thema Rückvergütung berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich würde mal wieder eine kleine Hilfe benötigen. Also ich hab folgendes Problem. Ich habe eine Krankenversicherung, die einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wolf38, 28. August 2010.

1. Rückvergütung berechnen

Hallo Leute,

ich würde mal wieder eine kleine Hilfe benötigen.

Also ich hab folgendes Problem. Ich habe eine Krankenversicherung, die einen
    Höchtbeitragzahlt.

Z.B 1500 Euro

davon zahlen sie 100% für Zahnbehandlungen
    davon zahlen sie 80 % für Zahnersatz

und innerhalb vom Höchstbeitrag (1500 Euro) 100% für prophylaktische
    Massnahmen.

Also mir ist jetzt passiert, dass ich den Höchstbeitrag überschritten habe. Und nun möchte ich in Zukunft das überwachen.

Weiss nur nicht genau wie ich das genau überwachen soll.

Wäre sehr dankbar für einen Vorschlag !

Danke !

Gruss

Wolf

:)

2. Hallo Wolf,

so wie ich das verstehe, brauchst Du 3 Zeilen:
    Zahnbehandlung
    Prophylaxe
    Zahnersatz

hinter die Du jeweils den Kostenanteil einträgst.

Daneben rechnest Du den von der KK prozentual übernommenen Wert aus: Also 1*Kosten Zahnbehandlung, 1*Kosten Prophylaxe, 0,8*Kosten Ersatz
    Das summierst Du.
    Dahinter eine kleine Abfrage der Form:
    Wenn (Summe>=1500;1500;Summe) (=Summe zu Lasten der KK, bis zum Höchstsatz 1500)
    Dann noch eine Differenz der Form
    =Summe-1500 (=Eigenanteil)

Soweit klar?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 29. August 2010
  3. Hallo EarlFred,

danke mal für deine schnelle Hilfe, aber ganz so leicht scheint es doch nicht zu sein, mal für mich.

Lade dir mal meine Tabelle hoch so wie ich es bis jetzt probiert habe.

Was man auch noch mit einrechnen müsste das die Prophylaxe nur gezahlt wird wenn die 1500 Euro noch nicht erreicht wurden.

schau dir mal meine Überlegung an !

Danke !

Gruss Wolfram

ps. mit dem Wennfunktionen kenne ich mit nicht besonders gut aus !

4. Rückvergütung berechnen

Hallo Wofram,

und was wird vom Ersatz oder der Prophylaxe bezahlt, wenn die anderen, zu 100% übernommenen Kosten, bei 1.470,00 Euro liegen?
    Wird die Differenz von den noch "freien" 1500 Euro, also 30 Euro übernommen, oder garnichts, weil 1470 + weiteres >1500 Euro wären?

Würden die "anderen" Behandlungen dann zum Teil übernommen, sollte meine Berechnung richtig sein. Andernfalls müsstest Du die Bedingungen bitte "messerscharf" formulieren, damit das als Formel dargestellt werden kann.

Ob Du Dich mit der "Wenn-Funktion" gut oder nicht gut ausgkennst, ist Nebensache, dafür ist das Forum ja da. Aber den Rechenweg musst Du vorgeben.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 29. August 2010
  5. Hallo EarlFred,

also so wie ich das verstehe,

wenn die 1500 Euro verbraucht sind gibt es keine Leistungen mehr egal für was es auch ist.

und es müsste eigentlich wenn wir 1470 Euro haben noch die 30 Euro für die Prophylaxe geben.

Kenne mich eben auch nicht so genau bei dem System von der Versicherung aus. Aber so wie ich es dir jetzt geschrieben habe so würde ich es verstehen.

1500 Euro Höchstbeitrag

und wenn der erreicht ist muss ich alles selber bezahlen.

Hoffe das Hilft dir weiter.

Gruss Wolfram

Ps. Versicherungen müssen immer alles so Verschlüsseln das ja keiner,
    sich genau auskennt !

6. Hallo Wolfram,

naja, man muss aber schon ganz genau wissen, was Excel ausrechnen soll. *wink.gif*

Also wäre doch mein Rechenweg, wie ich ihn zuerst beschrieben habe, richtig:

Summiere alle Leistungen, die die KK übernehmen würde (und lass im ersten Schritt die Höchstgrenze außer acht).
    Diese erste Berechnung ist ja nicht schwer: Je nach Behandlungsart mit 1,0 oder 0,8 mutliplizieren.
    Die Summe bildest Du über die Funktion =Summe(Bereich).

Jetzt prüfst Du, ob dieser Wert > 1500 ist.
    Stünde die Summe in G8, wäre dies:
    Code:
    Also: Wenn die Summe >= 1500 Euro ist, zahlt die KK nur 1500, anderfalls die Summe (die dann kleiner 1500 wäre).

Die Differenz, also G8 (Gesamtkosten) - G9 (Übernahme durch KK), wäre dann die von Dir zu tragende Differenz, unabhängig davon, woher diese Kostenüberschreitung kommt (das ist Dir vermutlich ohnehin egal, oder?)

Zu dieser Differenz fallen dann immer noch die 20% aus dem Zahnersatz an, die die KK ja ohnehin nicht trägt - dies wären dann die Gesamtkosten, die Du zu tragen hättest bzw. nicht erstattet bekommst.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 30. August 2010
  7. Hallo,

es funktioniert so, aber kannst du mir noch sagen,was ich machen muss, wenn ich die drei Gruppen habe.

Gruppe A
    Gruppe B
    Gruppe C

Das wenn ich in der Liste Gruppe A auswähle 100% in die danebenstehende Zelle schreibt !

Ansonsten klappt das schon ;-)

Danke !

Gruss Wolfram

8. Rückvergütung berechnen

Hallo Wolfram,

als Muster für Zelle E2 (gibt den Prozentschlüssel zurück):
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 30. August 2010
  9. Hallo EarlFred,

besten Dank für deine mühen !

hat jetzt alles so geklappt wie ich es gewollt habe.

nochmals danke !

Gruss Wolfram

Thema:

Rückvergütung berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Rückvergütung berechnen - Similar Threads - Rückvergütung berechnen

2. Positive und Negative Stunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  4. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  5. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  6. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  7. Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten: hallo zusammen, Start und Ende eines Ereignisses stehen in unterschiedlichen Zeilen und ich möchte daraus mittels power query die Dauer je Ereignis in je einer Zeile berechnen. Habs mit...
  8. Zeiten wie berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten wie berechnen: Hi, Spalte F soll von Spalte H subtrahiert werden. Sodas ich in Spalte I sehen kann, wie viel Zeit ich das Kind länger oder kürzer in der Kita lasse. Ihr seht z.B. in der Zeile 35 kommt Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden