Office: rückwärts geschriebenes Datum umwandeln

Helfe beim Thema rückwärts geschriebenes Datum umwandeln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte ein Datum (jjjjmmtt) aus einer Tabelle folgendermaßen umwandeln : z. b. 20100812, so wird es geliefert, und ich muss es also... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von stulli, 30. August 2010.

1. stulli Neuer User

rückwärts geschriebenes Datum umwandeln

Hallo,
    ich möchte ein Datum (jjjjmmtt) aus einer Tabelle folgendermaßen umwandeln :
    z. b. 20100812, so wird es geliefert, und ich muss es also zunächst in meiner Tabelle als Text , oder Zahl formatieren.
    Dann möchte ich eine Abfrage machen, welches dieses Format in ein vorwärts geschriebenes Datum umwandelt. also 12.08.2010 ich hab probiert das Datum mit Datwert wenn Text oder Datseriell wenn Zahl umzuwandeln bekomme aber immer Fehlermeldungen.
    Was mach ich falsch?
    das kann doch nicht so schwer sein.
    Kann mir jemand helfen?
    achja eigentlich muss es in Access 2003 auch funktionieren, ich weiß nicht ob es da unterschiede gibt.

2. miriki Erfahrener User
    Wenn Du diese Werte als Text in Deiner Tabelle hast, dann in der Abfrage:

Code:
    Datum_Jahr: Links([datum_jjjjmmtt];4)
    Datum_Monat: Teil([datum_jjjjmmtt];5;2)
    Datum_Tag: Rechts([datum_jjjjmmtt];2)
    Datum_Seriell: DatSeriell([datum_jahr];[datum_monat];[datum_tag])
    (...oder gleich die ersten 3 Teile direkt in die 4. einbauen.)

Gruß, Michael

3. stulli Neuer User
    Rückwärtsdatum

hallo erstmal vielen Dank dass Du Dir überhaupt die Mühe gemacht hast mir so schnell zu antworten.
    habe alle möglichen Varianten ausprobiert nach Deiner Anweisung die so vielversprechend kompetent aussieht, das Datum umzuwandeln, bekomme aber, egal wie ich es versuche, entweder die Fehlermeldung, dass die Abfrage entweder einen ungültigen Punkt oder ein ungültiges Klammerpaar oder Operator ohne Operanden oder umgekehrt enthält.
    meine Datumsspalte hat den Namen rückwärts geschriebenes Datum umwandeln :( man glaubt es kaum) : Datum und ich habe halt mehrere tausend Datensätze , die ich so geliefert bekomme, also nochmal das Beispiel :20101224 ohne Trennzeichen wie minus dazwischen oder so.
    Als Option hab ich in dieser DB Jahreszahlen vierstellig angegeben. Vermutlich bin ich einfach zu blöd, das richtig in die Abfrage reinzuschreiben , hab hier mein Accesshandbuch gewälzt und auch Beispieldateien gesucht, finde aber den Fehler nicht.
    Also ich schließ dich in alle meine Nachtgebete für den Rest meines Lebens mit ein, wenn Du nochmal genau sagst wie ich das in die Abfrage reinzuschreiben hab. Achja und die 5 bei Datum_monat und danach die 2 kann ich mir keinen Reim drauf machen da bräucht ich etwas Nachhilfe.
    im voraus schon mal danke gaaanz lieb! achso vielleicht hast du eine kleine Beispielabfrage ? das schlimme ist ich simulier das hier zuhause mit einer kleinen Tabelle mit beispielhaften Daten die so ähnlich aufgebaut sind wie die Echtdaten auf der Arbeit mit Access 2010 und auf der Arbeit muss ich s mit access 03 machen. aber ich hab das Handbuch 2003 .seite 290 kann ich schon auswendig hülft aber nix. lg Stulli

4. miriki Erfahrener User

Re: Rückwärtsdatum

Die 3 Funktionen "Links()", "Teil()" und "Rechts()" sind grundlegende Funktionen, um Teilbereiche einer Zeichenkette zu extrahieren.

Mit "ergebnis=links(zeichenkette,anzahl)" kopiert man "anzahl" Zeichen von links aus dem String "Zeichenkette" und packt diesen Teil-String in "ergebnis". Aus der Zeichenkette "Blumentopferde" wird mit "links(str,8)" dann "Blumento".

Genau so funktioniert "rechts()", nur daß eben die Zeichen vom Ende abgezählt werden: "rechts(str,6)" = "pferde"

Und mit "ergebnis=teil(zeichenkette,anfang,ende)" kann auch mittendrin aus einem String herauskopieren, weil dort noch der Parameter "anfang" dazukommt. "teil(str,7,4)" = "topf".

Klar... siehe Anhang...

Gruß, Michael

5. stulli Neuer User
    Danke , danke,, danke,

Du hast mir den Feierabend gerettet, ich bin ja blutiger Anfänger und hatte schon abertausende Stunden damit verbracht, eine Lösung zu finden.
    :-D lg stulli

6. miriki Erfahrener User
    Re: Danke , danke,, danke,

Schön, dann kann ich ja jetzt beruhigt ins Wochenende gehen. ;-)

Irgendjemand hier ist eigentlich immer da, um bei Problemen zu helfen. Solange die Frage klar genug ist...

Gruß, Michael

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. rückwärts geschriebenes Datum umwandeln - Similar Threads - rückwärts geschriebenes Datum

2. Rückwärts Abfrage

in Microsoft Excel Hilfe
    Rückwärts Abfrage: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Abgleich 2er Tabellen (jeweils 30k+ Zeilen). In dem Fall wurde Customer Orders mit tatsächlich ausgeführten Aufträgen verglichen. Nachteil, die...
  3. text rückwärts darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    text rückwärts darstellen: Moin, wisst ihr ob es eine Möglichkeit gibt Text rückwärts darzustellen, also von rechts nach links. Danke Matthias 124374
  4. for each rückwärts

in Microsoft Excel Hilfe
    for each rückwärts: Hiho Folks! hat jemand eine Idee wie man am einfachsten einen Zellbereich rückwärts durchläuft? Also Code: for each zelle in bereich (rückwärts) ... next(bzw. before) Danke für...
  5. Index rückwärts?

in Microsoft Excel Hilfe
    Index rückwärts?: Tach zusammen, da hätte ich folgendes Problem. Arbeitsmappe mit 30 Blättern. Blatt 1 enthält eine Liste mit 29 Zeilen, durchnummeriert von 1-29. Die übrigen 29 Blätter sind alle gleich...
  6. Dropdown rückwärts???

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown rückwärts???: Moin moin Leider mußte ich bei der Erstellung eines Arbeitsblattes feststellen, daß Dropdown vorwärts gut funktioniert...wie im Beispiel: aus der Auswahl (Spalte 1)...Fahrrad Motorrad und...
  7. Etwas wie Serienbrief rückwärts ???

in Microsoft Excel Hilfe
    Etwas wie Serienbrief rückwärts ???: Hallo, ich bekomme von einem Haufen Leute Programmlisten, die in Word verfasst sind (warum auch immer diese Leute sie in Word erstellen ...) Ich brauche diese Termine letztendlich in einem...
  8. Tab rückwärts funktioniert nicht mehr

in Microsoft Word Hilfe
    Tab rückwärts funktioniert nicht mehr: Hallo, mein Problem ist folgendes: aus mir unbekannten Gründen funktioniert bei mir die Tabulatortaste bei Word nicht mehr richtig - sie macht nur noch Vorwärts-Tabs, auch wenn ich Shift...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden