Office: Rummikub Ergebnisliste mit Excel

Helfe beim Thema Rummikub Ergebnisliste mit Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich hab da ein Problem, Mein Basiswissen in Excel ist allenfalls gering. Deshalb tue ich mich mit der Syntax beim "WENN" schwer. Folgendes Problem:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rantanplan, 22. Juli 2010.

1. Rantanplan Neuer User

Rummikub Ergebnisliste mit Excel

Ich hab da ein Problem,
    Mein Basiswissen in Excel ist allenfalls gering. Deshalb tue ich mich mit der Syntax beim "WENN" schwer. Folgendes Problem:
    Ich führe eine Spieler Liste bei unserem Rummikub-Spiel (c), dabei haben wir uns auf folgende Regeln geeinigt:

1. Wir spielen über mehrere Wochen

2. Sollte ein Spieler nicht mitspielen, so erhält er die Durchschnittlichen Punkte aller mitspielenden Teilnehmer als Miese angeschrieben. Zelle J11 =WENN(ISTLEER(I11);N11;I11), wobei I11 die Spalte ist, in der ich die Zahl eintrage und J11 das tatsächliche Ergebnis steht, N11 ist der Mittelwert der Mitspieler. Soweit funktioniert es auch.

3. Die Rummikub-Regeln (c) sagen aber weiter, dass derjenige der gewinnt, die negativen Zahlen der übrigen Spieler als Positive Punkte gutgeschrieben bekommt.
    Und hier mach ich langsam die Grätsche. Bisher habe ich:
    =WENN(ISTLEER(I11);N11;I11;WENN(I11;0(D11+F11+H11+L11))
    D,F,H,L, sind die Ergebnisse der anderen Mitspieler. Mir ist schon klar, dass die Summe für jede Spieler-Spalte sich selbst nicht mit einschließen darf.
    Es kann aber auch immer nur ein Spieler mit "0" in Zelle I11 geben. In J11 müßte dann die negative Summe der anderen Spieler stehen.

Bei dieser 2. Wenn-Bedingung komme ich halt mit der Syntax nicht weiter, kann mir da jemand eine Hilfe geben bitte. Oder steh ich einfach nur auf dem Schlauch? Shock

Ich würd Euch das ja gerne als Tabelle zeigen, aber ich weiß nicht wie ich die hier einfügen kann.
    Liebe Grüße
    Klaus

Rantanplan, 22. Juli 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Klaus,

in der beiliegenden Excel-Datei habe ich Dir ein Arbeitsblatt 'Tabelle2' eingefügt, das eine modifizierte Version Deines Arbeitsblattes 'Tabelle1' darstellt.
    Dabei sind die Spalten C:G zum Eingeben der primären Punktestände gedacht (bei Abwesenheit bleibt die betreffende Zelle leer, der Gewinner bekommt eine 0, die Verlierer Minuspunkte), während in den Spalten L:P die endgültigen Punkestände enthalten sind (gemäß Deinen beiden Spielregeln).

Exl121150, 22. Juli 2010
  3. Rantanplan Neuer User
    :-D DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE :-D
    Das einem so toll geholfen wird war mir nicht klar Rummikub Ergebnisliste mit Excel :oops:. Ganz lieben herzlichen Dank.

Rantanplan, 22. Juli 2010
Thema:

Rummikub Ergebnisliste mit Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Rummikub Ergebnisliste mit Excel - Similar Threads - Rummikub Ergebnisliste Excel

2. Tabellenblatt-Name wird nicht korrekt in das Sheet übernommen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt-Name wird nicht korrekt in das Sheet übernommen: Hallo liebe Office-Gemeinde, auch nach längerem Suchen habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich baue gerade einen Kalender und möchte "voll automatisch" die jeweiligen Titel in den...
  3. Freigegebene Excel-Tabelle als Quelle für Seriendruck

in Sonstiges
    Freigegebene Excel-Tabelle als Quelle für Seriendruck: Hallo, :) wir haben eine Excel-Tabelle, welche auf der Cloud liegt und bei Änderungen automatisch speichert. Es haben mehrere Personen Lese- und Schreibrechte und sobald jemand etwas abändert,...
  4. Excel: "Schwebende Beschreibung" in Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: "Schwebende Beschreibung" in Zelle: Hallo, mal wieder was spannendes. :) Und zwar möchte ich erreichen, dass auf einem Arbeitsblatt Felder eine Beschriftung erhalten, wenn diese nicht ausgefüllt sind. Aufgrund von Platzproblemen...
  5. Excel 2024 Kombinationsfeld ohne Register Steuerung

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2024 Kombinationsfeld ohne Register Steuerung: Ich bin nach langer Zeit mal wieder dabei, ein Problem mit einem (ActiveX)-Kombinationsfeld zu lösen. Das Feld ist für mich zurzeit nicht nutzbnar, weil das Register Steuerung nach Rechtsklick auf...
  6. Word- und Excel-Dateien lassen sich nicht (mehr) an die Sprunglisten anheften

in Sonstiges
    Word- und Excel-Dateien lassen sich nicht (mehr) an die Sprunglisten anheften: Hallo liebe Forengemeinde, ich hatte ein kleines Outlook-Problem, welches ich durch eine Office-Schnellreparatur versucht habe zu beheben. Leider hat das nicht geklappt. Dann folgte ich der...
  7. Ergebnisliste Pivot....

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnisliste Pivot....: hallo zusammen, ich benötige doch bitte einmal eure Hilfe zur Pivot... ich arbeite derzeit mit Excel 2007 ! Ich habe in einem Tabellenblatt eine Pivot welche auf Daten aus Access zugreift....
  8. Ergebnisliste Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnisliste Hilfe: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Ergebnisliste für einen Sportverein die wie folgt aussieht. In den Zeilen A1 - A50 stehen die Spielernamen. In Spalten B - BA stehen die 52...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden