Office: (Office 2003) Runde Geburtstage und Jubiläum im Bericht ausgeben

Helfe beim Thema Runde Geburtstage und Jubiläum im Bericht ausgeben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wer kann mir sagen wie ich, runde Geburtstage und Jubiläum in einem Bericht ausgeben kann. Meine Datenbank hat eine Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tuana01, 22. März 2006.

  1. Runde Geburtstage und Jubiläum im Bericht ausgeben


    Hallo,
    wer kann mir sagen wie ich, runde Geburtstage und Jubiläum in einem Bericht ausgeben kann. Meine Datenbank hat eine Tabelle "TAB_Mitgliederdaten" die Tabelle enthällt u.a. die Spalten "Geburtsdatum" und "Eintrittsdatum". Eigendlich würde mir in der Tabelle die Spalten "Alter" und "Mitgliedsjahre" ausreichen, wenn diese automatisch aktuell gehalten werden.
    Ich bin blutiger Anfänger und benötige Eure Hilfe.

    Thomas

    :)
     
    tuana01, 22. März 2006
    #1
  2. Berechnete Spalten speichert man nicht in der Tabelle ab (Aktualisierungsproblem!), sondern berechnet sie stets neu, z.B. in einer Abfrage, wenn man sie braucht.

    Du musst also anhand des aktuellen Datums und des Geburtsdatums das Alter berechnen und kannst dies dann mit Hilfe von Mod-5 u. Mod-10 filtern.
     
    Anne Berg, 23. März 2006
    #2
  3. Hallo Anne,
    wie gesagt ich bin Anfänger.
    Wie berechne ich das Alter in einer Abfrage?
    gruß
    Thomas
     
    tuana01, 23. März 2006
    #3
  4. Runde Geburtstage und Jubiläum im Bericht ausgeben

    Die Frage ist eher "Wie berechne ich das Alter?"!

    Es kommt darauf an, wie das Ergebnis aussehen soll. Wenn es dir genügt festzustellen, wer im laufenden Jahr einen runden (10-er) Geburtstag hat, kannst du Year(Date) - Year(gebdat) auswerten. Wenn es genauer sein soll, musst du Monat und Tag noch mit berücksichtigen. Das Ergebnis, also die Jahreszahl, kannst du mit "IF alter Mod 10 = 0" auf "rund" prüfen...

    Beispiel einer Abfrage: Code:
     
    Anne Berg, 23. März 2006
    #4
  5. Hallo Anne,
    vielen Dank für Deine Mühe, aber das sind leider alles bömische Dörfer für mich.
    Ich habe keine Ahnung von VBA.
    Kannst Du mir den Quelltext aufschreiben und mir schreiben was ich tun muss.

    Gruß
    Thomas
     
    tuana01, 23. März 2006
    #5
  6. Ich sprach von einer Abfrage, der Code ist SQL. *wink.gif*

    Wähle im Datenbankfenster die Rubrik "Abfragen", klicke auf neu, Entwurfsmodus, wähle deine Tabelle aus, ziehe im Entwurfsfenster die gewünschten Datenfelder in die Spalten herunter und füge jeweils in eine freie Spalte folgendes ein:

    Alter: Jahr(Datum()) - Jahr(Geburtsdatum)
    Dauer: Jahr(Datum()) - Jahr(Eintrittsdatum)

    In einer weiteren Spalte kannst du die Prüfung einfügen wie im Screenshot zu sehen ist.

    Mit der Abfrage kannst du dann einen Bericht erstellen.
     
    Anne Berg, 23. März 2006
    #6
  7. Hallo Anne,
    vielen Dank, hat super geklappt.
    Kannst Du mir erklären was das "jub [alter]Mod 10 Kriterium =0" macht?
    Es funktioniert auch ohne diesen Befehl.

    vielen Dank
    Thomas *Smilie
     
    tuana01, 23. März 2006
    #7
  8. Runde Geburtstage und Jubiläum im Bericht ausgeben

    Wenn du nur die Jubilare (20, 30, 40, 50 Jahre etc.) haben möchtest, musst du die Datenauswahl entsprechend filtern. Die Anweisung x mod y teilt x durch y und gibt dir den Rest (im mathematischen Sinne *wink.gif*). Ist dieser 0, so hat das Mitglied einen "runden" Geburtstag. Und das war doch deine ursprüngliche Frage. *cool.gif*
     
    Anne Berg, 24. März 2006
    #8
  9. Das ist richtig!
    Ich habe als Kriterium =10, =20, =25 usw. Eingegeben dann gibt er mir auch nur diese aus, oder gibt es hierbei einen Nachteil?

    gruß
    Thomas
     
    tuana01, 24. März 2006
    #9
  10. Der Nachteil ist, dass du alle Werte, die du berücksichtigt haben willst, einzeln eingeben musst. *wink.gif*
     
    Anne Berg, 24. März 2006
    #10
  11. Damit lebe ich ;-)
    vielen vielen Dank
    Thomas
     
    tuana01, 24. März 2006
    #11
  12. hallo anne,

    interessanter Beitrag.

    allerdings funktioniert bei mir irgendwie der jub: [alter] Mod 10 mit Kriterium =0 nicht

    da kommt bei mir die Meldung: Parameterwerte eingeben (bei Alter)

    lasse ich das Kriterium 0 weg, funktioniert es und es wird auch ausgerechnet (natürlich werden dann alle Werte angezeigt, nicht nur 0)

    komisch...oder?
     
    Keks ina Dosn, 4. Juli 2006
    #12
  13. Runde Geburtstage und Jubiläum im Bericht ausgeben

    Hast Recht, das funktioniert nicht - keine Ahnung wieso ich das ungetestet vorschlagen konnte! *confused.gif*

    Es liegt in der Where-Klausel, die da erzeugt wird. Aber auch "Where ((Year(Date)-Year(gebdat)) mod 10) = 0" geht nicht! *eek.gif*

    Die Lösung könnte wohl nur in einer weiteren Abfrage liegen, die das Ergebnis filtert...
     
    Anne Berg, 4. Juli 2006
    #13
  14. Mit
    Code:
    funktioniert's bei mir.


    @Keks ina Dosn: Zeige einmal die SQL-Ansicht deiner Abfrage - dann kann man mehr sagen, warum es bei dir hapert. Statt [alter] einzusetzen, musst du evtl. die Berechnung bei "jub" wiederholen.
     
    Arne Dieckmann, 4. Juli 2006
    #14
  15. Stimmt - Danke Arne. Die Klammer bei Date hatte ich zwar, aber eine andere stand falsch, so dass das Mod 10 nicht richtig angewandt wurde. *wink.gif*

    ... kein Wunder, bei der Hitze rutschen einem ja die nassen Finger von den Tasten! *entsetzt
     
    Anne Berg, 4. Juli 2006
    #15
Thema:

Runde Geburtstage und Jubiläum im Bericht ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Runde Geburtstage und Jubiläum im Bericht ausgeben - Similar Threads - Runde Geburtstage Jubiläum

  2. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  3. Runden bei Zeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Runden bei Zeiten: Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich Zeiten Runden auf 2 Kommastellen gerne hätte kommt immer 00:00,00 heraus =MIN(B4:B9)/100*95 das ist die bisherige Formel, das wird zwar richtig...
  4. immer auf die nächsten 0,50€ aufrunden

    in Microsoft Excel Hilfe
    immer auf die nächsten 0,50€ aufrunden: Hallo zusammen, nach erfolglosen Versuchen muss ich mich jetzt an euch wenden. Ich habe eine Tabelle mit Preisen: Diese sollen alle IMMER auf die nächsten 0,50 € aufgerundet, aber NICHT...
  5. Problem mit Runden (round)

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem mit Runden (round): Hallo allerseits, bisher bin ich mit der Runden-Anweisung, round(Zahl,Anzahl Nachkommastellen) immer gut gefahren. Die Anwendung behandelt Geldbeträge mit Berechnung von Brutto-, Netto- und...
  6. #Wert!

    in Microsoft Excel Hilfe
    #Wert!: Hallo, ich bekomme immer den Fehler #Wert! beim kopieren der Formel angezeigt. In Zelle a2 Betrag einer Rechnung, Zelle c2 70% aus a2, bei 0 Zelle leer und gleichzeitig soll das Ergebnis auf 2...
  7. Mathematisches Runden (Banker's Rounding) ohne VBA

    in Microsoft Excel Tutorials
    Mathematisches Runden (Banker's Rounding) ohne VBA: im Gegensatz zum normalen "kaufmännischen Runden": =WENN(ISTGERADE(A1/1%)*(REST(A1/1%;1)<=0,5);ABRUNDEN(A1;2);RUNDEN(A1;2)) Quelle, abgewandelt auf Cent: Banker's rounding formula in Excel Am...
  8. Auslesen von runden Geburtstagen aus einer Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen von runden Geburtstagen aus einer Liste: Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Kniffelige Tabelle zum Lösen bekommen. Aus einer Liste mit Mitarbeitern soll ich pro Jahr nur die mir anzeigen lassen, die einen Runden Geburtags in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden