Office: (Office 2003) Runde Geburtstage und Jubiläum im Bericht ausgeben

Helfe beim Thema Runde Geburtstage und Jubiläum im Bericht ausgeben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wer kann mir sagen wie ich, runde Geburtstage und Jubiläum in einem Bericht ausgeben kann. Meine Datenbank hat eine Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tuana01, 22. März 2006.

  1. Runde Geburtstage und Jubiläum im Bericht ausgeben


    Hallo,
    wer kann mir sagen wie ich, runde Geburtstage und Jubiläum in einem Bericht ausgeben kann. Meine Datenbank hat eine Tabelle "TAB_Mitgliederdaten" die Tabelle enthällt u.a. die Spalten "Geburtsdatum" und "Eintrittsdatum". Eigendlich würde mir in der Tabelle die Spalten "Alter" und "Mitgliedsjahre" ausreichen, wenn diese automatisch aktuell gehalten werden.
    Ich bin blutiger Anfänger und benötige Eure Hilfe.

    Thomas

    :)
     
    tuana01, 22. März 2006
    #1
  2. Berechnete Spalten speichert man nicht in der Tabelle ab (Aktualisierungsproblem!), sondern berechnet sie stets neu, z.B. in einer Abfrage, wenn man sie braucht.

    Du musst also anhand des aktuellen Datums und des Geburtsdatums das Alter berechnen und kannst dies dann mit Hilfe von Mod-5 u. Mod-10 filtern.
     
    Anne Berg, 23. März 2006
    #2
  3. Hallo Anne,
    wie gesagt ich bin Anfänger.
    Wie berechne ich das Alter in einer Abfrage?
    gruß
    Thomas
     
    tuana01, 23. März 2006
    #3
  4. Runde Geburtstage und Jubiläum im Bericht ausgeben

    Die Frage ist eher "Wie berechne ich das Alter?"!

    Es kommt darauf an, wie das Ergebnis aussehen soll. Wenn es dir genügt festzustellen, wer im laufenden Jahr einen runden (10-er) Geburtstag hat, kannst du Year(Date) - Year(gebdat) auswerten. Wenn es genauer sein soll, musst du Monat und Tag noch mit berücksichtigen. Das Ergebnis, also die Jahreszahl, kannst du mit "IF alter Mod 10 = 0" auf "rund" prüfen...