Office: (Office 2010) Runden??? auf 0.05

Helfe beim Thema Runden??? auf 0.05 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute Ich habe diverse Formeln ausprobiert. Hat aber nie richtig geklappt! Möchte ein Endresultat auf 0.05 Runden bin nun soweit das es mir au... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von m.friedli, 5. Dezember 2010.

1. Runden??? auf 0.05

Hallo Leute

Ich habe diverse Formeln ausprobiert. Hat aber nie richtig geklappt!

Möchte ein Endresultat auf 0.05 Runden bin nun soweit das es mir au 0.10 Schritten rudet.

Ich zähle das feld K18 und K19 zusammen und möchte auf zwei stellen runden

Code:
    Runden??? auf 0.05 [​IMG]

Das richtige Resultat in diesem fall währe 4'730.15

:)

m.friedli, 5. Dezember 2010
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo

MAch mal so:
    Tabelle1

JKL
    17   
    18 230,14730,25
    19 4500,15 
    20   
    ZelleFormel
    L18=RUNDEN((K18+K19)/0,05;0)*0,05
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 6. Dezember 2010
  3. Nur noch eine Korrektur

Code:
    Vielen Dank für Deine Hilfe

m.friedli, 6. Dezember 2010
  4. Runden??? auf 0.05

Hallo,

kann mir dieses Runden auf 0,05 mal jemand genauer erklären?
    Wie weiß ich, dass ich /0,05 und dann anschließend wieder *0,05 rechnen muss?
    Wie wisst ihr das?
    Wäre super, wenn mir das jemand erklären würde - möchte es gerne verstehen - dass es funktioniert sehe ich ja ;-)
    Würde mich freuen.
    Vielen Dank

Keks ina Dosn, 21. Januar 2011
  5. Kurze Erklärung(sstichworte):

1. Division durch 0,05
    2. Nachkommastellen loswerden (Sprich: auf ganze Zahl Auf-/Abrunden)
    3. Multiplikation mit 0,05

Alles klar? *Smilie

CruelDevice, 21. Januar 2011
  6. sorry, leider nein.

warum dividiere ich durch 0,05? weil ich auf 0,05 runden will??
    wenn ich jetzt 0,25 Schritte haben will, also 1,25 1,50 1,75 2,00 dann muss ich durch 0,25 dividieren und nach dem Runden mit diesem Wert multiplizieren?
    Einfach immer die Zahl zum dividieren/multiplizieren nehmen, je nachdem welche Schritte ich haben will?
    Warum macht man das? Weil man das Ergebnis dann gut durch diesen Wert (Schritt) teilen kann?

nochmal zum Verständnis: mich interessiert das mathematische das hier dahinter steckt

7. Hallo Keks ina Dosn,

erstmal richtig, Deine Vermutung: Du willst auf ein Vielfaches einer Zahl x runden, also teilst Du durch x, rundest auf ganze Zahlen (auf oder ab) und multiplizierst wieder mit x.

Mach's Dir mal daran deutlich, wenn Du als Ergebnis immer eine ganze Zahl haben, die durch 3 teilbar ist: Du rundest dann auf ein Vielfaches von x=3:
    Code:
    Durch das Teilen und anschließende Runden prüfst Du, ob die Zahl näher an i*x oder (i+1)*x liegt.
    1/3 = 0,3333 ist < 0,5, wird also zu 0 gerundet.
    2/3 und 3/3 sind jeweils >= 0,5, werden also zu 1 gerundet.
    Wieder multipliziert mit x ergeben sich 0 bzw. 3 als Ergebnis.

Ist das verständlicher so?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 21. Januar 2011
  8. Runden??? auf 0.05

klasse - das versteh ich
    vielen Dank für die Erläuterung
    Schönes WE

9. Hallo Keks ina Dosn,

freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. Danke für's Feedback.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 21. Januar 2011
Thema:

Runden??? auf 0.05

Die Seite wird geladen...
  1. Runden??? auf 0.05 - Similar Threads - Runden

2. aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Excel-Tabelle mit einer Liste von Namen und Geburtstagen und möchte in einer Zusatzspalte das aktuelle Alter ausweisen und Alter mit 0 oder 5 gelb markieren. Dazu...
  3. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  4. Runden bei Zeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Runden bei Zeiten: Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich Zeiten Runden auf 2 Kommastellen gerne hätte kommt immer 00:00,00 heraus =MIN(B4:B9)/100*95 das ist die bisherige Formel, das wird zwar richtig...
  5. immer auf die nächsten 0,50€ aufrunden

in Microsoft Excel Hilfe
    immer auf die nächsten 0,50€ aufrunden: Hallo zusammen, nach erfolglosen Versuchen muss ich mich jetzt an euch wenden. Ich habe eine Tabelle mit Preisen: Diese sollen alle IMMER auf die nächsten 0,50 € aufgerundet, aber NICHT...
  6. Problem mit Runden (round)

in Microsoft Access Hilfe
    Problem mit Runden (round): Hallo allerseits, bisher bin ich mit der Runden-Anweisung, round(Zahl,Anzahl Nachkommastellen) immer gut gefahren. Die Anwendung behandelt Geldbeträge mit Berechnung von Brutto-, Netto- und...
  7. #Wert!

in Microsoft Excel Hilfe
    #Wert!: Hallo, ich bekomme immer den Fehler #Wert! beim kopieren der Formel angezeigt. In Zelle a2 Betrag einer Rechnung, Zelle c2 70% aus a2, bei 0 Zelle leer und gleichzeitig soll das Ergebnis auf 2...
  8. Mathematisches Runden (Banker's Rounding) ohne VBA

in Microsoft Excel Tutorials
    Mathematisches Runden (Banker's Rounding) ohne VBA: im Gegensatz zum normalen "kaufmännischen Runden": =WENN(ISTGERADE(A1/1%)*(REST(A1/1%;1)<=0,5);ABRUNDEN(A1;2);RUNDEN(A1;2)) Quelle, abgewandelt auf Cent: Banker's rounding formula in Excel Am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden