Office: Runden Bereich in VBA definieren

Helfe beim Thema Runden Bereich in VBA definieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich schreibe im Rahmen meiner Abschlussarbeit ein Statikprogramm um Stahl-Verbundstützen zu bemessen. Das ist ein doppel-T Stahlprofil... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Flipsi, 10. Oktober 2016.

1. Runden Bereich in VBA definieren

Hallo zusammen,

ich schreibe im Rahmen meiner Abschlussarbeit ein Statikprogramm um Stahl-Verbundstützen zu bemessen. Das ist ein doppel-T Stahlprofil mit ausbetonierter Kammer und eingelegten Bewehrungseisen.

Runden Bereich in VBA definieren [​IMG]

Die Bemessung mit VBA klappt auch super, allerdings muss ich den Querschnitt auch grafisch Darstellen.
    Hierzu definiere ich in Abhängigkeit von den gegebenen Abmessungen verschiedene Range-Objekte, die dann bestimmte Werte für die unterschiedlichen Materialien in die einzelnen Zellen des Bereichs schreiben (z.B. "Ac" für die Betonfläche). Mit einer bedingten Formatieren färbe ich jetzt alle Zellen abhängig vom Inhalt und bekomme so den Querschnitt dargestellt.

Set rngBeton = Range(Cells(int_ZS, int_SS), Cells(int_ZS + dbl_HProfil - 1, int_SS + dbl_BProfil - 1))

For Each rng_Zelle In rngBeton
    rng_Zelle.Value = "Ac"
    Next rng_Zelle

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht so recht weiß, wie ich einen runden Bereich erzeugen kann um die Bewehrungsstäbe darzustellen. Vielleicht hat ja einer von euch eine gute Idee um das Problem zu lösen.

Bitte nicht die Sinnhaftigkeit der Darstellungsart anzweifeln, ich muss das so machen und finde es selber etwas umständlich *frown.gif*

:)

2. Hi Flipsi,

ich frage mich gerade, was ein 'runder' Bereich sein könnte....*wink.gif*

so was?

Code:

3. Ok, runder Bereich war etwas blöd ausgedrückt *biggrin.gif*

Ich hab die Zellen im Arbeitsblatt in dem der Querschnitt dargestellt wird auf 1x1 Pixel gestellt, nun versuche ich irgendwie die Zellen rund (kreisförmig) mit einem Wert auszufüllen, soll dann nachher nach schöner 8-bit Grafik ausschauen.

Mein Problem ist, dass sich Anzahl, Lage und Durchmesser der Bewehrungsstäbe ändern und ich ehrlich gesagt nicht so wirklich weiß wie ich das anstellen soll.
    Trapezförmig bekomme ich hin, bei rund scheitere ich aber.

im Prinzip sowas hier, nur ohne Yin und Yang:

Runden Bereich in VBA definieren bit-pixel-kunst-yin-yang-symbol-32939056.jpg

Wobei ich mich auch egrade nach anderen Möglichkeiten am umschauen bin um den Querschnitt darzustellen, ich finde das hier doch etwas umständlich und es dauert auch ziemlich lange bis die ganzen Schleifen durchgelaufen sind :/

4. Runden Bereich in VBA definieren

Verwende Formen (Shapes)

5. ...naja, das scheint doch so zu passen, wie oben beschrieben. Die Zelladressen des "runden" Bereiches mit Union zu einem Bereich 'setten'.

Nochmal das Beispiel:
    Code:
    und diese Scheife hier:
    Code:
    kannst Du Dir sparen. Weise dem gesamten Bereich den gemeinsamen Wert auf einen Rutsch zu:

Code:
    Allerdings tust Du mir beim Bereich definieren für das Ying Yang Beispiel herzlich leid....*wink.gif*

Es sei denn, Du nutzt eine Schleife und prüfst einen quadratischen Bereich, innerhalb dessen der runde Bereich liegt, ob er farbig ist. Wenn ja, dann diese Zelle zum runden Bereich hinzufügen.
    Bsp.:
    Code:

6. ...ach ja, um Runde Bereiche zu markieren ginge das:

Code:
    Hat allerdings einen kleinen Schönheitsfehler, nur gerade Zahlen werden ordentlich markiert.

7. Danke schonmal für die Antworten*Smilie Ich werde mal versuchen es anzuwenden!

Wäre es nicht einfacher das ganze in einem Diagramm darzustellen? Also einzelne Punkte zu bestimmen und durch Linien zu verbinden?
    Die Sache mit den Zellen und der bedingten Formatierung zur Darstellung hat doch noch so einige Schwachstellen *eek.gif*

8. Runden Bereich in VBA definieren

...wenn es Dir weder um einen Bereich noch um dessen Formatierung geht, sondern ganz einfach nur darum, einen Kreis mit einem bestimmten Durchmesser darstellen zu wollen, dann geht das ja noch viel einfacher.

Füge eine Form (Shape -> Ellipse) auf das Blatt ein. Benenne die Form (heißt wahrscheinlich Ellipse 1) um. Nenne sie Kreis.

Füge diesen Code in das Modul dieser Tabelle ein:

Code:

9. Hallo,

wenn die einzig zulässige Variante das "Kästchenmalen" ist, dann probier mal dies:

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 12. Oktober 2016
  10. Danke EarlFred, genau sowas habe ich gesucht!
    Da wäre ich allerdings in 100 Jahren nicht drauf gekommen *rolleyes.gif*

Mal schauen, ob ich das ganze jetzt so hinbekomme :/

11. Hallo,

das must Du für Dich entscheiden, es wurden ja mehre Lösungsvorschläge aufgezeichnet.

Hier eine Variante als Diagramm.

Gruß Hans

12. Ich hab mich jetzt für die Variante mit der Darstellung durch Zellen entschieden, bisher scheint auch alles halbwegs zu funktionieren *rolleyes.gif*

Danke an Alle für die Hilfe *Smilie

Thema:

Runden Bereich in VBA definieren

Die Seite wird geladen...
  1. Runden Bereich in VBA definieren - Similar Threads - Runden Bereich VBA

2. aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Excel-Tabelle mit einer Liste von Namen und Geburtstagen und möchte in einer Zusatzspalte das aktuelle Alter ausweisen und Alter mit 0 oder 5 gelb markieren. Dazu...
  3. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  4. Runden bei Zeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Runden bei Zeiten: Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich Zeiten Runden auf 2 Kommastellen gerne hätte kommt immer 00:00,00 heraus =MIN(B4:B9)/100*95 das ist die bisherige Formel, das wird zwar richtig...
  5. immer auf die nächsten 0,50€ aufrunden

in Microsoft Excel Hilfe
    immer auf die nächsten 0,50€ aufrunden: Hallo zusammen, nach erfolglosen Versuchen muss ich mich jetzt an euch wenden. Ich habe eine Tabelle mit Preisen: Diese sollen alle IMMER auf die nächsten 0,50 € aufgerundet, aber NICHT...
  6. Problem mit Runden (round)

in Microsoft Access Hilfe
    Problem mit Runden (round): Hallo allerseits, bisher bin ich mit der Runden-Anweisung, round(Zahl,Anzahl Nachkommastellen) immer gut gefahren. Die Anwendung behandelt Geldbeträge mit Berechnung von Brutto-, Netto- und...
  7. #Wert!

in Microsoft Excel Hilfe
    #Wert!: Hallo, ich bekomme immer den Fehler #Wert! beim kopieren der Formel angezeigt. In Zelle a2 Betrag einer Rechnung, Zelle c2 70% aus a2, bei 0 Zelle leer und gleichzeitig soll das Ergebnis auf 2...
  8. Mathematisches Runden (Banker's Rounding) ohne VBA

in Microsoft Excel Tutorials
    Mathematisches Runden (Banker's Rounding) ohne VBA: im Gegensatz zum normalen "kaufmännischen Runden": =WENN(ISTGERADE(A1/1%)*(REST(A1/1%;1)<=0,5);ABRUNDEN(A1;2);RUNDEN(A1;2)) Quelle, abgewandelt auf Cent: Banker's rounding formula in Excel Am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden