Office: Rundungsfehler???

Helfe beim Thema Rundungsfehler??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein kleines Excel-Problem. Ich habe mir ein Rechnungsbuch angelegt, in dem die meine Rechnung und die dazugehörigen Zahlungen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von msdd79, 10. Dezember 2010.

1. msdd79 Erfahrener User

Rundungsfehler???

Hallo,

ich habe ein kleines Excel-Problem. Ich habe mir ein Rechnungsbuch angelegt, in dem die meine Rechnung und die dazugehörigen Zahlungen erfasst werden. Wenn keine Zahlung erfolgt, wird mir die Rechnung für eine Mahnung markiert.
    Bedeutet, wenn Rechnungsbetrag minus Zahlbetrag nicht gleich "0,00", dann (nach 14 Tagen) Mahnungsdatum.

Mein Problem ist, dass bei einigen Datensätzen bei erfolgter Zahlung "-0,00" als Ergebnis steht und der mir dann ein Mahndatum anzeigt, obwohl die Rechnung komplett bezahlt ist.

Handelt es sich hierbei um einen Rundungsfehler? Wenn ja, was könnte ich machen, um den zu umgehen?????

Vielen Dank für Eure Hilfe (schon im Voraus)

Gruß
    Michael

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Statt auf "gleich" kanst du auch auf "kleinergleich" abfragen. Das löst allerdings nicht das Rundungsproblem. Aber dafür gibt es ja die Funktion RUNDEN.

3. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo Michael, bei Addition und Subtraktion können keine rundungsfehler auftreten, es sein denn du importierst die daten - hier aber eher unwahrscheinlich... wenn du irgendwo eine Multiplikation oder Division in deinen berechnungen hast, solltest du wie das schatzi schon schrieb RUNDEN(deine_formel;2) herumzaubern, oder meine lieblingsfunktion bei währungsberechnung =DM(deine_formel)*1 benutzen...

4. msdd79 Erfahrener User

Rundungsfehler???

vielen dank für eure schnellen antworten.

werde das gleich mal testen. die rechnungs-daten werden bei mir aus einem anderen programm importiert. gibt es da etwas besonderes zu beachten bei der formatierung der beträge damit dieses "-0,00" nicht austritt?

Thema:

Rundungsfehler???

Die Seite wird geladen...
  1. Rundungsfehler??? - Similar Threads - Rundungsfehler

2. rundungsfehler

in Microsoft Excel Hilfe
    rundungsfehler: hallo, in meiner exelrechnung rechnet mein pc 2 x 4=9. warum macht er das? die dezimalstellen sind in allen zellen auf 2 eingestellt und trotzdem rechnet er auf 9 asls ergebnis. kann mir wer helfen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden