Office: (Office 365) Rundungsproblem

Helfe beim Thema Rundungsproblem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, die hochgeladene Datei ist ein ganz kleiner Auszug einer sehr umfangreichen und über viele Jahre gewachsenen Datei. Das Ergebnis von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rainer-66, 17. September 2026 um 06:48 Uhr.

1. Rainer-66 Neuer User

Rundungsproblem

Hallo zusammen,

die hochgeladene Datei ist ein ganz kleiner Auszug einer sehr umfangreichen und über viele Jahre gewachsenen Datei. Das Ergebnis von 56,8182% ist exakt richtig. Was ich jetzt einfach nicht hinbekomme ist, dieses Ergebnis auf eine Nachkommastelle zu runden.

Hat jemand eine Idee wie ich meine Formel ändern muss, damit das gelingt? Oder auch eine Idee, das über einen ganz anderen Formelaufbau zu lösen?

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Danke und Grüße

Rainer

2. Sigi.21 Erfahrener User
    Hallo Rainer,

Prozent heißt pro Hundert (2 Stellen). Du willst noch eine weitere Stelle, also 3!

=Runden( DeineFormel; 3)

Gruß Sigi

3. Rainer-66 Neuer User
    Hallo Siggi,

wow, auf diese Idee wäre ich nie gekommen, zweimal RUNDEN am Beginn der Formel. Cool, danke dir!Rundungsproblem *:)*

Dann ist noch eine Problemformel aufgetaucht, diese Formel rundet auf zwei Nachkommastellen, ich hätte gerne eine Stelle. Da habe ich deinen Tipp auch versucht umzusetzen, klappt aber leider nicht.

Kannst du ohne Datei dazu auch einen Tipp geben?

=(MITTELWERT(RUNDEN(SUMMEWENNS(AB146:AB189;$O$146:$O$189;"=SR")/SUMME($C$146:$C$189);1);RUNDEN(SUMMEWENNS(AB146:AB213;$P$146:$P$213;"=WR")/SUMME($H$146:$H$213);1)))/100

Gruß Rainer

4. Sigi.21 Erfahrener User

Rundungsproblem

Hallo Rainer,

diesmal aber kein Prozent, oder doch?

=Runden( DeineFormel; 1)
    Du musst dazu natürlich auch ein brauchbares Zahlenformat einstellen: #.###,0 oder #.###,00, oder ?

Gruß Sigi

5. Rainer-66 Neuer User
    Hallo Siggi,

doch auch wieder Prozent. Deine Formel funktioniert einwandfrei, einfach nur mit Rundung;3. Format ist in dem Fall natürlich % eingestellt.

Danke dir nochmal, du hast mir sehr geholfen!Rundungsproblem *:)* Ich hätte schon viel früher fragen sollen statt gestern ewig lang selbst rum zu probieren, fast zu verzweifeln und letztlich zu scheitern...Rundungsproblem :rolleyes:

Gruß Rainer

6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

ich würde generell nicht RUNDEN(), sondern dies einfach nur über das Zahlenformat erschlagen.

Runden verwende ich grundsätzlich nur, wenn ansonsten die Gleitkomma-Problematik (frag mal die Suchmaschine deiner Wahl, wenn dir der Ausdruck nichts sagt) zuschlagen könnte. Dieses Problem kann ich in deiner Datei allerdings nicht erkennen.

Thema:

Rundungsproblem

Die Seite wird geladen...
  1. Rundungsproblem - Similar Threads - Rundungsproblem

2. Rundungsproblem

in Microsoft Excel Hilfe
    Rundungsproblem: Hallo alle miteinander, ich stehe vor einem kleinen Problem, bei dem die Cracks hier mir bestimmt weiterhelfen können. Ich möchte 2 Ganzzahlen miteinander dividieren. Das Ergebnis soll als...
  3. Rundungsproblem Excel 2013

in Microsoft Excel Hilfe
    Rundungsproblem Excel 2013: Hallo wer kann helfen? A = 165 B = 1,3176 C = A*B = 217,40 2stellig formatiert D = 14 E = C*D = 3.043,66 das sind 6cent mehr als das gewünschte Ergebnis 217,40*14 = 3.043,60
  4. Rundungsproblem

in Microsoft Excel Hilfe
    Rundungsproblem: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe pro Verkäufer eine Jahreszielvorgabe, die pro Kalenderwoche auf je einem Arbeitsblatt pro Kalenderwoche heruntergebrochen wird. Das Ergebnis aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden