Office: (Office 2000) Runtime: Bericht zu Excel

Helfe beim Thema Runtime: Bericht zu Excel in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Access-Gemeinde, zunächst wünsche ich allen im Forum (wenn auch verspätet) ein frohes neues Jahr voller Gesundheit und Glück. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Heatseeker, 4. Januar 2012.

  1. Runtime: Bericht zu Excel


    Hallo liebe Access-Gemeinde,

    zunächst wünsche ich allen im Forum (wenn auch verspätet) ein frohes neues Jahr voller Gesundheit und Glück.

    Ich habe folgendes Problem. Ich exportiere in meiner Datenbank teilweise berichte nach Excel. Dies geschieht bei geöffnetem Bericht mit Hilfe ein Kontextmenüs und dem folgenden Code:

    Code:
    In der Vollversion alles super. Frunktionier einwandfrei. Die Kolleginnen jedoch haben lediglich die Runtime-Version und in dieser tritt beim Auslagern der Berichte nach Excel der Fehler-Code 2587 auf.

    Ich wüsste zwar, wie ich die Abfrage, die dem Bericht zugrunde liegt nach Excel exportieren kann. Das hilft mir aber wenig, da die Berichte oft aus einem Formular aufgerufen werden, dass die Daten im Bericht filtert (mit WhereCondition:= ...).

    Ich müsste also schon eine Funktion haben, die den aktuell angeziegten Bericht (bzw. dessen Daten) nach Excel exportiert.

    Kennt da jemand eine gute Lösung?

    Vielen lieben Dank

    :)
     
    Heatseeker, 4. Januar 2012
    #1
  2. Hallo,

    gibt es auch einen Text zu der Fehlernummer? *confused.gif*
     
    Anne Berg, 6. Januar 2012
    #2
  3. Die Fehlermeldung lautet wohl: Fehler 2587: Microsoft Access kann den Ausgabevorgang nicht abschließen.

    Mal 'ne dumme Frage: Die Mitarbeiter mit Runtime haben aber schon Excel installiert, oder?

    Ansonsten ist das DoCmd.xxx Gedöns ist eher unflexibel und auch fehleranfällig. Im Code-Archiv habe ich mal einen Beispielcode für den Export nach Excel mit der CopyFromRecordset-Methode eingestellt, könnte dir helfen:

    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=260414
     
    ios707, 6. Januar 2012
    #3
  4. Runtime: Bericht zu Excel

    \@ios707:
    Ich denke der originale Code braucht kein installiertes Excel. Dein Vorschlag allerdings.

    Wie kommst du darauf?

    Ansonsten sind Berichte nicht besonders für den Export geeignet.
    Dann exportiere doch eine gefilterte Abfrage und dies evtl auch mit dem vorgeschlagenen CopyFromRecordSet.
     
    Steffen0815, 6. Januar 2012
    #4
  5. Hast recht, es wird ja nur die .xls-Datei produziert und nicht geöffnet im Original-Code. Meine Lösung benötigt aber Excel, auch richtig, weil dort die Datei später nach Belieben gespeichert oder verworfen werden kann.

    Zu der DoCmd-Geschichte gibt's ja schon etliche Diskussionen, bspw.:

    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=242540
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    ios707, 6. Januar 2012
    #5
  6. Hallo,
    Das ist richtig aber ein völlig anderes Thema. Dort geht es um Datensatznavigation und hier um einen Export.

    Docmd.TransferXXX haben einige entscheidende Vorteile:
    - sie sind (wesentlich) schneller
    - sie unterstützen (als einzige) Memofelder
    - sie unterstützen Parameterabfragen
    ... ja und es sind Einzeiler *wink.gif*
     
    Steffen0815, 6. Januar 2012
    #6
  7. Hallo Steffen,

    hmm, ich bin noch nicht ganz überzeugt, aber offen für Vorschläge *Smilie

    OK, 1 Punkt für dich *Smilie

    Das kann ich so nicht stehen lassen, siehe meinen Beitrag im Code-Archiv, die CopyFromRecordset-Methode schafft auch den Umgang mit Memo-Feldern in denen mehr als 910 Zeichen stehen, man muss lediglich den Umweg über eine Variable gehen.
    Edith sagt: gerade mal probiert, ist total elend, ok, der Punkt geht auch an dich ...

    Mag sein, aber dafür keine Formularbasierten Filter. Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich nutze für Suchformulare gerne und oft Filter, d.h. die Benutzer geben irgendwelche Werte ein (oder wählen diese aus Listen aus) und die Anzeige im Formular wird entsprechend gefiltert. So etwas mache ich eigentlich lieber mit 2 Zeilen VBA als dafür spezielle Parameterabfragen zu basteln. Die CopyFromRecordset-Methode habe ich übrigens damals genau aus diesem Grund lieber verwendet als DoCmd.TransferXXX, um eben die Filterung zu erhalten.

    Ein bissel Code in einem Modul zählt nicht *wink.gif*, und der Aufruf des Codes ist ein viel kürzerer Einzeiler der sich vor allem nie ändert, man kann auf jedem Formular genau den gleichen Aufruf verwenden, während DoCmd.TransferXXX immer individuell angepasst werden muss.

    Aber, falls es dich beruhigt, diese Diskussion nehme ich immerhin zum Anlass um in Zukunft nicht leichtfertig und pauschalisierend über Dinge zu urteilen *wink.gif*
     
    ios707, 7. Januar 2012
    #7
  8. Runtime: Bericht zu Excel

    Hallo,

    zunächst einmal danke für die Lösungsvorschläge und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Aber ich lag in den vergangenen Tagen leider mit Rückenproblemen flach :-(

    Also, den vorschlag mit CopyFromRecordSet finde ich gut. Kann ihn aber leider nicht ohne weiteres verwedenden. Wie gesagt, ich öffne den Bericht teilweise mit "wherecondition:=...." Wenn ich mir das RecordSource des Berichts mit CopyFromRecordSet übergeben lassen, werden ALLE Daten übergeben. Aber nicht exakt die, die im Bericht stehen....

    Werde mir wohl ein separates formular bauen, dass nur für die Excel-Auslagerung der Datensätze verantwortlich ist. Das ist die beste Möglichkeit...

    Vielen Dank trotzdem...
     
    Heatseeker, 9. Januar 2012
    #8
Thema:

Runtime: Bericht zu Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Runtime: Bericht zu Excel - Similar Threads - Runtime Bericht Excel

  2. Runtime erstellen und 64bit Versionen

    in Microsoft Access Hilfe
    Runtime erstellen und 64bit Versionen: Hallo Forum, habe eine Anwendung laufen, die aber auch jemand bekommen soll. Meine Frage ist es, wie mache ich es als Runtime? Da die Person Office 64-bit installiert hat. Daher ist meine...
  3. Runtime unterdrückt Logo

    in Microsoft Access Hilfe
    Runtime unterdrückt Logo: Hallo :-) in einer Datenbank habe ich einen Bericht in einem Logo. Die Programm-DB läuft auf zwei Rechnern jeweils lokal. Die Daten liegen in einer zentralen Daten-DB. Wenn ich die DB auf dem...
  4. Fehlermeldung in Runtime

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehlermeldung in Runtime: Hallo Forum, folgender Code funktioniert in der Access-Vollversion ohne Probleme, Code: Private Sub cmd_Klone_Click() On Error GoTo Err_cmd_Klone_Click DoCmd.RunCommand acCmdSelectRecord...
  5. Access Runtime mit SQL Server

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Runtime mit SQL Server: Hallo, wie verteile ich ein Access-Frontend mit verknüpften SQL Server Tabellen in der Runtime-Version? Ich habe schon viel experimentiert mit DNS-Datei, Computer-DNS ... klappt alles nicht...
  6. Runtime Problem

    in Microsoft Access Hilfe
    Runtime Problem: Hallo Leute, ich habe eine Access 2010 ADP Datei welche im Runtime modus unter Microsoft Server 2008 einwandfrei läuft. Nun soll die Datenbank unter Microsoft Server 2014 laufen. tut sie auch...
  7. Bericht als PDF ausgeben bringt Access 2016 Runtime zum Absturz

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als PDF ausgeben bringt Access 2016 Runtime zum Absturz: Access 2016 Runtime stürzt ohne Fehlermeldung ab, wenn man wiederholt versucht, einen Bericht als PDF zu exportieren, siehe Access 2016 accde "DoCmd.OutputTo acOutputReport, , acFormatPDF..."...
  8. Runtime 2010 Laufzeitfehler

    in Microsoft Access Hilfe
    Runtime 2010 Laufzeitfehler: Hallo gemeinde, Nach langem suchen hab ich nun das Modul ausgemacht welches bei der RT Version zum Laufzeitfehler führt. Allerdings finde ich da den Fehler nicht. Im Direktfenster funzt alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden