Office: (Office 2010) Runtime

Helfe beim Thema Runtime in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem. Laufzeitfehler bei Runtime 2010. Konfiguration: Access DB (XYZ) unter Access 2002 erstellt. Die DB XYZ dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von akki, 31. Juli 2010.

  1. Runtime


    Guten Morgen,
    Ich habe folgendes Problem. Laufzeitfehler bei Runtime 2010.

    Konfiguration:
    Access DB (XYZ) unter Access 2002 erstellt.
    Die DB XYZ dann unter Access 2007 importiert und gestartet, alles funktioniert.

    Virtuelle Maschine XP Prof mit Office 2010 erstellt, dann diese DB XYZ unter Access 2010 importiert und gestarte, alles funktioniert.

    Virtuelle Maschine XP Prof erstellt und Runtime 2010 installiert.
    DB XYZ in 2007 importiert und als DB 2007 gespeichert.

    Laufzeitfehler sowohl als DB (2002) als auch als DB (2007). Die Datenbank wird geswchlossen ohne witere Angaben.

    Nachdem ich im Internet recheriert hatte, bin ich auf die Seite gestoßen: http://technet.microsoft.com/de-de/l.../cc179181.aspx

    Kann mir jemand erklären warum es so ist bzw. wie ich den Fehler beheben kann.

    Gruß
    Henry

    :)
     
  2. Hi akki,
    Möglichkeit A)
    Wie fit ist den die Runtime 2010 schon? Ich würde die vermeiden im Moment, da die Runtimes erst ab dem ersten SP richtig gut laufen. Alternativ nimm die Access 2007 Runtime, die macht keine Probleme mit der Vollversion Office 2010 (bei mir zumindest). Office 2010 habe ich erst seit 3 Wochen im Betrieb und es noch nicht komplett mit allen DBs getestet.

    Möglichkeit B)
    Hast Du die Verweise gecheckt? Ich hatte bei mir neulich das Problem auf dem Testsystem, dass ich keine VBA 6.0 DLL mehr hatte nachdem ich Office 2010 installiert und dabei mein altes Office 2007 geupdatet habe. Nach der A07-Runtimeinstallation war die aber alles wieder beim alten. Ist aber auch nur eine vage Vermutung.

     
    robster1704, 2. August 2010
    #2
  3. Hallo Henry,

    dann wirst Du wahrscheinlich auf einen Fehler im VBA-Code laufen und an der entsprechenden Stelle ist keine Fehlerbehandlung vorhanden.

    Du solltest in jede Deiner Prozeduren eine Fehlerbehandlung einfügen. Dann passiert Dir das mit dem Absturz nicht mehr. Statt dessen sagt Access Dir dann, welcher Fehler aufgetreten ist. Ich verwende immer folgendes Muster:

    Code:
    Beim Einfügen der Fehlerbehandlung kannst Du Dich unterstützen lassen. Schau Dir dazu mal die MZ-Tools an:
    MZ-Tools - Productivity Tools for Visual Studio .NET (C#, VB.NET), Visual Basic and VBA

    HTH
     
    Thomas Möller, 2. August 2010
    #3
  4. Runtime

    Jupp, das wäre dann die einfachere Erklärung *wink.gif* Ich bin davon ausgegangen, dass das passt, habe mich aber verlesen, mit den ganzen Access Versionen.
     
    robster1704, 2. August 2010
    #4
  5. Hallo Thomas,
    Das kann natürlich sein, denn ich habe gestern abend folgendes durchgeführt:
    1. MSCAL.OCX registriert, ich so was im Internet gelesen -Keine Lösung-
    2. Runtime 7.0 installiert -Keine Lösung-

    Ich habe mal versucht einen Straßenfilter zu setzten , auch Absturz.

    Ich denke es liegt wie Du schon gesagt hast am VBA Code (sch...)

    OK, Das eine Kannste das andere Musste

    Dann werde ich mich mal an die Prüfung machen.
    Frage: Kann ich das auch Deinen Code auch als Modul einbinden oder muss ich ihn in alle Prozeduren voranstellen.

    Gruß
    Henry
     
  6. Hallo robster1704,
    Vielen Dank für deine angebotene Hilfe, aber wie ich schon in der Antwort an Thomas geschrieben habe, muss ich wohl alles prüfen (sch...).

    Gruß
    Henry
     
  7. Hallo Henry,

    Du musst die Fehlerbehandlung in jede Prozedur einfügen. Zur Erleichterung gab ich Dir den Hinweis auf die MZ-Tools.

    CU
     
    Thomas Möller, 2. August 2010
    #7
  8. Runtime

    Guten Morgen Thomas,
    ich habe deinen Rat befolgt und in jeden Coden die Fehlermeldung eingebaut.
    Das kam dabei heraus als ich den Button für die Kalenderfunktion gedrückt habe.

    Error 2501 (Die Aktion OpenForm wurde abgebrochen) in procedure DatumsDialog of Modul modKalender.

    Ich habe mal gestestet (weil im Internt gelesen) was passiert wenn ich unter Office 2010 ein Datumfeld anlege.
    Im Formular wird bei Klick auf das Datumsfeld automatisch ein Button erzeugt das die gleiche Funktion hat wie meine Kalenderfunktion. Nur es ist zu klein. Mir bleibt so weit ich es sehen kann, nichts anderes übrig als die Kalenderfunktion rauszunehmen damit es unter Office 2010 zu keiner Fehelermeldung kommt.

    Ich habe die Fehlermeldung auch in den Straßenfilter eingebaut, bekomme aber keine Begründung warum ein Laufzeitfehler kommt.

    Ich habe den Code in der Anlage, vielleicht kannst du mal drüber schauen.

    Gruß
    Henry
     
  9. Hallo Henry,
    ich verstehe nicht ganz, was Du mir mit diesem Satz sagen willst. Kommt es immer noch zum Absturz? Wenn nicht, was zeigt die MsgBxo an?

    Vielleicht kannst Du mal im Error-Handler die MsgBox etwas umfangreichere Informationen ausgeben lassen:
    Code:
    Noch ein kleiner Hinweis zu Deinem Code: Anstatt der vielen If-Statements kannst Du auch ein Select-Case-Statement verwenden. Das ist weniger Schreibarbeit und macht Deinen Code etwas übersichtlicher.

    CU
     
    Thomas Möller, 4. August 2010
    #9
  10. Hallo Thomas,
    ich habe die Fehler mittlerweile beseitigt.
    1. Fehler Datumsfeld.
    Lösung: Acc2010 bringt ein eigene Funktion incl. Icon mit somit ist es überflüssig noch eine Kalender zu öffnen, zumal für acc2003 mscal.ocx benötigt wird. Es ließ sich auch nicht in acc2010 registrieren. Eigener Kalender raus = Fehler weg.
    2. Fehler
    Beim klicken auf Datei unter Acc2010 mit Einbindung eines eigenen Ribbon (Name der neuen Menüleiste) Fehlermeldung
    Lösung:
    a)Autoexec abgestellt
    b)automatisches ausführen eines Startmoduls mit folgenden Inhalt gelöscht:
    Option Compare Database
    Public UserID As Long 'Initialisierung einer globalen Variablen, die den angemeldeten Benutzer (ID) aufnimmmt
    Public NurLesen As Boolean 'Je nach angemeldetem Benutzer (Tabelle Mitarbeiter) kann dieser nur lesen oder lesen UND schreiben
    Function Starten()
    Application.CommandBars("Menu Bar").Enabled = False
    DoCmd.OpenForm ("Login")
    End Function

    Dein Hinweis aus MZ-Tools - Productivity Tools for Visual Studio .NET (C#, VB.NET), Visual Basic and VBA war Gold wert.
    Danke schön

    Gruß
    Henry
     
  11. Nur so nebenbei:
    Inzwischen gibt es auch andernorts diverse Hinweise, dass ACCDBs, die man unter A2010 bearbeitet hat, dann unter A2007 nicht mehr richtig laufen und seltsame Meldungen, deaktivierte Elemente oder gar Weigerung, die DB zu öffnen, zeigen. Und das, obwohl keine der 2010-Erweiterungen verwendet wurden!
    Man sollte da also im Mischbetrieb vorsichtig sein und das wechselseitige Bearbeiten eher unterlassen.

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 18. August 2010
    #11
  12. Ja kann ich mittlerweile auch bestätigen. Das ist sowas von nervig, wenn man auf Kompatibilität testet. Zum Glück hatte ich ne Sicherungskopie, weil die DB unter 2007 überhaupt nicht mehr laufen wollte.
    Komischerweise war unter der Office 2010 Beta noch alles super.
    Zusätzlich hat sich logischerweise auch der Pfad für die Vertrauenscentereinstellungen verändert und die wurden bei mir auf dem Laptop nicht übernommen, so dass es kurzfristig auch etwas Verwirrung gab.
     
    robster1704, 18. August 2010
    #12
Thema:

Runtime

Die Seite wird geladen...
  1. Runtime - Similar Threads - Runtime

  2. Runtime erstellen und 64bit Versionen

    in Microsoft Access Hilfe
    Runtime erstellen und 64bit Versionen: Hallo Forum, habe eine Anwendung laufen, die aber auch jemand bekommen soll. Meine Frage ist es, wie mache ich es als Runtime? Da die Person Office 64-bit installiert hat. Daher ist meine...
  3. Runtime unterdrückt Logo

    in Microsoft Access Hilfe
    Runtime unterdrückt Logo: Hallo :-) in einer Datenbank habe ich einen Bericht in einem Logo. Die Programm-DB läuft auf zwei Rechnern jeweils lokal. Die Daten liegen in einer zentralen Daten-DB. Wenn ich die DB auf dem...
  4. Fehlermeldung in Runtime

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehlermeldung in Runtime: Hallo Forum, folgender Code funktioniert in der Access-Vollversion ohne Probleme, Code: Private Sub cmd_Klone_Click() On Error GoTo Err_cmd_Klone_Click DoCmd.RunCommand acCmdSelectRecord...
  5. Access Runtime mit SQL Server

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Runtime mit SQL Server: Hallo, wie verteile ich ein Access-Frontend mit verknüpften SQL Server Tabellen in der Runtime-Version? Ich habe schon viel experimentiert mit DNS-Datei, Computer-DNS ... klappt alles nicht...
  6. Runtime Problem

    in Microsoft Access Hilfe
    Runtime Problem: Hallo Leute, ich habe eine Access 2010 ADP Datei welche im Runtime modus unter Microsoft Server 2008 einwandfrei läuft. Nun soll die Datenbank unter Microsoft Server 2014 laufen. tut sie auch...
  7. Access 2016/2019 Runtime funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2016/2019 Runtime funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr: Hallo! Ich habe auf einem Windows 10 Computer die Access 2016 Runtime installliert mit dem Problem, dass die Anwendung nach jedem Windows 10 Update nicht mehr funktioniert. Daher wollte ich...
  8. Runtime 2010 Laufzeitfehler

    in Microsoft Access Hilfe
    Runtime 2010 Laufzeitfehler: Hallo gemeinde, Nach langem suchen hab ich nun das Modul ausgemacht welches bei der RT Version zum Laufzeitfehler führt. Allerdings finde ich da den Fehler nicht. Im Direktfenster funzt alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden