Office: RVNR + Prüfziffer berechnen

Helfe beim Thema RVNR + Prüfziffer berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, *Smilie ich habe folgendes Problem und bisher in keinem Forum eine gute Lösung finden können. Ich möchte, dass aus einem Textfeld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Webstyler, 13. Oktober 2008.

  1. RVNR + Prüfziffer berechnen


    Hallo zusammen, *Smilie

    ich habe folgendes Problem und bisher in keinem Forum eine gute Lösung finden können.

    Ich möchte, dass aus einem Textfeld heraus (welches auf einem VBA Userform in Excel platziert ist) folgende Berechnung der Prüfziffer der deutschen Sozialversicherungsnummer stattfindet:

    So sieht eine Bsp. RVNR aus: 13140788D014
    (die letzte Ziffer ist die Prüfziffer, diese ist aus Datenschutzgründen jedoch falsch)

    ' Die Prüfziffer wird wie folgt berechnet:
    ' a) Die zwölfte Stelle, die Prüfziffer, wird errechnet, indem der Buchstabe
    ' in der neunten Stelle durch eine zweistellige Zahl ersetzt wird, die
    ' die Position des Buchstabens im deutschen Alphabet kennzeichnet.
    ' b) Die Ziffern der damit zwölfstelligen Nummer werden - an der ersten
    ' Stelle beginnend - mit den Faktoren
    ' 2, 1, 2, 5, 7, 1, 2, 1, 2, 1, 2 und 1 multipliziert.
    ' c) Von den Produkten werden die Quersummen gebildet.
    ' d) Die Quersummen werden addiert.
    ' e) Die Summe wird durch 10 dividiert.
    ' f) Der verbleibende Rest ist die Prüfziffer.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das mit einem Textfeld verwirklichen kann? *rolleyes.gif*

    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!*Smilie

    DANKE!
    Tom

    :)
     
    Webstyler, 13. Oktober 2008
    #1
  2. Hallo Tom,

    das geht zum Beispiel so:

    Code:
     
  3. OfficeUser Neuer User
    Hallo Tom,

    nachdem nun meine WWW-Verbindung nach ca. 25 Minuten "Denkpause" *confused.gif* wieder funktioniert, hier noch mein Lösungsvorschlag : nach meinem Verständnis funktioniert das mit diesem Makro (in Textbox1 steht die ursprüngliche Nr. - mit dem Buchstaben an 9.Stelle, das Ergebnis wird in Textbox2 geschrieben !) :

    Private Sub CommandButton1_Click()
        Dim intS As Integer, intT As Integer, intZ As Integer
        Dim strMultiplikator As String
        strMultiplikator = "212571212121"

        'Buchstaben an 9.Stelle durch 2-stellige Pos. im Alphabet ersetzen:
        strTemp = Left(TextBox1, 8) & Format(Asc(Mid(TextBox1, 9, 1)) - 64, "00") & _
            Mid(TextBox1, 10, 2)

        intS = 0
        For intT = 1 To Len(strTemp)
            'Multiplikation der Ziffern durchführen :
            intZ = Val(Mid(strTemp, intT, 1)) * Val(Mid(strMultiplikator, intT,  1))
            'Quersumme addieren :

            intS = intS + intZ \ 10 + intZ Mod 10
        Next
        MsgBox intS 'Summe der Quersummen - nur zur Kontrolle !

        TextBox2 = strTemp & intS Mod 10
    End Sub
    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15
    Der Code ist dem CommanButton1 des UserForms zugeordnet !

    Für die Nr. 13140788D014 (bzw. 13140788D01) resultiert die RVNr. 1314078804016
     
    OfficeUser, 14. Oktober 2008
    #3
  4. RVNR + Prüfziffer berechnen

    Guten Morgen zusammen, *Smilie

    Danke für die sehr gute und sehr schnelle Hilfe! *hands

    @ IngGi: Jede Person die in Deutschland versicherungspflichtig Beschäftigt ist hat eine Rentenversicherungsnummer, natürlich konntest du dir diese jetzt frei errechnen (mit Prüfziffer). Allerdings kann es sein, dass diese Nummer jetzt nicht existiert.

    Ich arbeite bei einer Krankenversicherung und darf dann aus "Datenschutzgründen" z.B keine Versicherungsnummern von Leuten die bei uns versichert sind veröffentlichen.

    Theoretisch kannst du dir jetzt deine eigenen Rentenversicherungsnummern "erstellen" allerdings nutzt dir das nicht viel, da diese eventuell gar nicht existieren oder selbst wenn diese existieren nicht auf deinen Namen geschlüsselt sind (im System der Rentenversicherung). *wink.gif*

    Danke für die superschnelle und sehr gute Hilfe!! MOF ist super !!! *cool.gif* *Smilie

    Gruß
    Tom
     
    Webstyler, 14. Oktober 2008
    #4
  5. Hi ihr,
    ich wollte das mal als Formel in Excel haben, hier für alle, die es mal brauchen ;-)

    =WENN(RECHTS(WENN(LINKS(A2;1)*2>9;TEIL(LINKS(A2;1)*2;1;1)+TEIL(LINKS(A2;1)*2;2;1);LINKS(A2;1)*2)
    +RECHTS(LINKS(A2;2);1)
    +WENN(RECHTS(LINKS(A2;3);1)*2>9;TEIL(RECHTS(LINKS(A2;3);1)*2;1;1)+TEIL(RECHTS(LINKS(A2;3);1)*2;2;1);RECHTS(LINKS(A2;3);1)*2)
    +WENN(RECHTS(LINKS(A2;4);1)*5>9;TEIL(RECHTS(LINKS(A2;4);1)*5;1;1)+TEIL(RECHTS(LINKS(A2;4);1)*5;2;1);RECHTS(LINKS(A2;4);1)*5)
    +WENN(RECHTS(LINKS(A2;5);1)*7>9;TEIL(RECHTS(LINKS(A2;5);1)*7;1;1)+TEIL(RECHTS(LINKS(A2;5);1)*7;2;1);RECHTS(LINKS(A2;5);1)*7)
    +RECHTS(LINKS(A2;6);1)
    +WENN(RECHTS(LINKS(A2;7);1)*2>9;TEIL(RECHTS(LINKS(A2;7);1)*2;1;1)+TEIL(RECHTS(LINKS(A2;7);1)*2;2;1);RECHTS(LINKS(A2;7);1)*2)
    +RECHTS(LINKS(A2;8);1)
    +WENN(LINKS(TEXT(SPALTE(INDIREKT(LINKS(RECHTS(A2;4);1)&1));"00");1)*2>9;TEIL(LINKS(TEXT(SPALTE(INDIREKT(LINKS(RECHTS(A2;4);1)&1));"00");1)*2;1;1)+TEIL(LINKS(TEXT(SPALTE(INDIREKT(LINKS(RECHTS(A2;4);1)&1));"00");1)*2;2;1);LINKS(TEXT(SPALTE(INDIREKT(LINKS(RECHTS(A2;4);1)&1));"00");1)*2)
    +RECHTS(LINKS(TEXT(SPALTE(INDIREKT(LINKS(RECHTS(A2;4);1)&1));"00");2);1)
    +WENN(RECHTS(LINKS(A2;10);1)*2>9;TEIL(RECHTS(LINKS(A2;10);1)*2;1;1)+TEIL(RECHTS(LINKS(A2;10);1)*2;2;1);RECHTS(LINKS(A2;10);1)*2)
    +RECHTS(LINKS(A2;11);1);1)<>RECHTS(A2;1);"FALSCH";"korrekt")



    Christoph
     
    Alleinunterhater, 3. September 2021
    #5
  6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Achtung, 13 Jahre alter Thread. Kürzer:

    B1:
    =A1&REST(SUMME(WENNFEHLER(--TEIL(
    TEIL(212571212121;ZEILE($1:$12);1)*TEIL(WECHSELN(A1;TEIL(A1;9;1);TEXT(CODE(TEIL(A1;9;1))-64;"00"));ZEILE($1:$12);1);
    {1.2};1);));10)


    für die komplette RVNR, nach Erstellung der Prüfziffer zu den 11 vorangehenden Stellen. Mit dem Teil REST... kann man diese bei einer fertigen 12stelligen RVNR entspr. prüfen.

    Hinweis: möglicherweise SUMME durch SUMMENPRODUKT ersetzen, je nach Version. Getestet mit 365.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2021
  7. Cool, schön zu sehen, was man auf Level 2000 so macht ;-)

    13 Jahre alt und angesichts der unveränderten Faktoren in der Checksumme immer noch kackig jung und aktuell ;-)
     
    Alleinunterhater, 3. September 2021
    #7
Thema:

RVNR + Prüfziffer berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. RVNR + Prüfziffer berechnen - Similar Threads - RVNR Prüfziffer berechnen

  2. Berechnungen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
  3. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  4. Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen

    in Sonstiges
    Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen: Hallo Liebes Forum, Ich würde gerne eine dritte Spalte für den Servicegrad in Prozent (an gelb markierte Stelle) erstellen. [ATTACH] Bei Excel bin ich folgendermaßen vorgegangen....
  5. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  6. Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind: Hallo Zusammen! Ich habe schon wieder ein Problem, dass ich seit Stunden nicht lösen kann. Ich möchte zu einer Formel in einer Zelle eine Zweite hinzufügen. Das Ziel ist, dass jede Zelle...
  7. EXCEL Berechnung bitte um Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Berechnung bitte um Hilfe: Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe unterschiedliche 16 Anfangstermine und unterschiedliche 25 Forderungsbeträge und 2 Teilzahlungen im Verlauf der 16 Anfangstermine erhalten sowie einen festen...
  8. Prüfziffer & DropDown Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfziffer & DropDown Menü: Brauche mal wieder euer Fachwissen, mit AI Excel kam ich leider nicht weiter, da ich meine Frage nicht so ganz Formulieren konnte, deshalb back to Oldschool :) Habe einen Prüfrechner erstellt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden