Office: (Office 2010) Säulendiagramm - Legendenreihenfolge bei negativen Werten

Helfe beim Thema Säulendiagramm - Legendenreihenfolge bei negativen Werten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Säulendiagramm (gestapelte Säulen) mit positiven und negativen Werten auf der vertikalen Achse. Ich kann wie gewünscht in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fiffi, 4. August 2015.

  1. Fiffi Neuer User

    Säulendiagramm - Legendenreihenfolge bei negativen Werten


    Hallo,
    ich habe ein Säulendiagramm (gestapelte Säulen) mit positiven und negativen Werten auf der vertikalen Achse. Ich kann wie gewünscht in der Legende die Legendeneinträge (Reihen) nach oben und unten verschieben. Bei den negativen Werten funktioniert dies leider nicht wie gewünscht. Wenn ich bei negativen Werten z.B. Reihe A (rot) vor Reihe B (blau) in der Legende stehen haben möchte, wird im Diagramm leider erst Reihe B (blau) vor Reihe A (rot) dargestellt. Ideal wäre es, wenn man die Reihenfolge der Legendeinträge unabhängig von der Darstellungsreihenfolge im Diagramm gestalten könnte. Oder gibt es andere Möglichkeiten?
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich verstehe leider nicht so ganz was du meinst - bei mir lassen sich auch negative Datenreihen in der Legendenreihenfolge verschieben. Lade doch mal deine Mappe hoch.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 4. August 2015
    #2
  3. Fiffi Neuer User
    Hallo Karin,
    vielen Dank für Deine Antwort. In der Legende steht "Totholz Nadelbäume" oberhalb von "Totholz Laubbäume". Im Diagramm ist es genau umgekehrt. Dies soll aber in beiden Fällen gleich sein.
    Viele Grüße,
    Fiffi
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Säulendiagramm - Legendenreihenfolge bei negativen Werten

    Hi,

    das Problem liegt darin begründet, dass die Säulen unterhalb der Horizontalachse in der selben Reihenfolge untereinander gestapelt werden, wie das oberhalb der Horizontalachse geschieht - mit anderen Worten: es wird immer von der Horizontalachse aus gestapelt. In der Legende jedoch wird die "fortlaufende" Reihenfolge der Datenreihen ausgegeben und das ergibt für die Negativsäulen dann die umgekehrte Reihenfolge. Die einzige Lösung wäre, dass du dir anstelle der beiden Legendeneinträge etwas aus Textfeldern "zusammenbastelst" und diese dann auf die eigentlichen Legendeneinträge legst.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 5. August 2015
    #4
  5. Fiffi Neuer User
    Hallo Karin,
    vielen Dank für Deine Erklärung und Deinen guten Basteltip. So komme ich doch noch zu meinem gewünschten Ergebnis. Sehr gut!
    Viele Grüße,
    Fiffi
     
Thema:

Säulendiagramm - Legendenreihenfolge bei negativen Werten

Die Seite wird geladen...
  1. Säulendiagramm - Legendenreihenfolge bei negativen Werten - Similar Threads - Säulendiagramm Legendenreihenfolge negativen

  2. Diagramm Säulendiagramm Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Säulendiagramm Hilfe: Hallo, ich bedanke mich vorab für eure Hilfe Mein Problem ist, dass ich ein Säulendiagramm aus 3 Datenreihen hab, 2 davon sollen Säulen erstellen. Der Dritte Datensatz soll als Ziffer über den...
  3. Säulendiagramm verschiedene Säulen nach Größe sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Säulendiagramm verschiedene Säulen nach Größe sortieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes "Problem". Ich habe einen Multiple-Choice Fragebogen mit mehreren Fragen und möchte diesen auswerten. Ich habe nun zwei Fragen mitsamt allen Antworten markiert...
  4. Präsentieren von Daten in einem Säulendiagramm

    in Microsoft Excel Tutorials
    Präsentieren von Daten in einem Säulendiagramm: Präsentieren von Daten in einem Säulendiagramm Excel für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Excel 2019 Outlook 2019 Excel 2016 Outlook 2016...
  5. Erstellen eines Säulendiagramms

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Säulendiagramms: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/eddc7061-37fd-4d4d-970d-7522f216b6e0/7221e10e-58af-48ca-b823-1faa9f87_3400.mp4 Probieren Sie es aus! Fügen Sie ein...
  6. Gestapeltes Säulendiagramm Summe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gestapeltes Säulendiagramm Summe: Hallo, Ich habe folgendes Problem und bekomme einfach keine Lösung hin. Vielleicht hat jemand bereits etwas ähnliches gelöst: Ich habe ein gestapeltes Säulendiagramm mit negativen und positiven...
  7. gestapeltes Säulendiagramm mit positiven/negativen Werten - Problem Skalierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    gestapeltes Säulendiagramm mit positiven/negativen Werten - Problem Skalierung: Hallo zusammen, ich möchte die EBIT-Entwicklung verschiedener Länder in einem gestapelten Säulendiagramm darstellen. Das Problem dabei ist, es sind auch negative Werte dabei. Daher stimmen die...
  8. Säulendiagramm mit Maximalstrich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Säulendiagramm mit Maximalstrich: HIIIII :) Ich bin mir nicht sicher, ob meine Idee in Excel umsetzbar ist, aber da ihr schon für viele meiner Probleme super Lösungen hattet, probiere ich es mal. Ich habe ein...