Office: (Office 2016) Saisonale Mietpreise einem Zeitraum zuordnen

Helfe beim Thema Saisonale Mietpreise einem Zeitraum zuordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Ich möchte Mietpreise einer Ferienwohnung berechnen. Wenn ich den Zeitraum eingebe, soll der Mietpreis pro Tag aus einer zweiten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von horst-dieter, 2. November 2020.

  1. Saisonale Mietpreise einem Zeitraum zuordnen


    Hallo zusammen.

    Ich möchte Mietpreise einer Ferienwohnung berechnen.
    Wenn ich den Zeitraum eingebe, soll der Mietpreis pro Tag aus einer zweiten Tabelle geholt werden und mit der Anzahl der Tage multipliziert werden.

    Zur Zeit suche ich das Startdatum der Mietzeit in der zweiten Tabelle und nehme von dort den Tagespreis.
    Nun kommt es aber vor, dass das Endedatum der Mietzeit in der nächsen Periode liegt, in der ein anderer Preis gilt.

    z.B.: Mietzeit sind 7 Tage - 3 Tage in Periode 1 mit 72 Euro und 4 Tage in Periode 2 mit 82 Euro.

    Ich würde gerne die einzelnen Tagespreise addieren und durch die Anzahl der Tage dividieren. Der ermittelte Preis sollte dann als Tagespreis abgespeichert werden.

    Hier komme ich nun nicht weiter. Geht das mit einer Formel bzw. mit einer Kombination von Formeln?

    Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

    Gruß
    Dieter
     
    horst-dieter, 2. November 2020
    #1
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    E2: =F2/D2

    F2:
    =SUMMENPRODUKT(C$21:C$29;WENN(
    WENN(C2>B$21:B$29;B$21:B$29;C2)-
    WENN(B2>A$21:A$29;B2;A$21:A$29)>0;
    WENN(C2>B$21:B$29;B$21:B$29;C2)-
    WENN(B2>A$21:A$29;B2;A$21:A$29);))


    Anmerkung: In diesem Forum gibt es kaum Feedbacks auf Antworten (zumindest auf meine). Wenn das weiter so geht, verweigere ich weitere Hilfe.
     
  3. Hallo lupo1,
    Deine Anmerkung kann ich gut verstehen. Ich sage schon einmal Danke, denn alleine kann ich das Problem nicht lösen.

    =SUMMENPRODUKT(C$21:C$29;WENN(WENN(C2>B$21:B$29;B$21:B$29;C2)-WENN(B2>A$21:A$29;B2;A$21:A$29)>0;WENN(C2>B$21:B$29;B$21:B$29;C2)-WENN(B2>A$21:A$29;B2;A$21:A$29) ; ))

    Wenn ich diese Formel eingebe bekomme ich in den Feldern F die Anzeige #Wert!
    Ich habe schon mehrmals die Schreibweise verglichen, kann aber daran keinen Fehler sehen. Vielleicht siehst Du eine Abweichung, deshalb habe ich die Formel noch einmal reinkopiert.

    Kannst Du bitte noch einmal vergleichen?
     
    horst-dieter, 3. November 2020
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Saisonale Mietpreise einem Zeitraum zuordnen

    Hola,

    in deiner Datei ergibt Lupos Formel 288. #WERT kann ich nicht nachvollziehen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 3. November 2020
    #4
  5. Hallo steve,
    ich habe noch einmal die Datei heruntergeladen und lupos Formels Zeile für Zeile kopiert.

    Ich bekomme immer wieder #Wert angezeigt.
    Was mache ich da falsch??????
     
    horst-dieter, 3. November 2020
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    dann zeig das doch bitte in einer neuen Exceldatei.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 3. November 2020
    #6
  7. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2020
  8. Saisonale Mietpreise einem Zeitraum zuordnen

    Das war der entscheidende Tipp. Version 2016 kam mir gar nicht so alt vor.

    Wow, es klappt. Ich danke Euch. So hatte ich mir das Ergebnis vorgestellt.
    Ist schon ein geiles Forum.
     
    horst-dieter, 3. November 2020
    #8
  9. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    SUMMENPRODUKT ist nur in den MEISTEN Fällen so wie {SUMME}; mit WENN als Inhalt reicht SUMMENPRODUKT in bestimmten Fällen wie hier jedoch nicht aus.

    Daher war meine erste Antwort "falsch". Sie hätte nur SUMME benötigt, und vor xl365 dann eben Strg-Umsch-Eing dazu.

    SUMMENPRODUKT schließt man grundsätzlich nicht mit Strg-Umsch-Eing ab (obwohl das dann funktioniert), weil das eine doppelt vereinbarte Matrixformel darstellt: nämlich implizit und forciert gleichzeitig. Bei xl365 wäre es dann implizit und interpretiert gleichzeitig: Es reicht die Interpretation durch SUMME.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2020
Thema:

Saisonale Mietpreise einem Zeitraum zuordnen

Die Seite wird geladen...
  1. Saisonale Mietpreise einem Zeitraum zuordnen - Similar Threads - Saisonale Mietpreise Zeitraum

  2. Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe die folgende Herausforderung: Es gelten die folgenden Eckdaten - es gibt 6 Mietzeiträume bei denen es jeweils 3 unterschiedliche Zeitraumvorgaben gibt (...
  3. Wie oft kommen bestimmte Datums in einem Zeitraum vor?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie oft kommen bestimmte Datums in einem Zeitraum vor?: Hallo Excel Freunde :) Ich habe eine Liste mit verschiedenen Terminen. Weiters habe ich eine Liste mit einem Zeitraum VON BIS. Nun würde ich gerne wissen wie oft es Überschneidungen bist? Meine...
  4. Zeiträume abfragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiträume abfragen: Hallo zusammen, ich steh ein bisschen auf dem Schlauch und bräuchte Hilfe. Ich habe Auswertung mit sekundengenauen Zeitbereichen (06:22:09 bis 06:22:23; siehe auch Datei). Es ist eine Start- und...
  5. Abfrage wenn im Zeitraum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage wenn im Zeitraum: Hallo ich benötige einmal eure Hilfe. Ich möchte ein Formular erstellen wo im Zeitraum von - bis Wert X genommen wird. Ich probiere es mit dem SVERWEIS und mehrere Suchkriterien, leider klappt...
  6. Betrag über mehrere Jahre verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Betrag über mehrere Jahre verteilen: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel. Gegeben sind ein Zeitraum mit Anfangs- und Enddatum sowie Kosten, z.B. 03.05.2021 bis 28.07.2023, 32.650 Euro. Ich hätte als...
  7. monatliche Mengen von Zeiträumen in Monate übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    monatliche Mengen von Zeiträumen in Monate übertragen: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei einer Auswertung von Mengen in Zeiträumen mit Gültigkeit (siehe Anlage) auf Übertrag in Monaten. Das Ziel wäre, dass die Restmengen (monatlich)...
  8. Hälfte eines Zeitraums berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hälfte eines Zeitraums berechnen: Servus zusammen, ich habe folgende Frage: Ich hätte gerne eine Formel, die bei zwei Zeitangaben die Hälfte innerhalb des Zeitraumes berechnet und ggf. abrundet auf volle Monate. Zum Verständnis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden