Office: Satz aufteilen in Array

Helfe beim Thema Satz aufteilen in Array in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, mein Anliegen ist es einen Satz aufzuteilen in ein Array und dann dieses Array durchzugehen Wort für Wort und einen Vergleich mit einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von FHACStudent, 23. August 2016.

1. Satz aufteilen in Array

Hallo zusammen,
    mein Anliegen ist es einen Satz aufzuteilen in ein Array und dann dieses Array durchzugehen Wort für Wort und einen Vergleich mit einem anderen vorgegebenen Wort anzustellen. Hab mir schon die Funktion split angeschaut, aber das Problem ist, dass in meinem Satz noch Sonderzeichen vorkommen wie "(;: )". Ich kennen mich mit VBA nicht gut genug aus und deswegen meine Frage. Kann ich diese Sonderzeichen durch Komma ersetzen lassen, auch wenn ich die genaue Position der Sonderzeichen nicht kenne und dann darauf die Split-Funktion anwenden um ein Array zu erhalten nur mit einzelnen Worten?
    Code:
    Habe bisher diesen Code soweit und weiß noch nicht so recht weiter. Vielleicht kann man auch mit der Funktion Len was anfangen*confused.gif* und als Begrenzung die Sonderzeichen und Kommata vorgeben und anschließend mit left oder right die Worte quasi rausschreiben*confused.gif*

Danke schonmal im Voraus und Gruß,
    FHACStudent

:)

FHACStudent, 23. August 2016
  2. Wie sieht so ein Satz aus?

3. (Einkaufsliste); Früchte: Bananen Äpfel Birnen Melonen Kirschen

So in der Art würde ein Satz aussehen.
    Und dann hätte ich das Wort Birnen zum Beispiel und dann soll jedes der einzelnen Worte aus dem Satz mit eben Birnen abgeglichen werden.
    Ich weiß es ist einfacher Birnen in dem Satz zu suchen, aber es entspricht nicht der Anforderung, die ich habe.

FHACStudent, 24. August 2016
  4. Satz aufteilen in Array

Moin

z.B. nach folgendem Prinzip lassen sich mehrere Sonderzeichen ersetzen
    Code:
    Gruß Carsten

5. Code:

6. Moin!
    Ein anderer Ansatz, der feststellt, das wievielte Wort Birnen im Satz ist:
    Code:
    Gruß Ralf

7. Danke euch schonmal soweit. Bin dabei es anzupassen. RPP dein Ansatz klappt mit dem fest vorgegebenen Satz, aber nicht wenn ich den Bezug auf eine Zeile in der Exceltabelle herstelle.
    xlph dein Ansatz liefert nur ein BoolWert, aber ich möchte dann noch weiter machen falls ein true rauskommt und wenn ich msgbox entferne kommen Fehler auf. Und wenn ausversehen die Worte ohne Leerzeichen geschrieben wurden findet er da Wort nicht.

8. Satz aufteilen in Array

Ach was! *rolleyes.gif* *cool.gif*
    Ich nehme doch an, dass Du ZELLE und nicht ZEILE meinst.
    Code:
    Gruß Ralf

9. Ja, entschuldige. Habe mich verschrieben.

Gruß,
    FHACStudent

10. Du solltest vielleicht mal eine Datei mit einer vernünftigen Datenbasis einstellen.
    Aber eins ist klar:
    Wenn Leerzeichen "vergessen" wurden, kann auch das beste Programm nichts machen.
    (zumindest nicht in Bezug auf einzelne Worte im Array)
    Also:
    Beispieldatei mit Wunschergebnis!

Gruß Ralf

11. Code:
    Das wäre mein Code soweit, damit es vielleicht deutlicher wird, was ich vorhabe.
    Ich erhalte den Laufzeitfehler 1004 an der rot markierten Stelle. Wo könnte sich ein Fehler eingeschlichen haben?

FHACStudent, 25. August 2016
  12. lad mal die Datei hoch.

Und beschreibe was du vor hast.

Der Code sieht recht abenteuerlich aus.*wink.gif*

13. Satz aufteilen in Array

Habe mal beide Dateien in den Anhang gepackt. Sie sollen unabhängig von einander bearbeitet werden. Im Ausgangsstring wird dann ein Satz stehen und dann soll die andere Mappe Zeile für Zeile in der 1. Spalte die Worte durchgehen und schauen, ob eines der Worte aus dem Satz diesen einzelnen Worten entspricht. Es soll also nicht die Liste aus der Mappe mit den einzelnen Worten Wort für Wort durchgegangen werden und dann mit dem Satz verglichen werden sondern genau umgekehrt. Ich will den Satz zerlegen und dann diese Worte mit einander vergleichen. Hoffe es ist verständlich was ich meine.

Gruß,
    FHACStudent

FHACStudent, 29. August 2016
  14. Wo soll das hinführen, was ist das Ziel?

15. Falls es bei dem Vergleich zu Übereinstimmungen kommt, sollen die Werte aus der Tabelle in die Ausgangstabelle kopiert werden und sonst nicht.

FHACStudent, 29. August 2016
Thema:

Satz aufteilen in Array

Die Seite wird geladen...
  1. Satz aufteilen in Array - Similar Threads - Satz aufteilen Array

2. CONDENSE: Zusammenschieben benachbarter gleicher Sätze

in Microsoft Excel Tutorials
    CONDENSE: Zusammenschieben benachbarter gleicher Sätze: =CONDENSE(Bereich;[links_ohne]) =LAMBDA(Bereich;[links_ohne];LET( x;Bereich; w;WEGLASSEN(x;;1); y;NACHZEILE(w;LAMBDA(a;TEXTVERKETTEN("-";;a)));...
  3. Access bestimmte Datenfelder/-sätze aus Tabelle A in Tabelle B kopieren (über alle Datenfelder)

in Microsoft Access Hilfe
    Access bestimmte Datenfelder/-sätze aus Tabelle A in Tabelle B kopieren (über alle Datenfelder): Hallo zusammen, ich bin Neuling und habe (noch) keine so richtige Ahnung, daher bitte ich um eure Hilfe. Problemstellung: Ich habe in Tabelle A die Datenfelder [Feld1], [Feld2], [Feld3], [Feld4]...
  4. Mehrere Datensatzbilder in einer Datei in einen Satz überführen

in Microsoft Excel Tutorials
    Mehrere Datensatzbilder in einer Datei in einen Satz überführen: A:D: Nachname Vorname geb. Telefon eMail Webseite mobil Straße PLZ Ort Meier Bernd 02.02.1972 0342/123242 bernd@meier.de meier.de 0171/3248731 Hauptstr. 2 23454 Plögeln Müller Willi...
  5. Daten sätze durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten sätze durchsuchen: Hallo ich habe ein Tabelle in der ich Artikel habe die gleich heissen aber unterschiedliche Eckdaten im Datensatz mit sich führen. Z.B Haus - Rot - Gross Haus - Grün - Klein Haus...
  6. Schwarze Vierecke vor jedem ersten Satz der Seite

in Microsoft Word Hilfe
    Schwarze Vierecke vor jedem ersten Satz der Seite: Guten Abend, ich habe einen langen Text 320 Seiten auf Word 2007 nochmal zu überarbeiten. Dieser Text war schon mal in einer pdf und ich musste den Text von pdf auf word 2007 umwandeln. (Habe...
  7. mehrere Sätze vergleichen und zusammenzählen

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Sätze vergleichen und zusammenzählen: Ich habe eine Tabelle mit Artikel Lagerbezeichnung und Anzahl.. siehe unten. Anzal der Artikel sind unterscheidlich das Lager und der Stand kann abweichen. Nun will ich gerne die Artikel...
  8. Satz in einer Zeile, kopiert aus einem Arbeitsblatt mit 3

in Microsoft Excel Hilfe
    Satz in einer Zeile, kopiert aus einem Arbeitsblatt mit 3: Guten Tag, in folgenden Registerkarten steht ein Text: Registerkarte 01 in A4 Steht ein Text Registerkarte 01 in A5 steht ein Text Registerkarte 01 in A6 steht ein Text nun soll in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden