Office: (Office 365) Save As im Makro

Helfe beim Thema Save As im Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen , benutze ein Makro um eine Exceldatei alle 10 Minuten zu speichern. Das Makro wird beim öffnen der Datei gestartet. Nun haben sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von merkurmedium, 10. Januar 2021.

  1. Save As im Makro


    Hallo Zusammen ,

    benutze ein Makro um eine Exceldatei alle 10 Minuten zu speichern.
    Das Makro wird beim öffnen der Datei gestartet.
    Nun haben sich einige Umstände geändert, so das die Datei auch für andere Zugriffe zusätzlich in einem anderen Ordner gespeichert werden soll.

    Habe schon etwas mit save As ausprobiert.
    Hat aber nicht funktioniert.
    Wo muss der Pfad zum Beispiel stehen ?
    Wäre für Hilfe dankbar.

    Danke und Gruß Merkur

    Sub AutoSpeichernEinschalten()
    ZeitZuSpeichern = Now + TimeSerial(00, 10, 00)
    Application.OnTime ZeitZuSpeichern, "Speichern"
    End Sub
     
    merkurmedium, 10. Januar 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    bei saveas

    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    ändern.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Save As im Makro GrußformelSave As im Makro Homepage
     
    Hajo_Zi, 10. Januar 2021
    #2
  3. RPP63
    RPP63 Erfahrener User
    Moin!
    Nun, erste Anlaufstelle sollte die VBA-Hilfe sein:
    Workbook. SaveAs-Methode (Excel)

    Zeig mal Dein Makro Speichern und was Du bisher versucht hast.

    Gruß Ralf
     
  4. Save As im Makro

    Hallo

    Hier die Lösung

    Sub SpeichernUnter()

    Dim sDateiname As String
    sDateiname = Replace(ThisWorkbook.Name, ".x", "_Kopie.x")
    ThisWorkbook.SaveCopyAs "PFAD\" & sDateiname
    Application.OnTime Now + TimeValue("00:05:00"), "SpeichernUnter"

    End Sub
     
    merkurmedium, 14. Januar 2021
    #4
Thema:

Save As im Makro

Die Seite wird geladen...
  1. Save As im Makro - Similar Threads - Save Makro

  2. Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms: Hallo zusammen, ich habe ein dynamisches Balkendiagramm in Excel erstellt mit dem Index-Befehl (Beispielbefehl:...
  3. Makro: Ersetze die ersten 10 Werte zwischen 50 und 100

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Ersetze die ersten 10 Werte zwischen 50 und 100: Hallo zusammen, ich bin neu hier (und auch im Umgang mit Makro), stehe aber vor einer, aus meiner Sicht großen, Aufgabe bei der vermutlich nur Makro helfen kann. Ausgangslage: - In Zelle A1...
  4. Text in derselben Zelle ersetzen (ohne Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in derselben Zelle ersetzen (ohne Makro): Guten Morgen, ich möchte in eine Zelle (z.B. A1) eine stets zweistellige Zahl (XY) eintragen und in derselben Zelle dann die Ausgabe erhalten: "Geprüft: X von Y". Ist das irgend wie möglich?...
  5. Laufzeitfehler 2501: Die Aktion Save wurde abgebrochen

    in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler 2501: Die Aktion Save wurde abgebrochen: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte mich erst einmal kurz vorstellen. Bin der Markus, 29 und erstelle ab und zu kleine Accesslösungen für ein Unternehmen wo ich gerade...
  6. Gekennzeichnete Spalten mit WENN-Bedingung in Makro nach 5 Tabellen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gekennzeichnete Spalten mit WENN-Bedingung in Makro nach 5 Tabellen kopieren: Hallo, Ich habe ein Makro, welches ich gerne ein wenig erweitern möchte, um mir bei der Weiterverarbeitung der Ergebnisse deutlich Zeit zu sparen. Da dies meine sehr rudimentären Makrokenntnisse...
  7. Makro Zeilen kopieren und einfügen nach Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zeilen kopieren und einfügen nach Bedingung: Hallo liebe Community, für eine Vertragsanpassung möchte ich eine Liste mit mehreren 1000 Einträgen (Zeilen) überarbeiten. Auf Grund des juristischen Vorgehens ist es wichtig, die Vorher/Nachher...
  8. Auto-Save-Before-Close bei schreibgeschützen Dateien umgehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auto-Save-Before-Close bei schreibgeschützen Dateien umgehen: Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem: Ich habe in meiner *.xlsx einen kleinen Code im VBA-Editor unter "DieseArbeitsmappe" um meine Arbeitsmappe vor dem Schließen automatisch zu...