Office: Schaffe es nicht die richtige Formel zu schreiben

Helfe beim Thema Schaffe es nicht die richtige Formel zu schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe folgendes Excel-Problem: Würde gerne in Spalten nebeneinander verschiedene Merkmale auflisten. Dann würde ich gerne täglich einige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pad Garrett, 24. Februar 2011.

  1. Schaffe es nicht die richtige Formel zu schreiben


    Hallo!
    Ich habe folgendes Excel-Problem:
    Würde gerne in Spalten nebeneinander verschiedene Merkmale auflisten. Dann würde ich gerne täglich einige diese Merkmale an einem Produkt prüfen (es müssen nicht jeden Tag die gleichen Merkmale sein!), und diese geprüften Merkmale mittels einem X (oder sonst einem definierten Zeichen) in der jeweiligen „Tag“ Zeile kennzeichnen und die nicht geprüften Merkmale bleiben einfach leer. Weiters soll dann am Ende jeder Merkal-Zeile jeden Tag beurteilt werden, ob es an diesem Tag mit dem Produkt ein Problem gegeben hat. Dies könnte auf 2 Arten geschehen: entweder einfach „Ja“ oder „Nein“, oder lieber wäre mir 1 (kein Problem), 3 (leichtes Problem) oder 5 (schweres Problem).

    Jetzt die Schwierigkeit: In einem weiteren Tabellenblatt sollen dann automatisch jeweils alle Tage inkl. deren geprüfter Merkmale (also komplette Zeilen) untereinander oder nebeneinander aufgelistet werden, an denen es kein, oder ein Problem (entweder ja/nein oder besser 1,2,3) gegeben hat.

    Ich schaffe es einfach nicht so eine Formel zu erstellen, und mit Makros kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. Wenn ich diese Auflistungen einmal hätte, würde ich schon wieder viel weiter kommen.

    Danke schon Mal für eure Hilfe!

    LG, Pad
     
    Pad Garrett, 24. Februar 2011
    #1
  2. Hi Pad

    Ich kenne das Problem. Man hat mehrere Mermale bzw. Bedingungen, meist sind in Excel mit üblichen Formeln aber max. 2 Bedingungen abzudecken (wenn-dann Formel)

    In solchen Fällen empfiehlt sich auch die Bedingte Formatierung.
    In deinem Beispiel soll eine Auswertung gemacht werden. (Alle Tage inkl. deren geprüfter Mermale) Dies geschieht am Besten anhand einer Pivot-Tabelle.

    Ich habe dir ein Beispiel angehängt, kannst es dir mal anschauen :)

    LG Pascal
     
    Pascalb, 1. März 2011
    #2
  3. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo Pad,

    wie wäre es, wenn Du mal ein Muster darstellen könntest, anhand dessen man beurteilen kann, was Du willst?

    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 1. März 2011
    #3
  4. miriki Erfahrener User

    Schaffe es nicht die richtige Formel zu schreiben

    Das Problem wird sein, daß eigentlich keiner so recht verstehen wird, wie diese Auflistung denn nun aussehen soll.

    Aber mal so grundsätzlich: Wenn ich mehrere Merkmale habe, die ich "zusammenknoten" will, dann nutz ich immer eine der beiden folgenden Methoden:

    Ich setze in einer Hilfsspalte eine Zeichenkette zusammen, in der z.B. ein "X" für ein zutreffendes Merkmal und ein "_" für nicht zutreffend steht.

    Oder ich bastel mir eine Zahl zusammen, in der jedes Merkmal einem Bit entspricht. Das jeweilige Merkmal wird also, wenn zutreffend, mit 2^0, 2^1, 2^2, 2^3 usw. multipliziert und in einer Summe zusammengefaßt. (Damit ist auch direkt eine Priorität der einzelnen Merkmale vergeben.)

    Abhängig, welche Methode ich benutze, ist es davon, was ich in der Folge weiter damit vorhabe...

    Aber mal als Beispiel:
    <TABLE border="1" cellspacing="0" cellpadding="3"><TR><TD width="20" bgcolor="#c0c0c0">.</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">A</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">B</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">C</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">D</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">E</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">F</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">G</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">H</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">4</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">03.02.2011</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">1</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">0</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">__1_0</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">4</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">5</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">04.02.2011</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">1</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">0</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">0</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">0</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">0</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">10000</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">16</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">6</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">05.02.2011</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">1</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">0</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">0</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">1</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">1001_</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">18</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">7</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">06.02.2011</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">0</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">3</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">.</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">0__3_</TD><TD bgcolor="#FFFFFF" align="center">2</TD></TR></TABLE>
    Code:
    G4: =WENN(B4<>"";B4;"_")&WENN(C4<>"";C4;"_")&WENN(D4<>"";D4;"_")&WENN(E4<>"";E4;"_")&WENN(F4<>"";F4;"_")
    H4: =WENN(F4<>0;1;0)+WENN(E4<>0;2;0)+WENN(D4<>0;4;0)+WENN(C4<>0;8;0)+WENN(B4<>0;16;0)
    Wäre zu klären, ob die Unterscheidung in "nicht geprüft" und "geprüft, ohne Beanstandung" notwendig ist. Wenn nein, kann in Spalte G das "0" auch durch ein "_" ersetzt werden.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 1. März 2011
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    @miriki:
    Ich habe zwar auch keine Ahnung, ob es das Problem trifft, aber für deinen Lösungsvorschlag hätte ich eine Verkürzung anzubieten:

     ABCDEFG
    103.02.2011  1 04
    204.02.20111000016
    305.02.20111001 18
    406.02.20110  3 2
    ZelleFormel
    G1=SUMMENPRODUKT((B1:F1>0)*2^(6-SPALTE(B:F)))
    G2=SUMMENPRODUKT((B2:F2>0)*2^(6-SPALTE(B:F)))
    G3=SUMMENPRODUKT((B3:F3>0)*2^(6-SPALTE(B:F)))
    G4=SUMMENPRODUKT((B4:F4>0)*2^(6-SPALTE(B:F)))

    Vielleicht kannst du das bei einer deiner nächsten Auswertungen ja mal anwenden. (Insbesondere, wenn es sich um noch mehr Spalten handelt!)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 1. März 2011
    #5
  6. miriki Erfahrener User
    Hey, ja! Die von mir so völlig stiefmütterlich behandelte SummenProdukt()-Funktion (irgendwie mag ich die, wie Pivot-Tabellen und Matrix-Formeln auch, nicht so recht) würde sich hier wirklich anbieten.

    Jetzt, wo Du es schreibst, erinnere ich mich auch, das irgendwann mal ausprobiert gehabt zu haben. Damals war ich wieder davon ab, weil ich 2x versäumt hatte, die Spalte()-Funktion anzupassen, als sich die Position der auszuwertenden Matrix im Blatt geändert hatte.

    Da das aber nicht der Normalfall ist, sollte ich mir das Ding wirklich mal wieder mehr ins Gedächtnis rufen. Für diesen Zweck ist es wirklich die eleganteste Lösung.

    Stichwort Anzahl der Merkmale: Wenn es mehr als vielleicht so 5, 6 werden, dann ist die numerische Einteilung zwar technisch immer noch machbar, inwiefern aber der exponentiell steigende Umfang der daraus resultierenden Kennzahlen noch überschaubar ist... Also wenn ich bei 8 Kriterien dann einen Bereich von 0 bis 255 erhalte, wird's langsam echt unübersichtlich.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 2. März 2011
    #6
Thema:

Schaffe es nicht die richtige Formel zu schreiben

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