Office: (Office 2010) Schaltfläche Email versenden

Helfe beim Thema Schaltfläche Email versenden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; In einem Formular kann man mithilfe einer Schaltfläche den Bericht per Email versenden. Es ist aber "nervig" wenn man die Email-Adressen immer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kein-Mensch, 16. August 2020.

  1. Schaltfläche Email versenden


    In einem Formular kann man mithilfe einer Schaltfläche den Bericht per Email versenden.
    Es ist aber "nervig" wenn man die Email-Adressen immer auswählen muss, vor allem wenn man x-Kollegen hat die es bekommen sollen.

    Bestimmt gibt es dafür wieder einen Makrocode. Wie würde dieser aussehen?
    Ich will einfach nur einmal im Monat auf die Schaltfläche klicken und automatisch sollen alle meine Kollegen den Bericht bekommen.

    Schon mal Danke

    :)
     
    Kein-Mensch, 16. August 2020
    #1
  2. Hierzu solltest du viele Code-Beispiele finden.
    Wo genau liegt dein Problem ?

    Letztendlich läuft das auf eine Schleife hinaus, die die Email-Adressen in die Empfänger des Email-Objekts schreibt.
    Code-Schnipsel
    Luftcode !
    Code:
     
    fredfred, 17. August 2020
    #2
  3. Hallo,

    ... und es gibt dafür auch noch die Felder CC bzw. BC!

    Ulrich
     
    knobbi38, 17. August 2020
    #3
  4. Schaltfläche Email versenden

    Ich habe diesen Code hier probiert

    Private Sub Schaltflaeche_Click()
    Dim objApp As Object
    Dim objMailItem As Object
    Dim sBody As String

    Set objApp = CreateObject("Outlook.Application")
    Set objMailItem = objApp.CreateItem(0)

    sBody = "Bericht"

    With objMailItem
    .To = "XXX@XXX.XX"
    .subject = "Sendebericht"
    .OriginatorDeliveryReportRequested = False
    .ReadReceiptRequested = False
    .body = sBody
    .Display

    End With

    SendKeys "%s", True


    Set objMailItem = Nothing
    Set objApp = Nothing


    (Natürlich ist anstatt xxx@xxx die richtige Email Adresse angegeben)
    Outlook öffnet sich zwar, aber das An: Feld ist leer. Irgendwo muss also ein Fehler sein
     
    Kein-Mensch, 17. August 2020
    #4
  5. Wie schon sehr oft angemerkt ist das "sendkeys" problematisch und sollte nicht verwendet werden, hat allerdings nichts damit zu tun, dass deine Adresse angeblich nicht im "To" eingetragen wird.
    Wie schon von Kobbi angemerkt, bieten sich CC oder Bcc (carbon copy, blind carbon copy) an, um die email Adressen gegenüber anderen zu verbergen.
    Der Code ist soweit in Ordnung.
    Die email-Adresse wird korrekt im To eingetragen .
     
    fredfred, 18. August 2020
    #5
  6. Man könnte sich auch eine Gruppe anlegen und diese aktuell halten. Dann ist die Auswahl übersichtlich und sehr codearm.
     
  7. Haben wir auch schon überlegt, aber der Wunsch ist halt, dass man wirklich nur auf die Schaltfläche klicken muss und direkt ist es weg (ohne, dass Outlook geöffnet wird)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Kein-Mensch, 18. August 2020
    #7
  8. Schaltfläche Email versenden

    Das mit dem Verbergen ist eigentlich auch gar nicht nötig.
    Und geht es halt darum, dass auf der Schaltfläche mit Bericht per Email-Senden automatisch x-Email Adressen hinterlegt sind und diese verschickt werden ohne, dass Outlook sich überhaupt öffnen muss
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Kein-Mensch, 18. August 2020
    #8
  9. Outlook verwenden und dabei nicht öffnen wird nicht zusammengehen. Wobei: Für viele ist unsichtbar auch ungeöffnet.

    Dann vielleicht so etwas: CDO

    Ja, wie denn anders?

    Wobei: Mails immer nur an alle zu schicken ist sehr einseitig. Wie kommunizieren Teams, die Leitung, Sicherheitskräfte, IT, ...

    Im Ereigniscode der Schaltfläche kann sich aber eine Menge befinden ...
     
  10. ja zu diesen Menschen gehöre ich auch.
    Und alle Kollegen sollen es ja auch nicht bekommen. In dem Makro Code, kann man ja bestimmt die Email-Adresse von denen eintragen die es kriegen sollen.
    Dass man da also die Email Adressen

    Chef1@web.de
    Kollege3@web.de
    Kollege7@web.de
    Ich@web.de

    etc.

    Damit würde es Kollege 1,2,4,5 und 6 nicht bekommen,
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Kein-Mensch, 18. August 2020
    #10
  11. Gefährlich. Wenn sich an der Liste etwas ändert (zusätzlicher Praktikant, neuer Mitarbeiter, Suspendierung usw.), müsste der Code jedes Mal korrigiert werden. Du hättest dann immer Lust, Zeit und Gelegenheit, das unmittelbar zu erledigen?

    Und wenn jeder am Code rumbasteln dürfte ... wer trägt Verantwortung, wenn plötzlich nichts mehr funktioniert?

    Praktikabel wäre etwa so etwas: tblPerson und tblGruppe werden per m:n in Beziehung gesetzt. Für die Pflege der Zuordnungen kann man eine Useroberfläche schaffen, so dass der Entwickler nicht explizit eingreifen muss.
    Mit Auswahl der Gruppe erhält man somit die zugehörigen Mailadressen als Abfrage, setzt sie per ADODB-Recordset-Methode Getstring zu einem String zusammen und bedient damit das BCC-Feld.
     
  12. Und wie würde das gehen?
    Und die Makro Codes würde man dann Passwortschützen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Kein-Mensch, 18. August 2020
    #12
  13. Schaltfläche Email versenden

    Trotz der ganzen Prosa zwischen Ebs und dir, bleibt vollkommen unklar, wobei du eigentlich ein Problem hast ?
    Der Weg ist skizziert, aber anscheinend kannst du damit nichts anfangen.

    Da du anscheinend nicht nachvollziehen kannst, wie die vorgeschlagene Abfrage aufzubauen ist, sind dann wohl eher rudimentäre Kenntnisse vorhanden ?


    Im übrigen sind das keine Markos, das ist was anderes bei Access.
    Auf die Code-Schnipsel bist du nicht eingegangen.

    Genauso wenig auf die Tatsache, dass dein Code durchaus die email-Adresse in das TO schreibt.

    Die "Makro-Codes" würde man in der Useranwendung nicht zugänglich machen, z.B. ACCDE
     
    fredfred, 18. August 2020
    #13
  14. Also, dann erkläre ich es nochmal.

    1: Ich kann ja eine Schaltfläche mit der Email-Funktion machen. Damit der Bericht verschickt wird -Kein Problem ist gemacht-

    2: Man kann bei dieser Schaltfläche dann unter Eigenschaften -> Beim klicken -> Und dann ist da ja dies Feld "Hauptbefehl: Befehl xy beim Klicken"
    Da kann man dann Die Emails eintragen wer es bekommen wird und evtl auch noch eine "Bla Bla Bla " Nachricht.

    3: Wenn ich dann auf die Schaltfläche klicke, dann öffnet sich das Outlook Programm und ich kann dort auf Senden klicken.

    Den Punkt 3 möchte ich aber am liebsten überspringen, dass sich Outlook also gar nicht erst öffnent (oder sichtbar wird), sondern dass der Bericht direkt verschickt wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Kein-Mensch, 18. August 2020
    #14
  15. dann halt ohne

    Code:
    und dann mit
    Code:
    *wink.gif*

    Wie ebs schon andeutete, trägt man die Adressen nicht direkt in den VBA-Code ein und sicherlich auch nicht manuell im Mailobjekt von Outlook.
    Man liest sinnigerweise tabellen aus, bzw. erstellt Abfragen, über den Verteiler der email und übergibt den automatisch erzeugten String der Adressen an BCC oder To.
    Hierzu hatte ich dir einen Codeschnipsel bereitgestellt.
    Es geht primär nicht darum, dass unverständlich bleibt, was du möchtest, sondern bei welchen Schritten du Hilfe brauchst.
    Die vorgeschlagene ADO-Methode getstring macht die Schleife über das Recordset hinfällig.
     
    fredfred, 18. August 2020
    #15
Thema:

Schaltfläche Email versenden

Die Seite wird geladen...
  1. Schaltfläche Email versenden - Similar Threads - Schaltfläche Email versenden

  2. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  3. Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt: Hallo Zusammen Ich bin seit mehreren Tagen am suchen: Ich möchte mit vba (bin Neuling) die Zelle markieren/aktiv setzen die hinter der Schaltfläche liegt. Es gibt mehrere gleiche Schaltflächen...
  4. Änderung Schaltflächenfarbe beim Anklicken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Änderung Schaltflächenfarbe beim Anklicken: Hallo zusammen. Ich habe folgende Frage: Auf meinem Arbeitsblatt werden Zellen durch Anklicken von Schaltflächen, auf denen Makros hinterlegt sind, mit Nachnamen befüllt. Die Schaltflächen sind...
  5. Makro aus Schaltfläche löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus Schaltfläche löschen: Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe einer selbstgebastelten Schaltfläche (also einfach nur ein Rechteck) ein Makro zugewiesen. Das Makro ist inzwischen gelöscht, aber die...
  6. Schaltflächen ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schaltflächen ausblenden: Guten Morgen zusammen, wie bekomme ich es am Besten hin, dass in einer UserForm eine Schaltfläche (oder sonstiges Objekt) beim Start der UserForm zuerst ausgeblendet ist? Sie soll erst bei Klick...
  7. VBA - Schaltfläche für Mehrere Werte Suchen und Zahlenwert ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Schaltfläche für Mehrere Werte Suchen und Zahlenwert ändern: Hallo zusammen, und zwar habe ich folgendes Problem und würde das Gerne via VBA über eine Schaltfläche realisieren. Da ich absoluter Neuling bin in dem Thema steh ich da leider total auf dem...
  8. Schaltfläche versenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schaltfläche versenden: Hallo Ich habe kaum Erfahrungen mit VBA und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes habe ich aus dem Internet zusammengestellt. Es funktioniert auch soweit, aber ich möchte bei This is line...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden