Office: (Office 2010) Schaltfläche Email versenden

Helfe beim Thema Schaltfläche Email versenden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; In #6 und #7 wurde doch eigentlich schon die Lösung gefunden. Es fehlt jetzt nur noch, statt eines Buttons eine Gruppe aus einem Kombifeld auszuwählen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kein-Mensch, 16. August 2020.

  1. Schaltfläche Email versenden


    In #6 und #7 wurde doch eigentlich schon die Lösung gefunden.
    Es fehlt jetzt nur noch, statt eines Buttons eine Gruppe aus einem Kombifeld
    auszuwählen, an welche die E-Mail gesendet werden soll.
    Die konsequente Pflege der Gruppen und der darin befindlichen E-Mailadressen ist natürlch Grundvoraussetzung
    und Teil des Datenverwaltungskonzeptes von Access.
     
  2. und dann mit
    Code:
    *wink.gif*

    Und wenn ich das mache, dann wird der Bericht als Anlage direkt an die Emails geschickt ohne, dass Outlook sichtbar wird?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Kein-Mensch, 18. August 2020
    #17
  3. ... ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen... *entsetzt
     
    fredfred, 18. August 2020
    #18
  4. Schaltfläche Email versenden

    Man könnte es natürlich auch als "Eingebettetes Makro" machen.
    Dann wäre nicht ganz so ein "Buchstabensalat", allerdings ist es dabei natürlich etwas "nervig", dass sich Outlook immer öffnet bzw. sichtbar wird und man dort nochmal auf senden klicken muss.
    Obwohl das vermutlich einfacher wäre, wenn man was ändern muss. Wie z.B. neue Email Adresse.

    Ich schätze mal es wäre jetzt auch zu viel verlangt, wenn ich euch frage wie man es macht, dass der Bericht automatisch immer am 1 des Monats verschickt wird
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Kein-Mensch, 18. August 2020
    #19
  5. Vergiss es.

    Outlook sollte davor auf jeden Fall vollständig geöffnet sein (sichtbar oder nicht spielt keine Rolle), der Rest kann je nach Outlook Version zu diversen Problemen führen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 18. August 2020
    #20
  6. Meinen wir mit vollständig geöffnet das gleiche?
    Ich meine damit, dass Outlook zwar geöffnet ist, aber eben "nur" unten in der Symbolleiste. Ich möchte nicht explizti in dem Outlook-Programm noch einmal auf Senden klicken.

    Meinen wir das gleiche?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Kein-Mensch, 18. August 2020
    #21
  7. Ich weiß ja nicht, brauchst du noch eine eidesstattliche Erklärung, dass mit dem Weglassen von .display Outlook nur als Icon in der Taskleiste erscheint bzw. der Methode .send die Email rausgeschickt wird, oder ist das momentan rhetorische Beschäftigungstherapie fürs Forum ? *wink.gif*

    Scheinbar weigerst du dich hartnäckig, dir die gegebenen Informationen zu verinnerlichen.
    Wenn eine Email-Adresse geändert wird oder hinzukommt, geschieht das über ein Formular. Das Auslesen der Email-Adressen bleibt immer gleich.
    Hartcodierte Email-Adressen im Code haben nichts verloren.


    Buchstabensalat ??? Meinst du damit VBA ??

    Embedded Macros ?? Hilfe ... ganz weit wegrenn.
    Du hast das bisher gesagte noch nicht umgesetzt und bist schon beim nächsten ???
     
    fredfred, 18. August 2020
    #22
  8. Schaltfläche Email versenden

    Ja mit Buchstabensalat meine ich VBA, diese Codes bestehen doch aus Buchstaben, Zahlen und Zeichen.

    eine eidesstattliche Erklärung wäre nett, aber vermutlich zu viel verlangt. Abgesehen von den MarkoCodes kenne ich mich mit Access relativ gut aus.
    Unterformulare, Abfragen, SChaltfllächen etc alles kein Problem.
    Aber sobald es zu diesen Makrocodes kommt, stehe ich etwas auf dem Schlauch und muss das Internet durchsuchen und Menschen wie euch auf den Keks gehen *biggrin.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Kein-Mensch, 18. August 2020
    #23
  9. "Buchstabensalat"
    Würdest du die deutsche Sprache auch als Buchstabensalat beschreiben ??

    Mir scheint eher, dass die Hilfe nicht fruchtet...*wink.gif*
    Mir fehlt die Resonanz deinerseits.
    Im Sinne von,
    ja das habe ich jetzt verstanden, ich habe das jetzt so und so probiert....
    etc.
    Im Übrigen ist es unsinnig, den darüberstehenden Post jeweils zu quoten.
    Der Zusammenhang ergibt sich aus dem Kontext.
    zudem wird es nicht gern gesehen, wenn komplette Beiträge zitiert werden.
     
    fredfred, 18. August 2020
    #24
  10. Die Datei ist schließlich im Büro und nicht hier Zuhause bei mir.
    Daher kann ich es derzeit auch nicht ausprobieren aber ich glaube wirklich, dass ihr mir dabei nicht helfen könnt.
    Viele von euch scheinen "wandelnden Lexikas" zu sein, was diese VBA Codes angeht.
    Mit Begriffen oder Code-ausschnitten kann ich leider nichts anfangen.

    Trotzdem Danke, dass ihr versucht habt mir zu helfen
     
    Kein-Mensch, 18. August 2020
    #25
  11. Was ist dann deine Erwartung ??
    Du wirst doch wohl privat auf deinem Rechner Access haben ?

    Ich könnte dir ein Beispiel hochladen, befürchte aber, dass du damit nichts anfangen kannst (willst).

    Das ergibt keinen Sinn. Die Problematik wurde dargestellt, die Lösung(en) angeboten.
     
    fredfred, 18. August 2020
    #26
  12. Mit den hier angebotenen Lösungen (was sehr nett von euch ist), kann ich nicht wirklich was machen.
    Diese Code Ausschnitten sagen mir leider nichts.

    Wie gesagt von Makro-Codes habe ich keine Ahnung. Das mit der Email habe ich daher auch zuerst "nur" mit der Schaltfläche probiert. Was auch klappt, nur öffnet sich dabei auch Outlook bzw. wird sichtbar und man muss dort auf Senden klicken. Genau das wollen wir haben nicht, wir wollen einfach nur auf die Schaltfläche klicken und ohne noch etwas anderes machen zu müssen. Wird der Bericht an die entsprechenden Emails geschickt.
    Nur gibt es halt bei den Codes die ich im Internet gefunden habe (und auch bei denne von euch) immer etwa das nicht passt.
    Mal wird die Anlage nicht mitgeschickt, mal schickt er es als Word und nicht als PDF und mal klappt es gar nicht.
    Irgendetwas mache ich also falsch, ich weiß nur leider nicht was es ist.
     
    Kein-Mensch, 18. August 2020
    #27
  13. Schaltfläche Email versenden

    " immer etwa das nicht passt."
    das nennt sich dann Kommunikation, wenn man gemeinsam über forum diese Probleme löst.
    Du hättest schon nach Vorschlag der Codes, so offen sein können, und sagen, dass du mit VBA wenig anfangen kannst.


    Sofern du Access auf dem Rechner hast, ein Beispiel im Anhang.

    Über formular wählst du die Gruppe aus, rechts in der Liste tauchen die email-Adressen der gewählten Gruppe auf.
    Per Email senden, gehen die emails raus.

    Im Modul 1, ist sowohl der Code zum ERstellen der Email-Liste (Ebs ->Ado.getstring)
    als auch die Sub zum Versenden via Outlook.
     
    fredfred, 18. August 2020
    #28
  14. Danke, werde ich mir dann in Ruhe angucken. So ein Beispiel hilft ja oft.
    Habe gerade schon mal einen Blick drauf geworfen.

    Wenn ich bei den ganzen Emails, jetzt auch meine echte hinzufügen würde. Und ich dann auf Email klicke, dann würde ich den Bericht (oder was auch immer) auch an meine Email bekommen?
     
    Kein-Mensch, 18. August 2020
    #29
  15. ... ne, du würdest einen Kühlschrank geliefert bekommen.
    *wink.gif*
    "Blick drauf geworfen"
    wie kann das sein, der Download-Zähler steht auf 0 ??
     
    fredfred, 18. August 2020
    #30
Thema:

Schaltfläche Email versenden

Die Seite wird geladen...
  1. Schaltfläche Email versenden - Similar Threads - Schaltfläche Email versenden

  2. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  3. Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt: Hallo Zusammen Ich bin seit mehreren Tagen am suchen: Ich möchte mit vba (bin Neuling) die Zelle markieren/aktiv setzen die hinter der Schaltfläche liegt. Es gibt mehrere gleiche Schaltflächen...
  4. Änderung Schaltflächenfarbe beim Anklicken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Änderung Schaltflächenfarbe beim Anklicken: Hallo zusammen. Ich habe folgende Frage: Auf meinem Arbeitsblatt werden Zellen durch Anklicken von Schaltflächen, auf denen Makros hinterlegt sind, mit Nachnamen befüllt. Die Schaltflächen sind...
  5. Makro aus Schaltfläche löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus Schaltfläche löschen: Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe einer selbstgebastelten Schaltfläche (also einfach nur ein Rechteck) ein Makro zugewiesen. Das Makro ist inzwischen gelöscht, aber die...
  6. Schaltflächen ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schaltflächen ausblenden: Guten Morgen zusammen, wie bekomme ich es am Besten hin, dass in einer UserForm eine Schaltfläche (oder sonstiges Objekt) beim Start der UserForm zuerst ausgeblendet ist? Sie soll erst bei Klick...
  7. VBA - Schaltfläche für Mehrere Werte Suchen und Zahlenwert ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Schaltfläche für Mehrere Werte Suchen und Zahlenwert ändern: Hallo zusammen, und zwar habe ich folgendes Problem und würde das Gerne via VBA über eine Schaltfläche realisieren. Da ich absoluter Neuling bin in dem Thema steh ich da leider total auf dem...
  8. Schaltfläche versenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schaltfläche versenden: Hallo Ich habe kaum Erfahrungen mit VBA und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes habe ich aus dem Internet zusammengestellt. Es funktioniert auch soweit, aber ich möchte bei This is line...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden