Office: Schaltfläche erstellen und mit Makro belegen

Helfe beim Thema Schaltfläche erstellen und mit Makro belegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, folgendes Problem. ich möchte über eine Schaltfläche ein Diagramm erstellen, wodurch ich dies mit einem Makro belegen möchte. nun hab ich das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dr_Mabuse, 5. Dezember 2015.

  1. Schaltfläche erstellen und mit Makro belegen


    hallo,

    folgendes Problem. ich möchte über eine Schaltfläche ein Diagramm erstellen, wodurch ich dies mit einem Makro belegen möchte. nun hab ich das mit makro aufzeichnen probiert, jedoch kommt die Fehlermeldung, dass die Formel angeblich zu komplex ist. warum auch immer....
    das hier ist mein programmcode. leider funktioniert der nicht wie er soll. wie müsste es denn richtig lauten?

    'Diagramm Schaltfläche erstellen

    ActiveSheet.Buttons.Add(1, 86.5, 136.5, 30).Select
    Selection.OnAction = "Test4"
    Selection.Characters.Text = "Diagramm hinzufügen"
    Range("A10").Select
    ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Button 1")).Select
    Selection.OnAction = "Diagrammhinzufügen"

    End Sub



    Sub Diagrammhinzufügen()

    Range("B1:B5").Select
    ActiveSheet.Shapes.AddChart2(201, xlColumnClustered).Select
    ActiveChart.SetSourceData Source:=Range("Tabelle1!$B$1:$B$5")

    End Sub

    :)
     
    Dr_Mabuse, 5. Dezember 2015
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich habe deine beiden Makros gerade getestet und erhalte keine Fehlermeldung.


    Aber mal ganz davon abgesehen, kann man in VBA zu 99% aller Fälle auf Select und Activate verzichten:

    Code:
    Schaltfläche erstellen und mit Makro belegen grusz.gif
     
    Beverly, 7. Dezember 2015
    #2
  3. Hallo,

    so besser?

    Public Sub Button_einfügen()
    Dim objButton As Button
    Set objButton = ActiveSheet.Buttons.Add(1, 86.5, 136.5, 30)
    With objButton
    .OnAction = "Diagrammhinzufügen"
    .Characters.Text = "Diagramm hinzufügen"
    End With
    Set objButton = Nothing
    End Sub
     
    Nepumuk, 7. Dezember 2015
    #3
  4. Schaltfläche erstellen und mit Makro belegen

    \@Beverly: ich meinte ja auch, wenn ich versuche, das Makro mit "Makro aufzeichnen" zu erstellen, bekomme ich ne Fehlermeldung.

    @Nepomuk: danke, das ist ganz gut so, nur bekomme ich noch die Meldung Laufzeitfehler1004 - Die Methode Range für das Objekt Global ist fehlgeschlagen.

    Beim Debuggen wird beim zweiten Makro die dritte komplette Zeile eingefärbt. wie bekomm ich die Meldung weg?
     
    Dr_Mabuse, 7. Dezember 2015
    #4
  5. hat sich erledigt, es lag am Tabellennamen. danke sehr *Smilie
     
    Dr_Mabuse, 7. Dezember 2015
    #5
Thema:

Schaltfläche erstellen und mit Makro belegen

Die Seite wird geladen...
  1. Schaltfläche erstellen und mit Makro belegen - Similar Threads - Schaltfläche erstellen Makro

  2. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  3. Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt: Hallo Zusammen Ich bin seit mehreren Tagen am suchen: Ich möchte mit vba (bin Neuling) die Zelle markieren/aktiv setzen die hinter der Schaltfläche liegt. Es gibt mehrere gleiche Schaltflächen...
  4. Änderung Schaltflächenfarbe beim Anklicken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Änderung Schaltflächenfarbe beim Anklicken: Hallo zusammen. Ich habe folgende Frage: Auf meinem Arbeitsblatt werden Zellen durch Anklicken von Schaltflächen, auf denen Makros hinterlegt sind, mit Nachnamen befüllt. Die Schaltflächen sind...
  5. Makro aus Schaltfläche löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus Schaltfläche löschen: Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe einer selbstgebastelten Schaltfläche (also einfach nur ein Rechteck) ein Makro zugewiesen. Das Makro ist inzwischen gelöscht, aber die...
  6. Outlook stürzt ab, wenn Sie auf die Schaltfläche "Regel erstellen" klicken

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Outlook stürzt ab, wenn Sie auf die Schaltfläche "Regel erstellen" klicken: Outlook stürzt ab, wenn Sie auf die Schaltfläche "Regel erstellen" klicken Outlook 2016 Mehr... Weniger...
  7. schaltfläche ... erstellen zum browsen zu einer Excel Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    schaltfläche ... erstellen zum browsen zu einer Excel Datei: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Excel 2010 Formular eine Schalfläche ... einfügen, die bei dem draufklicken das (browsen) suchen einer Datei ermöglicht (Excel_xy.xls oder Excel_xy.xlsx,...
  8. eigene Schaltfläche erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    eigene Schaltfläche erstellen: :roll: In früheren Word-Versionen konnte ich bei der Erstellung von Makros für diese selbst definierte Schaltflächen erstellen. In der Word-Version 2007 habe ich bereits Makros erstellt, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden