Office: (Office 2010) Schaltfläche für Drucken und Schließen in Berichtsansicht bei ausgeblendetem Menüband

Helfe beim Thema Schaltfläche für Drucken und Schließen in Berichtsansicht bei ausgeblendetem Menüband in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, um mehr Platz auf dem Bildschirm zu haben, lasse ich das Menüband per VBA ausblenden: Code: 'Menüband ausblenden If... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von amibobo, 16. Oktober 2017.

  1. Schaltfläche für Drucken und Schließen in Berichtsansicht bei ausgeblendetem Menüband


    Hallo Forum,

    um mehr Platz auf dem Bildschirm zu haben, lasse ich das Menüband per VBA ausblenden:
    Code:
    Für die normale Formularbenutzung ist dies kein Problem, aber wenn ein Bericht in der Vorschau angezeigt wird, aufgerufen mit:
    Code:
    gibt es keine Schaltfläche für das endgültige Drucken oder Schließen der Vorschau. Zwar gibt es die Möglichkeit über die rechte Maustaste "Drucken" und "Schließen" auszuwählen, aber meine Kollegen würden zwei sichtbare Schaltflächen zum Anklicken mit der linken Maustaste bevorzugen.

    Gibt es eine Möglichkeit, in der Berichtsvorschau zwei solche Schaltflächen einblenden zu lassen?
    Falls ja, wie?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    Markus

    :)
     
    amibobo, 16. Oktober 2017
    #1
  2. Du könntest alternativ die Schaltflächen direkt auf den Bericht legen (z.B. im Berichtskopf). Bei der Eigenschaft "Anzeigen" der Buttons auf "nur am Bildschirm" einstellen. Den Bericht dann mit Parameter "acViewReport" öffnen.
     
    fraeser, 18. Oktober 2017
    #2
  3. Hi Markus,

    warum blendest Du das Ribbon nicht einfach wieder ein wenn der Bericht geöffnet wird?
    Du kannst Dir ja mit verschiedenen Tools (die wenig Geld kosten) ein entsrpechendes Ribbon kreieren. Mein Lieblinigsltool dafür RibbonCreator

    VG
    trekking
     
    trekking1, 18. Oktober 2017
    #3
  4. Schaltfläche für Drucken und Schließen in Berichtsansicht bei ausgeblendetem Menüband

    Hallo Forum,

    Das klappt grundsätzlich. Aber beim "acViewReport" wird zum Einen nicht alles angezeigt, im unteren Bereich fehlt ein Teil vom Bericht, der in der Seitenansicht angezeigt wird, zum Anderen dient die Voransicht vom Bericht nur der Kontrolle, bevor man ihn als PDF speichert. Deshalb wäre der Parameter "acViewPreview" besser und zeigt auch den vollständigen Bericht.

    Wenn's nicht anders geht, werde ich den Weg gehen, aber vorher wollte ich eben fragen, ob es noch andere Wege gibt.
    Ein zusätzliches Tool, egal ob es was kostet oder nicht, kann man bei uns im Großkonzern nicht einfach so installieren, da hat die IT-Sicherheit (zu Recht) was dagegen.

    Viele Grüße
    Markus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    amibobo, 2. November 2017
    #4
  5. Hi Markus,

    grundsätzlich hat die IT da recht. Alternativ kannst Du Dir von jemanden, der das Tool hat ja gegen Entgeld das Ribbon machen lassen und es in Deine Access - Umgebung einbinden.
    Allerdings ist es bei dem Tool Preis nicht sinnig und im Großkonzern sicherlich mit mehr Aufwand verbunden als die IT zu bitten so ein Programm zu besorgen und zu installieren. Muss ja nciht in jedem Access sein *Smilie

    Alternativ kannnst Du aber auch das Ribbon manuell erstellen. Kostet lediglich etwas Aufwand um Dich damit zu beschäftigen.

    Falls das alles nicht geht schick mir eine PN mit Deiner Mail und ich schicke Dir meines für Berichte als Spende, sofern es in Deutsch in Ordnung ist und ich keine wirkliche Arbeit damit habe *Smilie (Kannst dann auch PDF mit drucken etc.)

    VG
    trekking
     
    trekking1, 2. November 2017
    #5
Thema:

Schaltfläche für Drucken und Schließen in Berichtsansicht bei ausgeblendetem Menüband

Die Seite wird geladen...
  1. Schaltfläche für Drucken und Schließen in Berichtsansicht bei ausgeblendetem Menüband - Similar Threads - Schaltfläche Drucken Schließen

  2. Drucken-Schaltfläche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken-Schaltfläche: Hallo zusammen, ich will mir in Excel einen Button anlegen, der einen Druckauftrag sofort an den Plotter schickt und druckt. Folgendes habe ich mit dem Makrorekorder aufgezeichnet. Code:...
  3. Die Schaltfläche "Drucken" und einige Druckereinstellungen sind nicht verfügbar

    in Microsoft Word Tutorials
    Die Schaltfläche "Drucken" und einige Druckereinstellungen sind nicht verfügbar: Die Schaltfläche "Drucken" und einige Druckereinstellungen sind nicht verfügbar Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word...
  4. Drucken von auswählbaren Tabellenblättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken von auswählbaren Tabellenblättern: Hallo zusammen Ich habe folgendes Sachverhalt. Habe eine Excel-Datei mit vielen Tabellenblättern. Diese Tabellenblätter müssen je nach Wochentag separat ausgedruckt werden. z.b. Montags die...
  5. bestimmte Arbeitsblätter an bestimmte Drucker senden

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Arbeitsblätter an bestimmte Drucker senden: Hallo zusammen, ich habe folgendes vor, für das man vermutlich VBA benötigt. Das Ganze soll "DAU-sicher" sein :rolleyes: und deshalb die Idee das Ganze Buttons (VBA-kripte) zu lösen: Ich...
  6. bestimmte Tabellenblätter mit Schaltfläche drucken (wenn Kontrollkästchen aktiviert)

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Tabellenblätter mit Schaltfläche drucken (wenn Kontrollkästchen aktiviert): Hallo Zusammen, Ich möchte mit einer Schaltfläche auf Tabelle1 den Befehl geben, dass die Tabelle2 und Tabelle10 aufjedenfall gedruckt werden soll und die anderen Tabellen nur, wenn auf Tabelle1...
  7. Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Ich möchte folgende Schaltflächen evtl. mit Steuerelement Toolbox und VBA generieren: 1. Tabellenblatt...
  8. Ausgeblendetes Tabellenblatt über eine Schaltfläche drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgeblendetes Tabellenblatt über eine Schaltfläche drucken: Hallo, Ich hab eine Frage an euch: ich hab eine Exceldatei mit 8 Tabellenblätter, davon ist ein Tabellenblatt ausgeblendet. In diesem werden Daten der anderen Tabellen gesammelt. Nun möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden