Office: (Office 2010) Schaltflächen (Buttons) mit PW schützen

Helfe beim Thema Schaltflächen (Buttons) mit PW schützen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich möchte in einem Excelblatt die Buttons die bestimmte Sortiervorgänge auslösen, mit Passwort schützen, geht das und wenn ja, wie?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Noahreza, 30. Juli 2018.

  1. Noahreza hat Ahnung

    Schaltflächen (Buttons) mit PW schützen


    Hallo Forum,

    ich möchte in einem Excelblatt die Buttons die bestimmte Sortiervorgänge auslösen, mit Passwort schützen,
    geht das und wenn ja, wie?

    Würde mich über jede Hilfe freuen.

    LG Noahreza
     
    Noahreza, 30. Juli 2018
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    benutze eine InputBox im Code deines Buttons - nach folgendem Prinzip

    Code:
        Dim varEingabe As Variant
        varEingabe = Application.InputBox("Bitte das PW eingeben", "Passwortabfrage")
        If varEingabe = "DeinPW" Then 
            'hier dein Code
        Else
            MsgBox "Falsches PW"
        End If
    
    

    Du solltest dein VBA-Projekt mit einem (anderen) Passwort schützen, damit das zu verwendende PW im VBA-Editor nicht nachgeschaut werden kann, da es dort in der Zeile If varEingabe... unverschlüsselt hinterlegt sein muss.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 30. Juli 2018
    #2
  3. Noahreza hat Ahnung
    Hi Karin,

    erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Was meinst du mit "Inputbox im Code deines Buttons"?
     
    Noahreza, 30. Juli 2018
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Schaltflächen (Buttons) mit PW schützen

    Hi,

    deine Button starten einen VBA-Code, welche die Sortiertvorgänge ausführen? Auf diesen Code bezieht sich meine Antwort.
    Oder meinst du etwas anderes?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 30. Juli 2018
    #4
  5. Noahreza hat Ahnung
    Achso, ja...das ist richtig....das heisst zu jedem Button, diese Formel einfügen...ich versuch es mal ....vielen Dank :)
     
    Noahreza, 30. Juli 2018
    #5
  6. Cherished hat Ahnung
    Hallo zusammen,
    bin für mein Projekt auf diese Lösung gestoßen.
    Der Code von Karin ist super. Aber eine Frage habe ich jetzt doch.
    Wie bekomme ich es hin das der Code wieder ausgeführt wird bei falschem PW
    Bestimmt mit einer Schleife aber ich weiß nicht wie.
    Gruß
    Martin
     
    Cherished, 3. März 2023
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Martin,

    das könnte man so realisieren:

    Code:
        Dim varEingabe As Variant
        Do
            varEingabe = Application.InputBox("Bitte das PW eingeben", "Passwortabfrage")
            If varEingabe = False Then Exit Sub
            If varEingabe = "DeinPW" Then
                'hier dein Code
            Else
                MsgBox "Falsches PW"
            End If
        Loop While varEingabe <> "DeinPW"
    


    Schaltflächen (Buttons) mit PW schützen GrußformelSchaltflächen (Buttons) mit PW schützen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 3. März 2023
    #7
  8. Cherished hat Ahnung

    Schaltflächen (Buttons) mit PW schützen

    Hallo Karin,
    super genau was ich noch brauchte!
    Danke
    Martin
     
    Cherished, 3. März 2023
    #8
Thema:

Schaltflächen (Buttons) mit PW schützen

Die Seite wird geladen...
  1. Schaltflächen (Buttons) mit PW schützen - Similar Threads - Schaltflächen Buttons schützen

  2. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  3. Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt: Hallo Zusammen Ich bin seit mehreren Tagen am suchen: Ich möchte mit vba (bin Neuling) die Zelle markieren/aktiv setzen die hinter der Schaltfläche liegt. Es gibt mehrere gleiche Schaltflächen...
  4. Änderung Schaltflächenfarbe beim Anklicken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Änderung Schaltflächenfarbe beim Anklicken: Hallo zusammen. Ich habe folgende Frage: Auf meinem Arbeitsblatt werden Zellen durch Anklicken von Schaltflächen, auf denen Makros hinterlegt sind, mit Nachnamen befüllt. Die Schaltflächen sind...
  5. Makro aus Schaltfläche löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus Schaltfläche löschen: Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe einer selbstgebastelten Schaltfläche (also einfach nur ein Rechteck) ein Makro zugewiesen. Das Makro ist inzwischen gelöscht, aber die...
  6. Positionierung dynamische Schaltfläche im Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Positionierung dynamische Schaltfläche im Tabellenblatt: Hallo liebe Excelkenner, ich wurde damit beauftragt eine Schaltfäche in ein Tabellenblatt zu implementieren. Diese Schaltfläche soll bei beim Scrollen auf dem Bildschirm mitwandern. Soweit so...
  7. Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Ich möchte folgende Schaltflächen evtl. mit Steuerelement Toolbox und VBA generieren: 1. Tabellenblatt...
  8. Buttons suchen bzw. finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Buttons suchen bzw. finden: Hallo liebe Experten, ich habe eine Datei von einem Kollegen, die mir selbst unbekannt ist, in der ich aber ein Problem lösen soll. Nun sehe ich (über die Selection Pane - auf deutsch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden