Office: (Office 2013) Schicht Zulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag wie Feiertag Zuschläge

Helfe beim Thema Schicht Zulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag wie Feiertag Zuschläge in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, es geht wieder um das Thema Schichtzulage, wo man immer wieder findet. Aber leider kann ich damit nix anfangen wie man es selber gerne möchte.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von carvas, 5. November 2018.

  1. Schicht Zulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag wie Feiertag Zuschläge


    Hallo,
    es geht wieder um das Thema Schichtzulage, wo man immer wieder findet. Aber leider kann ich damit nix anfangen wie man es selber gerne möchte.

    Nun habe ich eine Seite gefunden, die man abändern muss für seine eigene Vorlage, wenn das überhaupt möglich ist.

    Die Seite selber hat eine Vorlage die man Download kann und ist sehr gut dargestellt, um was es geht.

    Vielleicht kann man mir damit weiterhelfen.

    Es geht mir um die Formel darin. Die Formel sind dabei aber ich kann sie nicht umsetzen wohin man das alles Einfügen muss bei mir. Wie ich das aufbauen möchte gerne. Dass die Zuschläge so berechnet werden dafür.

    Meine eigene Vorlage wie ich es aufbauen möchte das man sich davon ein kl. Bild machen kann.
    zB. in
    1Blatt
    Eingabe:
    Pers. Nr. Mitarbeiter Stundelohn Zuschläge usw.)
    Die entsprechende Zulage wäre:
    Mo – Sa. 20:00 – 06:00, 15 % Zulage
    Sonntags 00:00 - 00:00 35 % Zulage
    Feiertage 00:00 – 00:00 100% Zulage

    2. Blatt Zeiterfassung/Schichtplan
    A1 Anfangsdatum
    B1 Objekt
    C1 Anfang Uhrzeit
    D1 Enddatum
    E1 ende Uhrzeit
    F1 Arbeitszeit Stunde
    G: 25%
    H: 50%
    I: 100%

    Im Blatt 3: die Feiertage

    Vielleicht weiß jemand wie man die Formel verwenden kann bei den Zulagen u danach auch entsprechend berechnet werden kann.

    Hier der link von der Webseite

    https://g-wie-gastro.de/abteilungen/...agsarbeit.html

    Direkter link zum Download (Excel Vorlage zur Verwaltung der Zuschläge)

    https://g-wie-gastro.de/downloads/zu...berechnung.xls

    :)
     
  2. https://www.ms-office-forum.net/foru...01&postcount=2
    1. in J1 die 21:00 auf 20:00 ändern
    2. H371:L371 auf 15% 0% 15% 35% 100% ändern
    3. Die rote Anleitung befolgen! Sonst geht es nicht!
    Ich beantworte nur Fragen zu dieser Datei. Deine Infos musst Du darin ergänzen.
     
  3. Hallo lupo1,
    leider komme ich damit nicht zurecht. vielleicht hat man auch irgendwo was übersehen darin. lupo1 ich verstehe es nicht, wenn man scrollt, ist es nur grau, obwohl man das gemacht hat was dabeistand, oben links der Hinweis mit der Tastatur. Schade drum aber danke dir.

    lupo1 Schau mal das was ich gefunden habe, wie das auszieht. Wo man Download kann, siehe erster Beitrag. Nur leider weiß man nicht wie und was man genau machen muss bei der Vorlage. Ob das dann so richtig geht bei der Schichtberechnung mit den Zulagen, das umsetzen bei sich. Das wird man merken. Der Anfang wäre wenigstens schon mal da, Excel muss doch sowas berechnen können. was Schichtzulagen angeht. Für das ist es u.a. doch da.
     
  4. Schicht Zulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag wie Feiertag Zuschläge

    Ich habe in meinem Vorbeitrag alles gesagt, und Fragen sind nicht gekommen. Dann kann ich nur sagen: Wer nicht will, der hat schon.
     
  5. Hallo lupo1
    schau dir mal die Formel an im Bild, wo farbig dargestellt ist, wo was hingehört. Wäre dann auch selbst erklärend. Die Formel muss man halt nur abändern, zu welchem Zuschlag welcher Prozentsatz gibt, und die Uhrzeiten dazu.

    Und das wäre das Problem darin, wie kann man die Zuschläge zuordnen ob es um Nacht- Sonntag.- od. einen Feiertagszuschlag ist.
    Es werden alle Zuschläge berechnen ab bestimmten Uhrzeit, egal welcher tag gerade wäre usw. Siehe Bild. Dafür muss es doch eine Lösung geben. ich bin bestimmt nicht der einzige, und nicht wie gerade, das im Bild zu sehen ist, Es würde u.a. auch ein unrealistischer Geldbetrag (Lohn) dabei herauskommen. Dann wäre Excel dafür fehl am Platz was Schichtzulagen angeht *entsetzt , sowas kann nicht sein.
     
  6. das wäre dann die Formel vom Bild wo man sieht:


    PHP:
             =wenn(($b20<>"")*($d20<>"");max(0;min(f$14+(e$14>f$14);d20+($b20>$d20))-max(e$14;$b20))+max(0;(min(f$14;$d20+($b20>$d20))-$b20)*(e$14>f$14))+max(0;min(f$14+(e$14>f$14);d20+0)-e$14)*($b20>$d20);0)*24
     
  7. Ich gebe carvas' Ansinnen gern weiter *wink.gif*

    Vermutlich muss ich mal ein Seminar zu meiner Datei anbieten. Denn - ohne VBA - ist sie momentan für mich das Maß der Dinge zu dieser Frage. Deshalb schaue ich mir andere Dateien nicht an. Ist einfach so.

    Trotz meiner Bescheidenheit.
     
  8. Schicht Zulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag wie Feiertag Zuschläge

    Lupo1
    Mit deiner Tabelle kommt man einfach nicht weiter nach was man sucht man hat angefragt wie der das darin gemacht hat mit den Zuschlägen ganz am Anfang es geht um Formel damit man so was überhaupt berechnen kann und darin kein Chaos hat wie das auf dem Bild war.

    Schau mal z.B das u.a. für die Feiertage vielleicht 1 von 10000 Möglichkeiten


    PHP:
             =WENN(($AI$4="JA")*(ZÄHLENWENN(alleFeiertage;B9));1;0)
     
  9. Hallo Carvas,
    Was ist daran so schwer zu verstehen.
    Den Rest musst du selber machen oder fragen.

    Fragen stellst du ja, aber in einer Sprache, der man kaum folgen kann.
    Du schreibst verschwurbelte Sätze über zwei Zeilen ohne Satzzeichen!
    Wer soll das verstehen?
    Es gibt Punkt, Komma, und Semikolon, um seinen Text zu stukturieren.

    Außerdem könntest du die angefangene Datei hier hochladen.
    Vielleicht hilft dir jemand?

    In der Youtube-Anleitung wird doch gezeigt, wie es geht.
    Kannst es ja in Schleife immer wieder abspielen.

    Besser dich, dringend!
    Rainer
     
  10. Ich habe den Link zur Datei um eine http://xxcl.de/Schicht-Doku ergänzt. Ich sehe ein, dass meine Datei durchaus nicht ganz ohne ist, aber das bringt das Thema mit sich. Aus dem Grund - weil ich es für mich durchgedacht habe - bin ich auch für andere Lösungen momentan nicht offen. Sicherlich geht das mit Einbeziehung von VBA auch deutlicher oder klarer, aber ich wollte die VBA-lose Variante.
     
  11. bitte beachten, Pausen, wenn sie in den zeiten der Zuschläge liegen, wie auch bei Sonn und feiertagen müssen abgezogen werden.
    Die Vorlage ist so nicht richtig.
    Werden Zuschläge steuer und SV frei gezahlt, die nicht rechtens sind, ist es Steuer und SV betrug.
    Zuschläge dürfen nur für tatsächlich geleistet Arbeit gezahlt werden, also abzüglich Pause!

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    BS Dresden, 7. Juni 2020
    #11
  12. Meine Datei tut das (Pausen in der richtigen Zuschlags-Zeit - und zwar anteilig über Grenzen - abziehen).

    (weil Du nur von "der Vorlage" sprichst, weiß keiner ob Du die von mir oder vom TE meinst)

    Und bitte niemals Vollzitate! Du hättest einfach: "zu #1:" schreiben müssen.
     
    lupo1, 7. Juni 2020
    #12
Thema:

Schicht Zulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag wie Feiertag Zuschläge

Die Seite wird geladen...
  1. Schicht Zulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag wie Feiertag Zuschläge - Similar Threads - Schicht Zulage berechnen

  2. Schichtzuordnung anhand von Zeitfenstern.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtzuordnung anhand von Zeitfenstern.: Hallo, ich würde bei einem Datensatz die Zeitstempel verschiedenen Schichten zuteilen. Aktuell schaut das ganze so aus: [ATTACH] Ich möchte die Schichten (Früh: 6-14; Spät 14-22; Nacht 22-06)...
  3. Dienstplanung. Anzahl der aufeinanderfolgenden Dienste zählen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplanung. Anzahl der aufeinanderfolgenden Dienste zählen.: Guten Tag in die Runde, ich bin langsam am verzweifeln und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe einen Dienstplan bereits erstellt. Pro Blatt ist der jeweilige Monat aufgeführt. Die...
  4. Urlaubsplan mit 12 Std Schichten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplan mit 12 Std Schichten: Hallo alle zusammen, ich möchte für unseren Betrieb einen Urlaubsplan erstellen, das wir in einem voll kontinuierlichen Schichtmodell arbeiten, sind Samstage und Sonntage auch zu...
  5. Schichten nach Datum anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schichten nach Datum anzeigen: Hallo Zusammen, in Tabelle1 Zelle P1 möchte ich gerne je nach Uhrzeit anzeigen lassen welche Schicht es gerade ist. von 6:00 bis 14:00 Uhr Frühschicht von 14:00 bis 22:00 Uhr Spätschicht von...
  6. Anzahl von Schichten im Plan basierend auf Suchkriterien ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl von Schichten im Plan basierend auf Suchkriterien ausgeben: Hey Leute, während ich noch darauf warte, dass mein Arbeitgeber endlich unsere Excel 2019 Version auf die neue updated, habe ich mal weiter an dem dynamischen Schichtplan gebastelt. Um die...
  7. Schichtprozente

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtprozente: Hallo zusammen Ich benötige mal Hilfe. Mein vorhaben ist eine Tabelle von meiner Arbeitszeit: Schichten. B2= Tag 1 C2= Anfangszeit D2= Endzeit USW. K2= 25% hierbei lagt mein Problem. Die Zuschläge...
  8. Schichtplan von Schichten(Shifts) über Kalender legen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Schichtplan von Schichten(Shifts) über Kalender legen: Hi, wäre es möglich, dass man den Schichtplan über den Kalender legt. Es geht bei uns darum auch mal Meetings zusammen zu planen ff2d167d-6ddb-401f-84b3-5e8d30284203
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden