Office: Schichtberechnung, Zulagen unterschiedliche bei Uhrzeiten Abend/Nacht/ und Sontags

Helfe beim Thema Schichtberechnung, Zulagen unterschiedliche bei Uhrzeiten Abend/Nacht/ und Sontags in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes MS Office Forum, ich komme einfach nicht weiter bei der Schichtberechnung und zwar. Es geht um die Uhrzeiten: Schichtzulage. Werktags... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 26. September 2018.

  1. Schichtberechnung, Zulagen unterschiedliche bei Uhrzeiten Abend/Nacht/ und Sontags


    Hallo liebes MS Office Forum,
    ich komme einfach nicht weiter bei der Schichtberechnung und zwar. Es geht um die Uhrzeiten: Schichtzulage.

    Werktags Montag - Samstag ab. 20:00 – 06:00. Zuschlag 15 %
    Sonntag 00:00 – 00:00 Zuschlag 35%
    Feiertage: 00:00 – 00:00 Zuschlag 100%
    Bereitschaftsdienst 12%

    Nun weiß ich leider nicht mehr weiter welche Formel man braucht, dass man sowas berechnen kann. im Web finde man nix davon.
    Das Problem ist der Sonntag. ab 00:00 wenn man, z.B.
    Anfang Samstag 22:00 Uhr (ab 20 Uhr Zuschlag 15%) Ende sonntags 2:15 (Ab 00:00 00:00 Uhr 35%) siehe dazu die Zuschläge ab wann man die bekommt
    Und wiederum, wenn man Sonntag auf den Montag dienst hätte.Z.B.
    Sonntag 19:00 Zuschlag 35% von 00:00 – 06:00 Uhr und dann den Werktags Zuschlag. Ebenso wäre es bei Feiertage bzw. Bereitschaftsdienst.

    Ich habe dazu mehrere Felder angelegte, mir geht es darum. Wenn das möglich wäre, dass man die % nur ändern kann wo die Uhrzeiten stehen. Von wann bis wann z.B. Nacht: 15% von 20:00 06:00

    Nacht: 15% von 20:00 06:00
    Sonntag: 35% von 00:00 00:00
    Feiertag: 100% von 00:00 00:00
    Bereitschaftsdienst 12%

    Sa.06.Okt. Anfang Datum Ende Arb.-St, 12% 15% 35% 100%
    Bereitschaft D. 11:00 Sa. 06.Okt. 15:00 4 ? ? ? ?
    SphD 18:00 Sa.06.Okt 0:30 6,5 ? ? ? ?
    Nh.D 0:30 So.07.Okt 08:00 7,5 ? ? ? ?
    So.07.Okt
    Nachtdienst F F
    Mo..08.Okt
    Nh.D. 18:00 Die.08:Okt. 06:00 12 ? ? ? ?

    Könnt ihr mir dabei weiterhelfen wie man das vielleicht berechnen kann mit der Formel. Mit den %, wie das Beispiel hier. Dass automatisch die richtige Zulage berechnet wird, in den richtigen Feldern dafür. Bitte achte auch darauf von den Uhrzeiten wann man die Zulage bekommt mit den Feldern.

    In MS Office Forum hier, hat sich schon mal jemanden die Arbeit gemacht. Schade das ich das so nicht übernehmen kann leider, das hier Excel2007 - Zeitzuschläge mit Formel berechnen.

    Danke in voraus, wenn sowas möglich wäre.

    :)
     
  2. Hallo,
    Das bezweifle ich !
    Du könntest ja mal eine Beispiel-Datei zur Verfügung stellen und daran im einzelnen aufzeigen, was jeweils konkret herauskommen soll.

    Gruß
    Aloys
     
  3. Hallo,

    unabhängig davon, dass es diese Fragestelung auch hier tatsächlich schon des öftren gab und dazu auch Lösungen geboten wurden, musst du aber auch wissen, wie die Zuschläge berechnet werden sollen, wenn sich die Arbeitszeit über 2 Zuschlagsbereiche erstreckt und dabei Pausen anfallen. Wie dies im Detail geregelt ist, müsste im Tarifvertrag beschrieben sein. Oder auch das Personalbüro müsste dies wissen.
     
  4. Schichtberechnung, Zulagen unterschiedliche bei Uhrzeiten Abend/Nacht/ und Sontags

    Hallo,
    ich kann leider keine Datei zur Verfügung stellen.

    Der Hinweis dafür ist.
    Die Datei, die Sie anhängen möchten, ist zu groß. Die maximale Dateigröße für diesen Dateityp beträgt 97,7 KB Bytes. Ihre Datei ist 178,2 KB Bytes groß.

    Meinw Frage war,

    Schichtarbeit:

    Die Zulagen dafür wären:
    Werktags Montag - Samstag ab. 20:00 – 06:00. Zuschlag 15 %
    Sonntag 00:00 – 00:00 Zuschlag 35%
    Feiertage: 00:00 – 00:00 Zuschlag 100%
    Bereitschaftsdienst 12%

    Die Felder
    Feld A 1 frei da kommt rein wo
    Feld B1 Sa.06.Okt.
    C 1 Anfang (Arbeitzeit)
    D 1 Datum (ende der Arbbeitszeit)
    E 1 Arb.-St, Wiefiel stunden man in der Woche / Monat gearbeit hat
    Und danach in jedem einzelnen Feld die % dazu,
    F1- J 1
    12% 15%, 35%, 100%,
    Darunter die Angaben für jedes Feld an Zulagen dafür.

    die Frage dazu: War wie kann man die % in den einzelnen Felder rechnen, dass die automatisch in den richtigen Felder erscheinen. wenn ab einer bestimmte Uhrzeiten soviel % gibt und danach wiederum eine anderen % und wiederum den %.

    Habe das nochmals probiert,
    leider nur paar tg dafür in den Bild darstellen können Man sieht das was ich gerne wissen möchte welche Formel man dafür braucht wo die ? ? zu sehen sind, Das es automatisch in den einzelene Felder dabei steht. ich hoffe das man dass erkennen kann zur meiner frage.

    Hier haben sich schon mal jemand sehr viel mühe gemacht, so was änliches zu erstellen aber leider kann ich damit nix anfangen es wäre zu schön gewesen..... mit den beiden Dateien, excel.
     
  5. Du hast noch deine Beispieldatei vergessen hochzuladen.
     
  6. Hallo,
    Wozu soll das gut sein ?
    Wenn Du damit nichts anfangen kannst, hat es dann wohl mit Deiner Aufgabenstellung offenbar nicht allzu viel zu tun !
    Das kann ich nicht nachvollziehen.
    Es kann doch nicht so schwer sein, all die Fälle, die Du in Deinem Beitrag beschrieben hast, in einem Tabellenblatt abzubilden, sowie das jeweils erwartete Ergebnis darzustellen und zu erläutern.

    Gruß
    Aloys
     
  7. Schichtberechnung, Zulagen unterschiedliche bei Uhrzeiten Abend/Nacht/ und Sontags

    Ich weis nicht warum ihr soviel ... ob nun eine ecxel datei ist od nur das Bild ist, ist doch das gleiche. Nur man hat halt die Foremel nicht dabei. Aber man sieht es u.a. ja auf den Bid was man möchte

    Und nun zu der Datei:
    Warum das nicht geht weis ich nicht mit der Datei als Fehlermeldung bekomme ich.

    Zeiterfassung Beispiel.xltx: Ungültige Date

    Abgespeichert. als excel vorlage. was für ein format hier man braucht weis ich nicht. Die abgespeckte datei von mir ist gerade13. Kb. groß. Die wo ich voher hochladen wollte war 21,5 Kb. mit dem selben vormat sorry Leute für sowas habe ich kein verständniss. Dann ist es so halt leider, schade drum
     
  8. Hi,


    Na, dann versuche mal aus dem Bild eine Excel-Datei zu machen.

    Genau da liegt schon ein Problem.

    Naja, wenn man lesen würde / könnte man sehen, dass eine xltx nicht zu den erlaubten Dateitypen gehört.
    Steht unter dem Begriff "Zusätzliche Einstellungen" unter dem Antwortfenster.

    Wir auch nicht!
     
    BoskoBiati, 29. September 2018
    #9
  9. Fügt man Deinem Nick noch ein T hinzu, kann man sonderbare Wörter daraus drehen, die lustigerweise ein wenig zu Dir passen.

    Von mir gibt es meine Standardlösung zum Thema. Macht mir wenig Arbeit; daher enthalte ich sie Dir nicht vor.

    Denke dran: Strg-U (steht auch in der Tabelle, spart 35% Dateigröße). Sonst klappt es nicht.

    Für Bereitschaft kannst Du die Summe um 12% ergänzen.
     
  10. Hallo,
    BoskoBiati, zu deinem vorlauten Mundwerk erstmals. Man sollte vielleicht über etwas nachdenken (überlegem)…. , bevor man zu schnell was behauptet. Weil das gerade so dabeistand. Mit der Endung (.xltx: Ungültige Date). Einfach nur was, schreiben dazu. Und nicht was du gleich schreibst …eine xltx nicht zu den erlaubten Dateitypen gehört.

    Wenn man sagen würde, einfach, in ein anderes Format abspeichern. wenn man das wüsste würde oder.

    Und zwar. In Excel.
    Suche, darin die Excel 97-2003-Arbeitsmappe, zum Abspeichern.

    Dann wäre das doch in Ordnung, u nicht so eine behaupten. Weil man ging aus, die Excel Vorlage reicht dafür aus, wie man das selber abgespeichert hatte.

    Das zum dem Thema.

    Ab der Version Excel-Vorlagen haben die Dateiendung .XLT oder ab Office 2007 .XLTX

    Nun zur der Vorlage selber.
    ich glaube zwar nicht ganz daran, nachdem hier gerade so was zu schreiben. Ohne mal zu überlegen an was das liegen könnte mit der Vorlage. Man kann sich täuschen, was ich nicht ganz glaube von ihm gerade, sorry.

    Die Vorlage nun vom mir:
    Die Vorlage selber sind mit einer Dropdown-Liste.
    Für den Monat zum ändern in Gelb, unterlegt.
    Die Prozentsätze für die Zulage zum ändern ebenso. Dass man das irgendwann mal ändern kann bzw. bearbeiten kann.

    Zu meiner Frage, wo ich am Anfang gestellt hatte.

    Ist es möglich das, dass automatisch zu den Zulagen berechnet werden kann, in den einzelnen Felder dafür.

    Wo man dann auch, wiederum mit den Prozenten ändern kann in der Dropdown-Liste.

    Und ab wann bis wann, welche Zulage gäbe würde.

    Beachte dabei mit dem Wochenende (Sa-So. od So.-Mo. bzw. Feiertagen darin).

    Das mit den Feiertagen:
    Weiß ich nicht wie man das erstellen kann momentan u wie man, wiederum das ändern könnte (Jährlich) u. dass es farbig hinterleget wird. Das wäre bestimmt, zu viel Arbeit jetzt darin, sowas zu machen, ich vermutlich auch mit einem Dropdowns-Listen außerhalb des Druckbereich. Ist aber nicht schlimm nur mal neben bei erwähnt.

    Mir geht es hauptsächlich darum, dass mit den Prozenten wo die ? ? ? dabeistehen. Wie man das machen kann darin. Mit der Berechnung wie ich gefragt hatte.

    Hier ein Teilausschnitt von der Excel Datei, Schichtplan, dazu wo dann nur die andere Tg. fehlen ab den 04 Okt. Weil der 03 ist ein Feiertag, um das zu zeigen u.a. auch den So. ? ? ? einfach scrollen darin u das zu sehen
     
  11. Was anders hat man auch nicht mehr erwartet hier, und die Mitläufer die meinen die wären es mit dummen Sprüchen…… ohne selber darüber nachzudenken mit dem Scrip sollte man lieber mal auf den …. Und sich damit den…. mehr ist der Mist nicht wert schade für die Zeit u mühe…. Von dir hätte man bisschen mehr erwartet, nur eine Vetternwirtschaft mehr nicht. Ein schlechtes Omen. Die Anfrage war eigentlich für die Katz…… u die Zeit nicht wert hier Man hätte erst mal nachdenken sollen warum das nicht ging mit der Datei das zu dem Dreck sorry man hat 12 Std. u das muss man sich dann nicht mehr geben. sieht wie ihr das wollt oder denkt mal darüber nach.
     
  12. Schichtberechnung, Zulagen unterschiedliche bei Uhrzeiten Abend/Nacht/ und Sontags

    Welche Datei? Welcher Antworter? Welche Vetternwirtschaft? Was für ein Omen - wofür? Für den Weltuntergang?

    Meine Datei ist sorgfältig designt ... da passt alles, und sie lässt sich auch noch erweitern, sogar Richtung Überstunden (relative Zuschläge, also etwas anderes als die hier vorgegebenen absoluten Zuschläge, aber auch in Kombination beider).

    Auflösung: Mit einem zusätzlichen T wird aus Astrak Kastrat (mental gemeint). Denn: Du kannst ja noch nicht einmal richtig Deutsch und murmelst nur wirr in Deinen nicht vorhandenen Bart.

    So wird auch von Anfang bis Ende nicht klar, wie die Bereitschaft (12%) gerechnet wird. Bei mir kann man sie wahlweise mit 12% auf Normalarbeit (inkl. Zuschläge) rechnen (horizontal), oder auch (ohne Schichtbetrachtung) ganz einfach über die Arbeitsdauer.
     
  13. Naja, man sollte erst mal genauer nach Lessen, bevor man mit irgendwelche welchen …. Sprüchen, Kommentare ablässt Klugscheiser. Der Schuss könnte u.a. auch nach hinten losgehen, dass man, das auch verstanden hat am Anfang. Du meinst, der andere versteht das wieso nicht. Dazu kann man nur sagen p.p (personal bad luck) Man braucht nicht beleidigen zu werden darin, und danach sich ausreden. Und zum andern war man nicht ganz verkehrt darin…. Man kann sich auch etwas dumm stellen bzw. das übersehen zu haben…… was man gefragt hat.

    Zur Verständnis. Das ging, eigentlich um die Formel mehr nicht. Wie man das vielleicht berechnen kann. Die Datei xltx, selber war da, um zu sehen wie man das aufgebaut hatte usw... wo auch nachgefragt worden ist dafür, Klar sind auch Fehler darin..., bleibt nicht aus. Grob gesagt, ihr seid die Fachleute, sonst würde man doch nicht Anfragen. Leider ist der Schuss nach hinten losgegangen ab den Punkt 9 ohne zu überlegen…. Nur vorlaut zu werden, und was zu schreiben.

    Und nun zu dir. Du hast dir, zwar vielleicht die Mühe gemacht leider. Aber so, kann man das nicht verwenden(verwerten), sind böhmische Wälder. Um das zu benutzen bzw. auch nachvollziehen, …. Das weiß du selber u dein Kommentar da dazu. Man sollte, das auch anders sehen darin. Man hat zwar u.a. 12 Std. Dann kommen solche Sachen, wo das alles Anfingt. Sowas braucht man nun wirklich nicht. Vielleicht würdest du genauso dabei reagieren. Das zu dem Thema.

    Man sollte seine eigene Meinung vertreten (helfen) und neutral darin bleiben u nicht nur eins lesen, gesteckt bekommen ……. usw. Dass das, zu Eskalation kommt dabei, beleibt nicht ausgeschlossen. Erst Lessen warum man darauf so reagiert hat. Es ging um die eine Datei, mehr nicht “ Punkt 8 ……für sowas habe ich kein Verständnis. Dann bleibt man bei seiner App bzw. Papier u Bleistift…, und gut ist damit Und braucht sich darüber nicht mehr zu ärgern über solche Kommentare. Es war ein versuch, ob man das hinbekommt steht wo anderes geschrieben, eins nur schade um das lesen bzw. für die Zeit, …. dafür. Dann ist es halt leider so, ändern kann man das wieso nicht. das zu dem ganzen Mist hier u Affentheater.
     
  14. Hi,


    Ich glaube, Du bist derjenige, der hier nicht richtig liest:
     
    BoskoBiati, 1. Oktober 2018
    #15
Thema:

Schichtberechnung, Zulagen unterschiedliche bei Uhrzeiten Abend/Nacht/ und Sontags

Die Seite wird geladen...
  1. Schichtberechnung, Zulagen unterschiedliche bei Uhrzeiten Abend/Nacht/ und Sontags - Similar Threads - Schichtberechnung Zulagen unterschiedliche

  2. Unterschiedliche Steuersätze

    in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliche Steuersätze: Hallo Zusammen, ich benötige eure Unterstützung bei einem "Problem" mit zwei unterscheidlichen Steuersätzen. Ich habe ein kleines Unternehmen mit Steuersätzen von 7% und 19%. Ich habe sowohl...
  3. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  4. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  5. Unterschiedliche Landes PLZ

    in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliche Landes PLZ: Schön guten Abend, In einer Datei sind PLZ`s aus Deutschland , Österreich und die Schweiz, Über die PLZ möchte ich mir den Ort usw. wieder geben lassen. Aber wie erfasst man dann die PLZ`s...
  6. in Aufzählung sind die Aufzählungszeichen unterschiedlich

    in Microsoft Word Hilfe
    in Aufzählung sind die Aufzählungszeichen unterschiedlich: In einer Aufzählung werden einzelne Aufzählungszeichen (Buchstaben) unterschiedlich dargestellt - siehe Anhang Wir können in der Formatvorlage keine Einstellung zu den einzelnen Buchstaben finden...
  7. Schicht Zulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag wie Feiertag Zuschläge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schicht Zulage berechnen: Nachtzuschlag Sonntag wie Feiertag Zuschläge: Hallo, es geht wieder um das Thema Schichtzulage, wo man immer wieder findet. Aber leider kann ich damit nix anfangen wie man es selber gerne möchte. Nun habe ich eine Seite gefunden, die man...
  8. Schichtdienst Zulagen, bei bestimmten Uhrzeiten. Werktags, Sonntag u Feiertagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtdienst Zulagen, bei bestimmten Uhrzeiten. Werktags, Sonntag u Feiertagen: Hallo, ich habe paar Probleme mit der Schichtberechnung im Schichtdienst, 12/24 Stdt. u. komme einfach darin nicht mehr weiter. Habe so viel angeschaut, im www. und nix richtiges gefunden. Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden