Office: Schichtplan berechnen

Helfe beim Thema Schichtplan berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet...........natürlich weil ich ein Problem habe. Wäre schön, wenn mir jemand dabei helfen könnte.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Capelle, 19. Mai 2014.

1. Capelle Neuer User

Schichtplan berechnen

Hallo,
    ich bin neu hier und habe mich angemeldet...........natürlich weil ich ein Problem habe.
    Wäre schön, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Alsoooooooo, ich habe mir zu meinen Bedürfnissen einen passenden Schichtplan erstellt.
    Nicht gleich meckern, bin ein Newbie und habe mir die ganzen Formeln aus dem Internet zusammengeliehen Schichtplan berechnen :rolleyes:

Aber nun stoße ich an meine Grenzen, soll heißen, ich finde keine passende Formel.

Es wird alles schön berechnet, nur die Mehrarbeit bekomme ich einfach nicht hin.
    Berechen tue ich sie aus AD = Sollzeit und AC = berechnete Istzeit.

Erstes Problem, an Tagen wo ich nichts eintrage, bekomme ich Minusstunden (ist pööööd)
    Zweites Problem, er rechnet mir keine Minus- und Plusstunden zusammen (noch pöööööder)

Um es zu vereinfachen hänge ich meine Exceltabelle mal gleich mit an, in der Hoffnung, das es nur eine Kleinigkeit ist.

Gruß
    Detlev

Capelle, 19. Mai 2014
  2. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo Detlev,

also, Problem 1: In Spalte_S schreibe diese Formel:
    Code:
    =WENN(SUMME(ANZAHL(B12:G12)*ANZAHL(N12:R12));WENN(AD12*24-AC12*24<0;"+ ";"- ")&TEXT(ABS((AD12*24-AC12*24)/24);"hh:mm");"")
    und das mit den Minusstunden ist logisch, denn deine Minusstunden sind Text und keine Zahl. Mit einer Hilfsspalte kannst du dann Problem 2 "erschlagen". In meinem Blog Excel-ist-sexy.de findest du einige Anhaltspunkte zu dem Thema.

cpt. Nemo, 20. Mai 2014
  3. Capelle Neuer User
    Hallo Günther,
    Problem 1 ist in der Tat gelöst :-)
    Musste nur die Formel etwas abändern:
    =WENN(SUMME(ANZAHL(B12:G12)*ANZAHL(N12:R12));WENN(AD12*24-AC12*24<0;"+ ";"- ")&TEXT(ABS((AD12*24-AC12*24)/24);"hh:mm");"")
    =WENN(SUMME(ANZAHL(B12:C12)*ANZAHL(N12:R12));WENN(AD12*24-AC12*24<0;"+ ";"- ")&TEXT(ABS((AD12*24-AC12*24)/24);"hh:mm");"")
    Ansonsten hätte er mir die Sonn- bzw Feiertage mitberechnet, die ich ja schon gesondert aufliste.

Und zu Problem 2, das muss ich mir am WE mal in Ruhe auf deiner Seite durchlesen, das schein doch etwas komplexer zu sein.

Wenn ich es nicht schaffe, weiß ich ja wo ich jetzt Hilfe bekomme.

Gruß
    Detlev

Capelle, 20. Mai 2014
  4. Capelle Neuer User

Schichtplan berechnen

Hallo,

so, jetzt bin ich soweit wie ich bin ;-)

Aber nun bin ich mit meinem Latain am Ende.

Kurze Erklärung:

In AG & AH gebe ich meine Sollzeit vor (normale Stunden & Industriezeit)

In AE & AF berechne ich meine gearbeiteten Stunden (wieder normale Stunden & Industriezeit)

Mein Problem ist jetzt, das er mir in AF nur die Stunden von B & C berechnet, er soll aber D & E auch mit berechnen.
    So wie es jetzt ist, bekomme ich meine Mehrarbeit in U nicht korrekt berechnet.

Ansonsten habe ich es soweit hinbekommen :-)

Gruß
    Detlev

Capelle, 29. Mai 2014
  5. cpt. Nemo Erfahrener User
    Folgende Formel (in AF4 und darunter) sollte das erreichen:
    Code:
    =SUMME(C4-B4 + N(C4 < B4 );E4-D4 + N(E4 < D4))

cpt. Nemo, 29. Mai 2014
  6. Capelle Neuer User
    Ja Suuuuuuuuuuuuupieeeeeeeeeee :-)

Besten Dank :-)

Nun klappt es so wie ich es brauche :-)

Gruß
    Detlev

Capelle, 29. Mai 2014
Thema:

Schichtplan berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Schichtplan berechnen - Similar Threads - Schichtplan berechnen

2. Schichtplan erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtplan erstellen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe schon eine Menge von euch gelesen. Ich hoffe ihr könnt mir in meinem Anliegen helfen. Ich bin dabei einen Schichtplan zu erstellen, den ich Jahr für...
  3. Schichtplan

in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtplan: Hallo, Ich habe ein Excel Schichtplan. Nun möchte ich das wenn man frei hat jeweils die Zelle und die darunter 7 Zeilen farblich markiert bis jetzt habe ich das so das der mir oben die Zeile...
  4. Excel - Statistik aus Schichtplan erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Statistik aus Schichtplan erstellen: Hallo zusammen, ich versuche gerade den bisher händisch erstellten Schichtplan in dem Kleinbetrieb meiner Frau mit Hilfe von Excel etwas zu automatisieren und zu vereinfachen. Bin jedoch...
  5. Schichtplan

in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtplan: Liebes Forum, ich versuche einen Schichtplan zu erstellen und benötige hierfür eure Hilfe. Ich habe es bereits geschafft, mithilfe einer Formel jedem Mitarbeiter alle möglichen Schichten...
  6. Ewiger Schichtplan

in Microsoft Excel Hilfe
    Ewiger Schichtplan: Ich bin fast am Verzweifeln oder besser gesagt ich bin am Verzweifeln. Aber erst einmal ein „Hallo an Alle“ Mir hat es der „ewiger Schichtplan“ angetan. Ein wirklich „SUPER „ Teil. Leider komme...
  7. Schichtplanung in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtplanung in Excel: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin schon seit längerem dabei eine Schichtplanung über Excel zu erstellen. Mein bisheriges Projekt ist Dank guter Hilfe hier im Forum auch schon gut voran geschritten....
  8. Schichtplan von Schichten(Shifts) über Kalender legen

in Microsoft Teams Hilfe
    Schichtplan von Schichten(Shifts) über Kalender legen: Hi, wäre es möglich, dass man den Schichtplan über den Kalender legt. Es geht bei uns darum auch mal Meetings zusammen zu planen ff2d167d-6ddb-401f-84b3-5e8d30284203
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden