Office: (Office 2000) Schichtplan mit Access

Helfe beim Thema Schichtplan mit Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe die undankbare Aufabe, einen sehr komplexen Schichtplan in Excel zu erstellen. Nach mehreren Tagen Gehirnschmalz denke ich,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ozon, 14. Oktober 2010.

1. Schichtplan mit Access

Hallo Zusammen,

ich habe die undankbare Aufabe, einen sehr komplexen Schichtplan in Excel zu erstellen. Nach mehreren Tagen Gehirnschmalz denke ich, diese Aufgabe ist aus mehreren Gründen nicht mit Excel zu realisieren (u.a. dass Excel 256 und keine 365 Spalten besitzt, der Schichtplan soll aber zwingend von links nach rechts gehen). Die Firma hat leider nur Acces 97.

Das Problem ist aber Folgendes: Die Bereichsleiter sollen (und wollen) die Eingaben nicht in Einzelformularen machen, sondern in einem Typischen Zeilenformat über mehrere Wochen (quasiwie in Excel):

KW10 KW11 KW12
    Mo, Di, Mi, Do, Fr Mo, Di, Mi, Do, Fr Mo, Di, Mi, Do, Fr......
    Hans F F F F F F S S S S S S S S S
    Tina N N N N N N F F F F F F F F F
    Max S S S S S N N N N N N N N N N

F = Frühschicht; N = Nachtschicht; S = Spätschicht

Natürlich sollte diese Format so auch schön aus dem Drucker kommen.

Hat jemand schonmal versucht, so etwas umzusetzen und gibt es irgendwo etv. eine Vorlage?

Vielen Dank Schonmal

:)

2. 1. Ein Schichtplan an für sich ist ein gewaltiges Projekt!
    2. Die gewünschte Eingabemethode ist bei Access nicht vorgesehen und macht es noch schwieriger.
    3. Ein vernüftiges DB Designist der schwer zu erstellen.
    4. Excel ist da IMHO besser geeignet.

Die Maximale Zeilenanzahl von 256 Zeilen kann man umgehen in dem man pro Jahr eine Mappe mit Tab für jeden Monat erstellt. Du wirst aber sicherlich was fertiges vor free bekommen.
    Ansonsten Forumssuche bemüht?

3. Ich lass das Projekt sowieso!!! Ist mir zu Komplex. Mit Excel/VBA komme ich alleine auf ca. 12 Zweidimensionale Arrays, die je nach Schichtsystem in einem KW eine andere Über/Unterdeckung anzeigen. Der Schichtplan soll im Übrigen glaube ich weit über Standardfunktionalitäten hinausgehen.

Acces ist imho viel besser geeignet, da ich in Axcel für simple SQL-Gruppierungen schon Algorithmen programmieren muss.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. Schichtplan mit Access

5. hallo ozon
    was hälst du von sowas?

gruß
    courtino

courtino, 21. Oktober 2010
  6. \@ courtino

Ich denke das passt nicht zur aufgabenstellung ... hier geht es ja um Schichtpläne für mehrere Personen, vermutlich mit Auswertung der Schichtbesetzung und vermutlich auch mit Auswertung in Richtung Schichtunterbesetzungen und sonstigem ChiChi was Vorgesetzte/Schichtleiter so alles interessiert.

Da konnt man mit Excel-Spielereien nicht wirklich hin.

Gruß

Rainer

raist10, 21. Oktober 2010
Thema:

Schichtplan mit Access

Die Seite wird geladen...
  1. Schichtplan mit Access - Similar Threads - Schichtplan Access

2. Schichtplan erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtplan erstellen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe schon eine Menge von euch gelesen. Ich hoffe ihr könnt mir in meinem Anliegen helfen. Ich bin dabei einen Schichtplan zu erstellen, den ich Jahr für...
  3. Schichtplan

in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtplan: Hallo, Ich habe ein Excel Schichtplan. Nun möchte ich das wenn man frei hat jeweils die Zelle und die darunter 7 Zeilen farblich markiert bis jetzt habe ich das so das der mir oben die Zeile...
  4. Excel - Statistik aus Schichtplan erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Statistik aus Schichtplan erstellen: Hallo zusammen, ich versuche gerade den bisher händisch erstellten Schichtplan in dem Kleinbetrieb meiner Frau mit Hilfe von Excel etwas zu automatisieren und zu vereinfachen. Bin jedoch...
  5. Schichtplan

in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtplan: Liebes Forum, ich versuche einen Schichtplan zu erstellen und benötige hierfür eure Hilfe. Ich habe es bereits geschafft, mithilfe einer Formel jedem Mitarbeiter alle möglichen Schichten...
  6. Ewiger Schichtplan

in Microsoft Excel Hilfe
    Ewiger Schichtplan: Ich bin fast am Verzweifeln oder besser gesagt ich bin am Verzweifeln. Aber erst einmal ein „Hallo an Alle“ Mir hat es der „ewiger Schichtplan“ angetan. Ein wirklich „SUPER „ Teil. Leider komme...
  7. Schichtplanung in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtplanung in Excel: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin schon seit längerem dabei eine Schichtplanung über Excel zu erstellen. Mein bisheriges Projekt ist Dank guter Hilfe hier im Forum auch schon gut voran geschritten....
  8. Schichtplan von Schichten(Shifts) über Kalender legen

in Microsoft Teams Hilfe
    Schichtplan von Schichten(Shifts) über Kalender legen: Hi, wäre es möglich, dass man den Schichtplan über den Kalender legt. Es geht bei uns darum auch mal Meetings zusammen zu planen ff2d167d-6ddb-401f-84b3-5e8d30284203
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden