Office: Schichtplanung in Excel

Helfe beim Thema Schichtplanung in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Gemeinde, Ich bin schon seit längerem dabei eine Schichtplanung über Excel zu erstellen. Mein bisheriges Projekt ist Dank guter Hilfe hier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kremer69, 31. August 2020.

  1. Schichtplanung in Excel


    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich bin schon seit längerem dabei eine Schichtplanung über Excel zu erstellen.
    Mein bisheriges Projekt ist Dank guter Hilfe hier im Forum auch schon gut voran geschritten.

    Noch einmal lieben Dank für die gute Unterstützung in diesem Forum !!

    Meine Grundtabelle sieht wie im Anhang aus und die Daten dafür werden aus anderen Tabellen geholt.

    In meiner Excel-Arbeitsmappe sind folgende Tabellen vorhanden.
    Grundtabelle
    Mitarbeiter
    Urlaub
    Waschstraßen (5 Stück)
    Feiertage

    Wenn wir jetzt einen Schichtplan erstellen überschreiben wir immer
    den alten Plan (speichern diesen aber vorher unter dem Datum und Kalenderwoche und der zugehörigen Waschstraße.
    Beispielsweise
    Plan KW 35 Waslrode

    ich suche aber nach einer Lösung die Daten quasi in Excel speichern zu können.
    Also eine Tabelle wo die Daten abrufbar sind.
    Owei ich weis nicht wirklich wie ich das erklären soll und ob das mit Excel überhaupt möglich ist oder eher mit Access ?

    es existieren 5 Waschstraßen
    Name 1
    Name 2
    Name 3
    Name 4
    Name 5

    Eventuell könnte man eine Excel Arbeitsmappe für jede Waschstraße machen in der nur die Daten für den Schichtplan stehen und die Daten wie Mitarbeiter kommen dann aus einer anderen Arbeitsmappe ?
    gut wäre wenn das Datum automatisch fortlaufen übernommen wird.
    (allerdings nur von Montag bis Samstag also ohne Sonntag)

    Ist es eigentlich möglich so eine Arbeitsmappe auf DropDown zu legen so das man von ausserhalb darauf zugreifen kann ?

    Ich hoffe ich habe mein Anliegen irgendwie verständlich erklären können *upps

    Aber wenn ich erst einmal ein Anfang hätte könnte ich darauf aufbauen !?

    :)
     
    kremer69, 31. August 2020
    #1
  2. Hallo,
    ich vermute
    1. der Schichtplan hat den Zweck die Mitarbeiter für jede Waschstraße einzuteilen und ausserdem die Arbeitszeiten (einschliesslich Krankheit und Urlaub) der MA zu erfassen?
    2. Die MA wechseln nicht zwischen den Waschstrassen?
    3. Es gibt nur eine Person die die Pläne erstellt und ändert?
    4. Die MA dürfen die Pläne sehen aber nicht ändern?
    5. Die Pläne müssen aufbewahrt werden (evtl. für die Entgeltabrechnung)?
    6. Die Beispieltabelle ist noch nicht wirklich fertig weil am Mo. 24.8. Hr. Kremer von 13:30 - 19:00 arbeitet und -1 Stunde hat während am Do. 27.8 Hr. Plavci für denselben Zeitraum 0 Stunden hat.
    7. Überlappungen zwischen den Plänen sind nicht geplant, also es darf z.B. nicht 2 Montage im selben Plan geben.
    Als 1. Ansatz würde ich mit 1 Waschstraße anfangen und den Plan evtl. mit einem Formular erzeugen. Dann könnte man z.B. den Kalender automatisch erzeugen und die Namen der MA aus Drop Down Listen auswählen. wenn der Plan korrekt erzeugt wird kann man aus einer weiteren Liste die Waschstraße auswählen. Die Pläne könnten den MA als PDF Dateien zur Verfügung gestellt werden währen die Excel Datei zur Erzeugung der Pläne mit einem Passwort geschützt wird.
    Gruß, Wilhelm
     
    Wilhelm1, 6. September 2020
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.

    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem
    http://www.ms-office-forum.net/forum...72&postcount=3
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    änderrn.
    Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.

    Schichtplaner schaue hier Klaus-Dieter's Excelwelt





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
  4. Schichtplanung in Excel

    Hallo an die Foren-Experten.
    Ich bin auf der Suche nach einen relativ kleinen Wochenend-Arbeitsplan in Excel.
    Leider habe ich so irgendwie kaum bis gar keine Ahnung davon und weiß auch nicht wie aufwendig sowas für einen User ist...
    Folgender Sachverhalt:
    Ich benötige einen Fahrer-Einsatzplan für Sonntage.
    Ich habe 6 Kraftfahrer.
    Jeden Sonntag müssen 3 Fahrer arbeiten. Zwei morgens um 2:00 Uhr und einer abends um 19:00 Uhr.
    Der 19:00 Uhr - Fahrer kann den darauffolgenden Sonntag um 2:00 Uhr arbeiten. Die Fahrer die morgens arbeiten können aber nicht den nächsten Sonntag um 19:00 Uhr. zwei Sonntage hintereinander früh geht auch nicht wegen der gesetzlichen Wochenruhezeit.
    1 Fahrer ist eigentlich immer im Urlaub und soll nicht unmittelbar vor und nach seinem Urlaub Sonntag früh arbeiten. Abends würde nach dem Urlaub gehen. Einen Fahrer habe ich noch als Springer.
    Nun wäre es ungemein einfach eine Tabelle zu haben in der ich den Urlaub der Fahrer eintragen könnte und ich dann automatisch einen Plan hätte.
    Vielleicht hat ja jemand eine passende Idee? Ich würde mich freuen...
     
    Mammut7, 22. Februar 2021
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum nicht eigenen Beitrag?
    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 22. Februar 2021
    #5
Thema:

Schichtplanung in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Schichtplanung in Excel - Similar Threads - Schichtplanung Excel

  2. Schichtplan

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtplan: Hallo, Ich habe ein Excel Schichtplan. Nun möchte ich das wenn man frei hat jeweils die Zelle und die darunter 7 Zeilen farblich markiert bis jetzt habe ich das so das der mir oben die Zeile...
  3. Excel - Statistik aus Schichtplan erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Statistik aus Schichtplan erstellen: Hallo zusammen, ich versuche gerade den bisher händisch erstellten Schichtplan in dem Kleinbetrieb meiner Frau mit Hilfe von Excel etwas zu automatisieren und zu vereinfachen. Bin jedoch...
  4. Schichtplan

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtplan: Liebes Forum, ich versuche einen Schichtplan zu erstellen und benötige hierfür eure Hilfe. Ich habe es bereits geschafft, mithilfe einer Formel jedem Mitarbeiter alle möglichen Schichten...
  5. Ewiger Schichtplan

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ewiger Schichtplan: Ich bin fast am Verzweifeln oder besser gesagt ich bin am Verzweifeln. Aber erst einmal ein „Hallo an Alle“ Mir hat es der „ewiger Schichtplan“ angetan. Ein wirklich „SUPER „ Teil. Leider komme...
  6. Schichtplan von Schichten(Shifts) über Kalender legen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Schichtplan von Schichten(Shifts) über Kalender legen: Hi, wäre es möglich, dass man den Schichtplan über den Kalender legt. Es geht bei uns darum auch mal Meetings zusammen zu planen ff2d167d-6ddb-401f-84b3-5e8d30284203
  7. Excel: Werte von mehrer Zellen addieren die Kürzel enthalten (Schichtplaner)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Werte von mehrer Zellen addieren die Kürzel enthalten (Schichtplaner): Hallo, brauche mal eine Tipp. Bin dabei eine Schichtplanung in Excel zu erstellen. "Mal eben" Weil mir das was ich gefunden habe nicht zugesagt hat. Ich möchte für jeden Tag im Monat ein...
  8. Schichtplan mit Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtplan mit Excel: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. ich habe einen Schichtplan erstellt und möchte nun eine Auswertung haben, bei der mir gezeigt wird, welcher Mitarbeiter wieviele Schichten ( Früh oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden