Office: Schiffe versenken!

Helfe beim Thema Schiffe versenken! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@Lumpensammler Hi Die Links mit den games finde sich super...da kann man sich doch gleich anregungen holen. Allerding muss ich sagen das ich den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ses2005, 26. April 2005.

1. Schiffe versenken!

\@Lumpensammler
    Hi
    Die Links mit den games finde sich super...da kann man sich doch gleich anregungen holen.

Allerding muss ich sagen das ich den letzten link nicht so gekonnt finde:
    1.: Kann man seine Schiffe gar nicht selber setzten
    2.: Weiß man nie wann man das Schiff von ihm versenkt hat.
    3.: Nach einem Treffer ist man nicht noch mal dran
    4.: Wenn der Computer getroffen hat macht er seinen nächsten Zug willkürlich und nicht logisch.
    Aber das nur mal so als kleines Statement.

Gruß
    Venom

Venom, 5. Mai 2005
  2. Hallo, Venom,

da der Code offenliegt, steht es Dir doch frei, die von Dir als verbesserungswürdig gekennzeichneten Punkte aufzunehmen und die überarbeitete Version allen Usern hier im Forum zur Verfügung zu stellen. *wink.gif*

Gruß
    LS

Lumpensammler, 5. Mai 2005
  3. \@lumpensammler
    Hi
    Ich habe bereits aus meiner Sicht eine "bessere" Version mit mehr Möglichkeiten gemacht wo die oben angesprochenen Punkte bereits integriert sind. Und denke nicht das ich diese Zeit noch mal investieren möchte.
    Sollte ich allerdings irgendwann mal an chronischer Langeweile leiden kann ich es mir ja mal überlegen.

P.S.: Außerdem sitze ich momentan an "richtigen" Vba Projekten (für meinen Chef) Da bleibt für Spielereien leider keine Zeit

Venom, 6. Mai 2005
  4. Schiffe versenken!

\@Lumpensammler: Also nur weil der Code Frei ist heisst das noch lange nicht das man ihn verändern und neu veröffnedchen darf. Opensource unterliegt in den meisten Fällen den GNU Lizensen. Denn Open Source heisst nur das der Quellcode jedem zum lernen und anshen offen liegt und nicht zum neu veröffentichen!!

Also allgemein bekannt ist doch wohl das die besten Programmierer immer wenig Geld haben. Desshalb habe ich es mal auf meinen Webspace hochgeladen damit du es nicht jedem schicken musst *wink.gif*

Ich finde die andere Version wo Lumpensammler den Link reingestellt habe find eich richtig schlecht, da gegen den Computer zu verlieren ist ein echtes Kuntstück. Natürlich will ich die Arbeit die darin steckt nicht verhöhnen. Jedoch ist nunmal venoms version um Welten besser! Nur finde ich hätte Venom sein Spiel Grafisch noch um einiges aufarbeitet können. Aber im enteffeckt ist das nur Spielerei es kommt eben auf die Funktionen und auf die Module drauf an die Programmiert wurden.

Sjune, 8. Mai 2005
  5. \@Sjune
    Hi
    Ich danke dir recht herzlich für den Upload.
    Da sich per Email schon einige gemeldet haben, hoffe ich das das Speil begeisterung findet.

Das mit der Grafik ist so ne Sache.
    Immerhin hat das Spiel jetzt schon 1,6 MB und braucht beim beenden soch leider sehr lange.
    Wenn ich noch irgendwelche Grafiken etc eingebunden hätte, hätte das das ganze nur unnötig augebläht.
    Habe allerdings wirklich drüber nachgedacht gehabt. (wollte ein Schiff animieren was untergeht)
    Habe dann aber wegen o.g. Punkt davon abgesehen.

Viel Spaß noch damit.
    Freut mich wenn es euch gefällt

Gruß
    Venom

Venom, 9. Mai 2005
  6. Hallo, sjune,

irgendwie würde Deine Bemerkung im Umkehrschluß heißen, daß kein im Internet veröffentlichter Code weitergenutzt werden dürfte. Dies kann doch nicht wirklich die Aussage sein; dies würde meinem Verständnis vom WorldWideWeb widersprechen.

Hallo, Venom,

der Schutz des Projektes ist eigentlich nur eine Verzögerung des Zuganges zu diesem. Bei mir wurde die Anwendung Excel beendet, obwohl es ungesicherte andere Excelmappen gab. Dies ist meiner Meinung nach fahrlässiger Umgang mit dem geistigen Eigentum anderer Leute.

Die Darstellung des Codes ist für Außenstehende keine Offenbarung: alte unbenutzte Prozeduren, keine Benennung der Steuerelemente, Löschung von Bereichen durch doppelte Schleifenkonstruktionen. Es gibt viel zu tun; auch die Geschwindigkeit hat mich keinesfalls überzeugt (da verfüge ich wohl nicht über das erforderliche PC-Modell oder die Mittel, mir immer die neueste Hardware zu leisten).

Gruß
    LS

Lumpensammler, 9. Mai 2005
  7. \@ Lumpensammler
    Ich habe da mal eine Frage!
    Fühlst du dich irgendwie angegriffen oder warum meckerst du als nur in der Gegend rum. Hat dich keiner gezwungen in diesem Thema zu posten.
    Wenn du richtig lesen würdest, hättest du gesehen das ich eine Post weiter oben vermerkt habe das der Quellcode wahrscheinlich um etliche % gekürzt werdenn könnte, mir es aber reicht so wie es ist (Es funktioniert)
    Schon mal was davon gehört wie Dinge die mit Passwort geschützt sind zj behandeln sind.

Geh doch mal zu einem Polizisten und sag im das der Schutz der Bank nur eine Verzögerung zu dem zugang ist!
    Aml sehen wie er reagiert!
    Wenn du es nicht weiß Google doch einfach mal. Wer lesen kann ist immerhin klar im Vorteil.

Lies die Hilfedatei beim Start

Alles in allem finde ich es nicht ok wie du mit diesem Thema umgehst.
    Ich denke nicht das ich dir was getan habe das du dich angegriffen fühlen musst.
    Wenn es dir nicht passt das jemand ein Spiel mit Excel macht (Oder was auch immer dein Problem ist) dann ist das ganz alleine dein Ding und nicht meins.

Gruß
    Venom

Venom, 11. Mai 2005
  8. Schiffe versenken!

Hallo, Venom,

ich habe auf diesem Wege statt über eine Mail Bugs gemeldet. Diese scheinen Dich nicht zu interessieren. Mich verwundert, daß Du im anonymen verbleiben möchtest, aber die Mailadressen Deiner User erhältst. Schlüsse daraus darf jeder User für sich ziehen; wer weiß, was alles in den Headern von Mails stehen kann, wird den Weg über eine Meldung dieser Art auf keinen Fall wissentlich wählen.

Was ich weiß oder sehe, ist das Eine. Was Du daraus liest, ist das Andere. Die Performance und die wiederholten Probleme (starte die Anwendung und beende sie gleich und direkt über den Eingangsbildschirm) führt bei mir zu Problemen. Excel stürzt kommentarlos ab. Dies ist bestimmt nicht relevant, sollte aber zumindest überprüft werden. Und das ein User einen Datenverlust meldet (egal, ob er nun den Code kennt oder nicht), würde mich als Entwickler interessieren, und ich müßte diesem Hinweis nachgehen: mir liegen die Daten anderer User mehr am Herzen als der verletzte Stolz eines Programmierers. Daß Du mit keinem Wort auf diesen Teil des Postings eingeht, verwundert mich; dieser wird durch DIch weder bestätigt noch dementiert.

Gruß
    LS

Lumpensammler, 11. Mai 2005
  9. Ehrlich gesagt ist mir das hier zu doof mich für irgendeinen von dir erfundenen Müll zu rechtfertigen.
    Was bitte verstehst du unter Bug (nicht benannte Steuerelemente....) VOLL DER BUG.
    Und wer sagt dir das ich im anonymen verbleiben will..was soll den der Scheiß. Ich habe lediglich eine Emailadresse eingerichette. NIcht mehr und nicht weniger.

Das sich Excel Schließt liegt daran das das Proggi eigentlich ausschließlich für mich war.
    Und da du das PAsswort ja sowieso umgangen hast (voll legal / Erklär mal die Bedeutung eines Passwortes) kannst du ja auch die von die als verbesserungswürdigen Teile abändern und allen Usern hier im Internet zur Verfügung stellen. (kommt dir das Bekannt vor)

P.S.: Bei mir gibt es keinerlei Probleme beim Start.
    Ich hoffe ich habe jetzt auf alle deine Angriffe reagiert. (Nicht das es wieder heißt ich hätte gekränkten Stolz und würde weder bestätigen noch dementieren)

Wem das Spiel gefällt , ist gut, wem nicht DER LÄSST ES HALT.
    @LS
    Lösch es doch von deiner Platte dann brauchst du dich nicht mit so einem schlechtz programmierten und total fehlerhaften Programm abzugeben.

Venom, 11. Mai 2005
  10. Also ich finde das Excel beim Shcließen beendet wird auch nicht so gut da man da echt nix gegen machen kann, aber villeiht hat er ja einfach nicht an alles gedacht. Aber das hat im endeffeckt nix mit dem Spiel zu tun sondern das ist Schnick Schnack aussen rum.

Ich will mich ja jetzt nicht in euren Streit einmischen aber eins noch:

Schiffe versenken! [​IMG]

Ich sags mal so würde sie nicht. Bevor du jetzt irgendwelche Verschwöruingstheorien aufstells lies doch bitte einmal: Die GNU Lizenzen.

Sjune, 11. Mai 2005
  11. Moin @all,

mir wurde dieser Beitrag gemeldet, und ich bin als Moderator verpflichtet, mich um diese Meldung zu kümmern.

Aus meiner Sicht heraus ist es nicht möglich, eventuell geöffnete Mappen nach einem Start des Spiels noch zu sichern - diese werden am Ende des Spels ohne Rückmeldung geschlossen. Vielleicht habe ich auch den Schalter nicht gefunden, mit dem die Anwendung ohne Beendigung von Excel geschlossen wird. Hier würde ich mir einen Hinweis vor dem Übergriff des Spieles auf Excel als allein bestimmende Anwendung mit der Möglichkeit wünschen, das Versäumte nachzuholen.

Wie ich viele User einschätze, werden die vor einem Lesen das erste Mal spielen, und da wäre dieser Hinweis als erster Tipp und eine Veränderung angebracht, um die Daten retten zu können...

12. Hallo

die von jinx angesprochene Problem können durch folgende Ergänzungen beseitigt werden.

In einem Modul
    Code:
    In der Userform Einleitung folgende Veränderung
    Code:
    Der zweite Teil ist noch nich ganz rund, ich habe jetzt aber nicht mehr Zeit. Aber man kann schon mit Excel wieder arbeiten.

Schiffe versenken! [​IMG]

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.

13. Schiffe versenken!

Moin, Hajo,

es könnte auch von Deiner HP das Vorgehen analog zu nur mit aktivierten Makros genutzt und bei aktivierten Makros eine Seite mit einem Hinweis zu Tipp 2 sowie 2 Schaltflächen für das weitere Vorgehen angezeigt werden. Bei diesem Vorgehen bräuchte der Code selbst nur ergänzt, aber direkt nicht verändert und das Makro AutSchiffe versenken! o_Open() umbenannt zu werden. Dies hätte auch den Nebeneffekt, dass bei einem Öffnen ohne Makros nur die gewünschten Seiten sichtbar wären - z.B. die Hinweisseite Keine Makros und die Seite Tipps...

14. Hm Hajo uich verstehe nicht genau was du mit dem Code erreichen willst, wiel man doch einfach anstatt:
    - Application.Quit
    einfach:
    ThisWorkbook.Close
    machen könnte und schon währen alle anderen offenen Excel datein nach Beenden noch da. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Sjune, 12. Mai 2005
  15. Hallo Sjune,

hast Du es mal versucht?
    Der Application wurde Höhe und Breite zugewiesen und Top und Left außerhalb des Bildschirm festgelegt. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft mit Excel zu arbeiten.

Gruß Hajo

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Thema:

Schiffe versenken!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden