Office: (Office 2010) Schleife durch alle Datensätze im Endlosformular

Helfe beim Thema Schleife durch alle Datensätze im Endlosformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Formular mit Datensätzen (ca 7 Felder) Jetzt will ich per vba durch alle datensätze gehen und dann jedesmal ein feld auslesen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mbbm, 15. Oktober 2018.

1. Schleife durch alle Datensätze im Endlosformular

Hallo, ich habe ein Formular mit Datensätzen (ca 7 Felder)

Jetzt will ich per vba durch alle datensätze gehen und dann jedesmal ein feld auslesen. vorerst nur mal im direktfenster.

ABER, es klappt nicht ganz. er geht zwar durch alle datensätze, aber schreibt immer nur den wert des ersten feldes ( hier in dem Fall Equipment) rein. sollte das mit movenext nicht immer eines weiter gehen und den aktuellen wert auslesen.
    bei 4 datensätzen zb. schreibt er mir 4 mal den wert des ersten datensatzes rein.

Code:
    danke schon mal für die hilfe

:)

2. oder muss ich das anders angehen, mit der rst Funktion:

strSQLE = rst("me.inpEquipment")

aber das kennt er so auch nicht.

3. Moin,
    du setzt ja auch nur den Wert des aktuellen, ersten Datensatzes, indem du auf dein Formularfeld referenzierst.
    Code:
    maike

4. Schleife durch alle Datensätze im Endlosformular

hallo maikek

danke für deine antwort. hm ok.

dein code funktioniert bei mir aber auch nicht.

er erkennt das Recordset.Recordclone gar nicht.

weiters schreibt er bei allen .Fields sachen "Element in dieser Auflistung nicht gefunden"

auch nicht wenn ich vorher with rst schreibe.

erkennt er es nicht, weil er denkt er muss in die tabelle schauen? den in der tabelle heißen die Felder natürlich nicht inp... nur im Formular. aber das mache ich ja mit me.recordsetclone?

5. Sorry,
    Code:
    muss es heißen.

Und ja, natürlich sind hier die Tabellenfelder gefragt.
    Was denn sonst?
    Ein Recordset ist schließlich ein Datenauszug aus einer Tabelle.

maike

6. aber ist es in dem fall ein recordset von den daten, die ich mir im formular angezeigt habe.

me. bezieht sich ja auf das formular oder? denn inp ist nicht das präfix des feldes in der tabelle sondern des feldes im formular.

ich hab in der tabelle vl 400 datensätze, filtere diese und habe 4. mein redord count sollte dann aber 4 sein, denn ich will von den datensätzen die ich gerade auf dem formular zugreife, den recordset durchgehen und 2 felder von einem nach den anderen auslesen. das ist auch der fall, nur dass er nicht in den nächsten springt und mit stattdessen 4 mal den selben wert anzeigt.

ich habe jetzt mal deinen code reinkopiert und mit with ergänzt, ohne dem erkennt er ja das .fields nicht...
    aber es zeigt mir immer noch nur den inhalt des ersten an.

Code:

7. Ok also er springt sehr wohl in den nächsten Datensatz, habe jetzt die ID jeweils vor movenext ausgegeben und die ändert sich sehr wohl.

somit könnte ich doch einfach in meinem string einbauen where ID = bal bla?

8. Schleife durch alle Datensätze im Endlosformular

Stimmt *redface .

Code:
    Ich seh' jetzt grad nicht, wo der Fehler noch liegen könnte, außer bei der Bedingung.
    Was steht denn in Unterequipment? Ein Text?

maike

9. Der taucht wahrscheinlich erst bei der Weiterverwendung von strSQLE auf.
    Denn, wenn das wirklich ein SQL-String sein/werden sollte, glaube ich nicht,
    dass der, ausser zu einer Fehlermeldung, zu einem brauchbaren Ergebnis führt.

Beaker s.a., 17. Oktober 2018
  10. so habs:

Code:
    das ist zwar sicher sehr merkwürdig gelöst aber es klappt.

im endeffekt habe ich nach dem movenext das strSQLE nochmal neu definiert, denn ich sah ja ( anhand der ID die ich mir im direktfenster ausgegeben habe), dass der datensatz sehr wohl weiterspringt. also sage ich nach dem er das tut nochmal, was der string beinhalten soll.

denke beaker hat sowas ähnliches gemeint?

danke an alle antworten!

11. Ähh,
    mal abgesehen davon, dass Ekkehard durch die Benamsung des Strings zu der Annahme gelangte, dass es sich um einen SQL-String handelt ...
    was bitte soll das jetzt darstellen? Erst schreibst du in der Schleife die "Unterequipments" hintereinander mit "-" getrennt in strSQLE und dann ersetzt du diese am Ende stumpf durch "Equipment"?
    *confused.gif*
    maike

12. Ausserdem, wenn du schon mit With arbeitest, mache es auch
    konsequent, also aussen herum und alle Referenzen verkürzt
    Code:
    Lasse den Code doch mal im Einzelschrittmodus durchlaufen und schau dir
    die Inhalte der Variablen und Felder an.

edit:
    Sorry, den Hinweis hatte ich schon gegeben.

gruss ekkehard

Beaker s.a., 17. Oktober 2018
Thema:

Schleife durch alle Datensätze im Endlosformular

Die Seite wird geladen...
  1. Schleife durch alle Datensätze im Endlosformular - Similar Threads - Schleife Datensätze Endlosformular

2. Verkettung von Zellen - Schleife

in Microsoft Excel Hilfe
    Verkettung von Zellen - Schleife: Hallo, folgendes Problem: Ich möchte in einer Tabelle die Texte in Spalte A mit den Texten in Spalte B verketten. Dazu benutze ich folgenden Code: Sub VerkettungAB() Range("E2").Value =...
  3. While-Schleife wird nicht beendet

in Microsoft Access Hilfe
    While-Schleife wird nicht beendet: Hallo Forum Ein aus einem Unterformular soll in ein Feld im Hauptformular übernommen (fix abgespeichert) werden. Das Feld wurde nachträglich im Hauptformular (+ Tabelle) eingefügt. Nun habe ich...
  4. For Next Schleife

in Microsoft Excel Hilfe
    For Next Schleife: Hallo zusammen, da bin ich wieder und wie kann es anders sein mit einem Problem. Ich habe eine Tabelle (im Anhang) dort soll die Werte in Zellen a/b/f kopiert werden und in die erste frei Zeile...
  5. VBA Schleife kopieren und einfügen von Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Schleife kopieren und einfügen von Spalten: Hallo Zusammen, Ich habe auf einem Tabellenblatt eine variable Anzahl an Spalten mit Daten die auch eine variable Anzahl an Zeilen haben, auch mit Lücken in den Zeilen. Die Spalten mit den Infos...
  6. Eine Schleife mit zwei tebellen vba Access

Eine Schleife mit zwei tebellen vba Access: Hallo zusammen! Es gibt’s zwei Tabellen und ich wollte aus zweiter Tabelle die Daten nach einem Kriterium (FLTR=0) an erste Tabelle übertragen (kopieren). Geht aber nicht. Hier ist mein Kode,...
  7. Datensätze eines ADO Recordset OHNE Schleife in Tabelle schreiben

Datensätze eines ADO Recordset OHNE Schleife in Tabelle schreiben: Hallo Zusammen, ich suche eine Möglichkeit, die Datensätze eines ADO-Recordsets (Abfrage vom SQLSERVER) ohne Schleife in eine Access-Tabelle zu schreiben. Wer kann mir helfen? Vielen Dank und...
  8. 2 Tabellen Vergleichen und neue datensätze unten anfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen Vergleichen und neue datensätze unten anfügen: allo liebes Team, habe noch ein Problem (das in vielen Foren z.T. andiskutiert und ähnlich gelöst wird) bei den Schleifen bei folgender Aufgabenstellung: Leider komme ich nicht mehr weiter, auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden