Office: Schleife inExcel einbinden

Helfe beim Thema Schleife inExcel einbinden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe ein wenig Erfahrung mit Excel und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen: Ich lasse aus verschiedenen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jeho, 15. Mai 2007.

1. jeho Erfahrener User

Schleife inExcel einbinden

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe ein wenig Erfahrung mit Excel und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich lasse aus verschiedenen Arbeitsblättern per WVerweis eine Stückliste zusammenstellen, in Abhängigkeit einer Eingabemaske.
    Aus dieser Stückliste möchte ich einen Handzettel generieren, mit dem man ins Lager gehen kann, um alle Stücke einzusammeln.

Leider ist der Handzettel so lang, dass der Ausdruck mehrere Seiten beansprucht. Diese könnte ich erheblich kürzen, wenn mir Excel nur die Stücke auflistet, die >0 sind.

Ich hab's mit einer Wenn-dann-Abfrageversucht (=WENN(Stueckliste!A5>0;Stueckliste!A5;Stueckliste!A6)), aber die bringt mich leider nicht weiter, da nicht geprüft wird, ob Stueckliste!A6 >0 ist usw..

Mir schwebt so eine Art Schleife vor: gib mir in Handzettel!A2 den ersten Wert aus Stueckliste!-Spalte A, der nicht gleich null ist. Und in Handzettel!A3 den nächsten Wert aus Stueckliste!-Spalte A >0 usw..

Habt Ihr eine Idee, wie ich solch in Formel erstellen kann?

Gruß,
    Jeho

2. schatzi Super-Moderator
    schatzi, 15. Mai 2007
  3. jeho Erfahrener User
    Hallo schatzi,

VIELEN DANK für den Link!!
    Ich werde das heute abend direkt mal versuchen.

Gruß,
    jeho

4. eis33 Erfahrener User

Hört sich ähnlich an, wie mein Problem. Hab mich tagelang mit einer ähnlichen Aufgabenstellung rumgeschlagen.

Bei mir gings um folgendes:
    Ich hab ein Bestellformular mit verschiedenen Option. Je nach Auswahl soll er eine Liste mit den erforderlichen Teilen aus zwei verschiedenen Stücklisten generieren.

Kannst dir die Datei mal anschauen, vllt hilft sie dir weiter.

eis33, 15. Mai 2007
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ja, das geht so, wie auf der Seite beschrieben.

schatzi, 15. Mai 2007
  6. eis33 Erfahrener User
    Wunderbar! Da will man einmal helfen und sogleich wird einem selbst geholfen!
    Ich hab die Umsetzung mit der Mehrfachsuche damals nicht wirklich hinbekommen und hab daher diesen Umweg genommen. Aber nun hab ich ja da Beispiel für meine Datei.

Danke, Schatzi!

eis33, 15. Mai 2007
  7. jeho Erfahrener User
    Guten Abend,

ich mach irgendetwas falsch.
    Wenn ich die Formel benutze, bekomme ich ab der zweiten Zeile die Fehlermeldung"#ZAHL".
    Ich hab das ganze sogar schon auf einem extra Blatt nachgebaut und die Formel einfach kopiert (ohne {}), es klappt immer nur beim ersten Feld.

Wo liegt mein Fehler? Hab schon alles probiert......

Gruß,
    jeho

8. schatzi Super-Moderator

Die {..} entstehen automatisch, wenn du die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschliesst.

schatzi, 15. Mai 2007
  9. jeho Erfahrener User
    DANKE!!!!!

10. eis33 Erfahrener User
    Ich mal wieder...

Deine Formel hab ich zwar im Detail noch nicht verstanden, aber ich weiß, was sie macht! Und sie macht es gut!

Aber eine kleine Frage hab ich noch, da ich den Bezug ja noch ändern muss:

Code:
    =WENN(SUMME(N($B$4:$B$100<>""))<ZEILE($A1);"";INDEX($A$4:$A$100;KKLEINSTE(WENN($B$4:$B$100<>"";ZEILE($1:$97));ZEILE($A1))))
    Du bildest quasi die Summe aus einer Zahl, oder? Musst du daher <>"" setzen oder was bewirken die Zeichen?

Theoretisch dürfte es doch kein Problem sein, den Bezug auf ein anderes Tabellenblatt zu legen, oder?

eis33, 17. Mai 2007
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du meinst wahrscheinlich den Teil
    Code:
    SUMME(N($B$4:$B$100<>""))
    Damit werden alle nichtleeren Zellen des Bereichs B4:B100 gezählt,
    bzw. die Anzahl der Zellen mit einem (sichtbaren) Inhalt ermittelt.
    Code:
    B4:B100<>""
    ergibt 97x Wahr oder Falsch, je nachdem ob etwas drinsteht.

schatzi, 17. Mai 2007
  12. eis33 Erfahrener User
    Fein fein. Es funktioniert auch alles super! Bis auf eine Kleinigkeit....

Hab die Datei jetzt mal etwas modifiziert, so dass nur noch deine Liste im zweiten Blatt steht und meine Liste im Hilfsblatt verschwindet.

Nur irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass er die erste Zeile mitnimmt. Der fängt immer mit der zweiten an. Please help me...

eis33, 17. Mai 2007
  13. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Die Ausdrücke "ZEILE(...)" sind "nur Zähler und brauchen daher nicht mit dem "Hilfe"-Blatt verknüpft zu werden; d.h. in A4 gehört

=WENN(SUMME(N(Hilfe!$M$2:$M$100<>""))<ZEILE(A1);"";INDEX(Hilfe!$L$2:$L$100;KKLEINSTE(WENN(Hilfe!$M$2:$M$100<>"";ZEILE($1:$97));ZEILE(A1))))

Für die anderen Spalten analog.

schatzi, 17. Mai 2007
  14. eis33 Erfahrener User
    Schon erledigt. Einfach mal der richtigen Stelle rumschrauben...

eis33, 17. Mai 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Schleife inExcel einbinden - Similar Threads - Schleife inExcel einbinden

2. Verkettung von Zellen - Schleife

in Microsoft Excel Hilfe
    Verkettung von Zellen - Schleife: Hallo, folgendes Problem: Ich möchte in einer Tabelle die Texte in Spalte A mit den Texten in Spalte B verketten. Dazu benutze ich folgenden Code: Sub VerkettungAB() Range("E2").Value =...
  3. While-Schleife wird nicht beendet

in Microsoft Access Hilfe
    While-Schleife wird nicht beendet: Hallo Forum Ein aus einem Unterformular soll in ein Feld im Hauptformular übernommen (fix abgespeichert) werden. Das Feld wurde nachträglich im Hauptformular (+ Tabelle) eingefügt. Nun habe ich...
  4. For Next Schleife

in Microsoft Excel Hilfe
    For Next Schleife: Hallo zusammen, da bin ich wieder und wie kann es anders sein mit einem Problem. Ich habe eine Tabelle (im Anhang) dort soll die Werte in Zellen a/b/f kopiert werden und in die erste frei Zeile...
  5. VBA Schleife kopieren und einfügen von Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Schleife kopieren und einfügen von Spalten: Hallo Zusammen, Ich habe auf einem Tabellenblatt eine variable Anzahl an Spalten mit Daten die auch eine variable Anzahl an Zeilen haben, auch mit Lücken in den Zeilen. Die Spalten mit den Infos...
  6. Eine Schleife mit zwei tebellen vba Access

Eine Schleife mit zwei tebellen vba Access: Hallo zusammen! Es gibt’s zwei Tabellen und ich wollte aus zweiter Tabelle die Daten nach einem Kriterium (FLTR=0) an erste Tabelle übertragen (kopieren). Geht aber nicht. Hier ist mein Kode,...
  7. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  8. VBA Loop : Werte suchen und löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Loop : Werte suchen und löschen: Hallo zusammen, ich habe folgende Ausgangslage: Im Tabellenblatt Auswahl sollen Artikel eingegeben werden und via Formel wird der zugehörige Lagerplatz ausgegeben (funktioniert soweit), sodass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden