Office: Schleife mehrmals durchlaufen

Helfe beim Thema Schleife mehrmals durchlaufen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, die Datei fehlt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von akku, 30. August 2014.

1. Schleife mehrmals durchlaufen

Hallo, die Datei fehlt...

2. jetzt

3. Moin
    teste mal dies Makro.
    Edit
    Code:

4. Schleife mehrmals durchlaufen

Hallo Hary,

das "bisschen" code beindruckt mich mächtig!
    Es funktioniert. Ich musste aber die Vergleichszeichen umgekehrt schreiben.
    Vom Prinzip her ist es genau das was ich wollte. In diesem Fall kann ich mir sogar das einfärben sparen, das ich nur verwendet habe, um die gefärbten Zeilen auszublenden. Und ich glaube, ich verstehe den code sogar weitestgehend.
    Manko ist, dass ich nicht weiss, ob die Überschriften immer in der gleichen Spalte sind. Hier muss ich irgendwie flexibel sein.

Bei der Userform gefällt mir nicht, dass ich die KW ergänzen muss und nicht nur die KW eintragen muss.
    Da fällt mir auch ein, dass es die Zahlen in der Spalte "LiefDat" auch mit 2015 beginnen werden. Auch das muss ich abfangen.

Wenn in der Tabelle bereits der Filter aktiv ist, bekomme ich einen LZF 1004:
    "Die ShowAllData-Methode des Worksheet-Objektes konnte nicht ausgeführt werden."

Aber als Ansatz ist das bisher echt super!

Gruss
    akku

5. Moin
    War auch nur ein Gedankenspiel, damit man die Richtung hat wohin das Schiff fahren soll. Es kommt ja meist noch ein: Aaaaaber da ist noch was. ;-)
    Code:
    Code:
    Das waere kein Problem. Sind die aber wenigstens immer gleich geschrieben?
    Und wie soll die Filterung dann sein? Nach Jahresauswahl oder Kw?
    Und was bedeuten die letzten zwei Nullen(201400), vorsichtig nachgefragt: Koennen da die Monate drinstehen?
    Edit:
    Wegen dem Fehler, ersetz mal ActiveSheet durch Worksheets("Tabelle1") 'Name anpassen!!
    gruss hary
    Schicht im Schacht fuer Heute, uebergebe an Mc Santa ;-))

6. Hallo,
    Code:
    Das klappt schon mal.

Ja, sie sind immer gleich geschrieben. Die Benennung mach ich selbst im ersten Teil des Makros.

Kurze Erklärung:
    20140036 bedeutet KW 36 in 2014, wobei grundsätzlich die zwei Nullen anzeigen, dass die folgenden zwei Ziffern die KW sind und nicht der Tag.
    Grundsätzlich wären auch Monate möglich anstatt der zwei Nullen; das kommt aber in dieser Tabelle NIE vor. Ich glaube, dass die Zeile:
    Code:

7. So, hab noch ein wenig weiter gemacht, um die Position der gesuchten Überschriften zu ermitteln.
    Hier der aktuelle code:
    Code:

8. Schleife mehrmals durchlaufen

Hallo zusammen,

danke hary, für die Unterstützung *Smilie

@akku: ich würde die Zelle nicht zuerst markieren um die Spalte auszulesen, dass kannst du direkt machen.

Vorher:
    Code:
    Nachher:
    Code:
    Sind jetzt noch Fragen oder Wünsche offen?

Viele Grüße

9. Moin Mc Santa
    Bestimmt sogar.
    Schaetze es wird darauf hinaus laufen:
    Code:

10. Hallo Ihr netten Helfer,
    meine Reise ist beendet und ich sitze wieder hier und versuche VBA zu lernen.

Das mit dem Jahr 2015 habe ich getestet. Es funktioniert ohne Änderung, dass er alle Wochen, die grösser als die eingegebene sind, ausblendet. Hier ist erst mal keine andere Lösung notwendig.

Nach wie vor besteht das Problem mit dem Laufzeitfehler, wenn vor Start des Makros bereits der Filter aktiv ist. Auch wenn ich activeSheet durch Worksheets("Tabelle1") ersetze. Vielleicht gibt es hier eine Lösung?

In meinen Tabellen gibt es noch eine Spalte "AnfDat", in der Datumswerte mit der Syntax JJJJMMTT in den Zellen stehen. Auch in dieser Spalte muss ein Autofilter laufen, der alle Datumswerte ausblendet, die nach dem Mittwoch der Vorwoche (KW minus 1) liegen.

Außerdem gibt es zwei Spalten (G-Preis und VOL), von denen nach der ganzen Filterung die Autosummen der angezeigten Zellen gebildet werden sollen. Im ersten Step in der Tabelle angezeigt, wie bei Excel ohne makro und im zweiten Step ausgegeben in einer Messagebox. (Das ist dann später mal das finale Ziel. Knopf drücken, warten, Werte in Messagebox angezeigt bekommen.)

Ich hoffe Ihr habt noch ein wenig Geduld mit mir und Spaß daran mich zu unterstützen. Wichtig wäre mir nach wie vor, dass ich auch verstehe, was dann im Code steht. Ich denke, nur so kann ich es auch lernen...

Schöne Grüße
    akku

11. Moin akku
    Zu Pkt.1: Was ist naechstes Jahr? Da musst du im Code aenderrn.

Zu Pkt.2.:In der Testmappe kommt kein Fehler. Du kannst den Filter so wieder ausschalten.
    Code:
    Zu Pkt.3.: Ist nicht meine Welt
    Edit: Versuch mal.
    Code:
    Zu Pkt.4:Fuer deine Summen gibt es die Formel Teilergebniss. Diese bearbeitet nur die sichtbare Zellen.

Zu Pkt.5.: Klar doch,wenigstens Versuchen.;-)
    Abder eine Bsp.-Mappe waere nicht schlecht, von wegen dem Datum
    Gruss hary

12. Hallo,

ich habe mal ein wenig weiter gemacht und komme auch ganz gut voran.

Nun ein kleiner Exkurs...

Code:
    ich befinde mich in einer Zelle und will deren Inhalt in alle darunter liegenden Zellen bis zur letzen Zeile ausfüllen.
    Wie teile ich dem makro mit, welches die letzte Zeile ist, die mit autofill gefüllt werden soll?
    .Range("A1:Z" & ZeileMax) ist nicht richtig...

Gruss
    akku

13. Schleife mehrmals durchlaufen

Moin
    Dein Syntax ist richtig. Nur fuellst du von A1 bis letzte in SpalteZ. Soll das so sein?
    Code:
    Woher bekommst du ZeileMax??
    Code:
    Wie vorher schon erwaehnt, brauchst du bestimmt kein activate/ActiveCell.
    Und wie sieht es mit dem Filter Datum aus?
    edit:
    Code:
    gruss hary

14. Code:
    Hier nochmal der momentane code

Ich habe auch noch eine Testdatei angefügt.

Ziel soll folgendes sein:
    -neue Spalte erstellen, um darin das Datum aus Spalte "AnfDat" in ein "richtiges" Datum umzuwandeln.

- Kopieren der Formel ans Ende der Tabelle

ab hier noch nicht im code
    - Löschen der alten Spalte "AnfDat" (dazu müssen aber wohl in de neuen Spalte keine Formeln mehr stehen, sondern nur die Datumswerte...???)
    - Überschrift in der neuen Spalte setzen (wieder AnfDat)

15. Code:
    Hier nochmal der momentane code

Ich habe auch noch eine Testdatei angefügt.

Ziel soll folgendes sein:
    -neue Spalte erstellen, um darin das Datum aus Spalte "AnfDat" in ein "richtiges" Datum umzuwandeln.

- Kopieren der Formel ans Ende der Tabelle

ab hier noch nicht im code
    - Löschen der alten Spalte "AnfDat" (dazu müssen aber wohl in de neuen Spalte keine Formeln mehr stehen, sondern nur die Datumswerte...???)
    - Überschrift in der neuen Spalte setzen (wieder AnfDat)

Thema:

Schleife mehrmals durchlaufen

Die Seite wird geladen...
  1. Schleife mehrmals durchlaufen - Similar Threads - Schleife mehrmals durchlaufen

2. Verkettung von Zellen - Schleife

in Microsoft Excel Hilfe
    Verkettung von Zellen - Schleife: Hallo, folgendes Problem: Ich möchte in einer Tabelle die Texte in Spalte A mit den Texten in Spalte B verketten. Dazu benutze ich folgenden Code: Sub VerkettungAB() Range("E2").Value =...
  3. While-Schleife wird nicht beendet

in Microsoft Access Hilfe
    While-Schleife wird nicht beendet: Hallo Forum Ein aus einem Unterformular soll in ein Feld im Hauptformular übernommen (fix abgespeichert) werden. Das Feld wurde nachträglich im Hauptformular (+ Tabelle) eingefügt. Nun habe ich...
  4. For Next Schleife

in Microsoft Excel Hilfe
    For Next Schleife: Hallo zusammen, da bin ich wieder und wie kann es anders sein mit einem Problem. Ich habe eine Tabelle (im Anhang) dort soll die Werte in Zellen a/b/f kopiert werden und in die erste frei Zeile...
  5. VBA Schleife kopieren und einfügen von Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Schleife kopieren und einfügen von Spalten: Hallo Zusammen, Ich habe auf einem Tabellenblatt eine variable Anzahl an Spalten mit Daten die auch eine variable Anzahl an Zeilen haben, auch mit Lücken in den Zeilen. Die Spalten mit den Infos...
  6. VBA: Variable Anzahl Zeilen mit Suchkriterien finden und kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Variable Anzahl Zeilen mit Suchkriterien finden und kopieren: Hallo zusammen, ich konnte bislang nur bruchstückhafte Ansätze zu meinem Problem finden, jedoch keinen um mehrere Kriterien zu erfassen und anschließend zu ordnen, daher brauche ich (mal wieder)...
  7. Makro mehrmals ausführen (Schleife)

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro mehrmals ausführen (Schleife): Hallo! Ich habe folgendes Problem und bin leider in VBA nicht sehr bewandert: In Excel 2010 habe ich eine Simulation von Aktienkursen laufen, anhand derer sich der Hedgefehler für jeden...
  8. For Each Schleife mehrmals nach gleichem Wert suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    For Each Schleife mehrmals nach gleichem Wert suchen: Hallo Ich hänge seit einigen Tagen an einem Problem. Ich möchte Daten aus einer Tabelle über Userform D auslesen und in Userform wieder ausgeben. Das habe ich auch soweit hinbekommen. Ich suche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden