Office: Schleife?

Helfe beim Thema Schleife? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, moin. Also ich habe mich jetzt schon durch verschiedenste Scripte durchgewurschtelt und habe sie auch irgendwie zu laufen gebracht *stolz*... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Smeargol, 11. September 2016.

  1. Schleife?


    Moin, moin.

    Also ich habe mich jetzt schon durch verschiedenste Scripte durchgewurschtelt und habe sie auch irgendwie zu laufen gebracht *stolz*

    Jetzt brauche ich aber ernsthaft Hilfe, da ich nicht glaube, dass ich sonst weiterkomme...

    Vereinfachte Darstellung:

    - Mappe mit 15 Tabellen (12 Monate und anderes)
    - Hier sollen nur die 12 Tabellen mit den Monaten (von den 15 Tabellen) mit jeweils 31 Zeilen (in Spalte A steht ein Datum), einbezogen werden
    - Userform mit ListBox (Auswahl 1 - 5) und Textbox (Datumeingabe) und Button, öffnet bei klick auf Zelle in Spalte J

    Bis hier funktioniert´s-------------------

    Dann aber.....

    - Der Eintrag im UserformTextfeld (Datum) soll nur einbezogen werden, wenn Bedingung 1 oder 2 (Auswahl 1 oder Auswahl 3 im Listenfeld) erfüllt sind.

    - Wenn die Bedingung erfüllt ist, soll die ListenfeldAuswahl in der Tabellenspalte und unter der aktiven Zelle eingetragen werden, bis das angegebene Datum erreicht ist.

    ... bekomme ich nicht zum Laufen :-(


    Näheres habe ich im Script beschrieben und außerdem eine Testdatei mit hochgeladen.


    Und jetzt der schlimmere Teil (ich hoffe die Profis bekommen keinen Augenkrebs).
    Ich habe mir das wie beim Formelschreiben vorgestellt, mit Wenn - Dann - Sonst....habe aber sehr schnell gemerkt, dass ich ohne Schleife nicht weiterkomme, deshalb frage einfach mal frecherweise, ob mir jemand diese Schleife Schreiben könnte... ?

    Code:
    Seid bitte nicht so streng in euren Kommentaren, möchte nochmal auf meinen Anfängerstatus hinweisen :-)



    Bin für jede Unterstützung dankbar.


    B Y E,
    Smeargol

    :)
     
  2. Hallo,

    es gibt in diesem Code viele Unklarheiten, was passiert wenn. *frown.gif*

    Z.B.: Du bist in der Spalte J am 16.1.. Da steht ein Text drin, was auch immer. wählst du Auswahl 5 aus, dann passiert nichts, weil der Text ja nicht überschrieben werden soll. Egal was du beim Datum einträgst. Das spielt ja noch keine Rolle.
    Wählst du Auswahl 1 und ein Datum nach dem 16.1. wird der Text überschrieben!

    Aber hier hast du ein Grundgerüst, mit dem du deine Daten entsprechend verändern kannst.

    Viele Grüße
    rastrans Code:
     
  3. \@rastrans

    ...leider, leider...



    ...Funktioniert nur Bruchstückhaft. Ich hatte es aber nur hinbekommen, bei Auswahl 1 die Datumeintragung zu akzeptieren.
    Das Datumfeld soll auch nur eine "kann" und keine "und" Möglichkeit sein.
    Alle Auswahlmöglichkeiten in der ListBox sollen auch ohne Datumeingabe Ausgewählt, aber dann nur in der aktiven Zelle eingetragen werden können.
    Wenn aber ein Datum eingetragen wird, wird NUR unter der Bedingung bis zum angegebenen Datum eingetragen, wenn Auswahl 1 oder Auswahl 3 getroffen wurde (MsgBox anzeigen wenn ein Datum eingetragen, aber keine oder eine andere Auswahl getroffen wurde)

    Das ist ja cool. Vielen Dank (mal wieder *Smilie ) für Deine Mühen...

    -----------------------------
    Ich habe das Script mal getestet. Bis auf das obige (Datumangabe: kann/muss)....
    ...es wird nicht ab der aktiven Zelle, sondern immer ab 1. Januar bis zum angegebenen Datum eingetragen.
    Ansonsten : VOLL GEIL! (Entschuldigt die Ausdrucksweise.)
    -----------------------------

    Eine Frage aber noch:
    Es wird ja von Tabellenblatt 1 bis 12 durchgezählt...
    - müssen das die ersten 12 in meiner Mappe sein ?
    oder
    - wird nach den "Tabellenechtzahlen" (im VBA-Editor sichtbar) gegangen ?
    oder
    - kann ich das Script nach Tabellenbezeichnungen (Jan. - Dez.) suchen lassen ?



    Supervielendank auch für Deine Kommentare im Script, das wird mir sicher weiterhelfen *Smilie


    B Y E,
    smeargol
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  4. Schleife?

    Man kann das auch nach den Tabellennamen machen, aber deine Namen waren irgendwie blöd. Deswegen bin ich davon ausgegangen, das es die ersten 12 sind.

    Ich hatte das so aus deinem Code nicht erkannt. Deswegen bin ich davon ausgegangen, das das Datum ein Pflichtfeld ist.

    Du hattest nur gesagt bis zu einem Datum, nicht von wo. also bin ich von Jahresanfang ausgegangen.
     
  5. Hallo Smeargol,

    die Kontrolle, ob es sich um ein gültiges Datum in deiner Textbox handelt, habe ich in ein Textbox-Event gelegt. Spart viel Arbeit! Ein gültiges Datum muss auch aus diesem Jahr sein!

    Deine Tabellen müssen nun alle richtige Monatsnamen haben. Nur diese werden überprüft. Die Tabellen müssen nicht am Anfang stehen und auch nicht in der Reihenfolge sein.
    Wenn du in deiner Tabelle 7 (Juli) auch noch in das Feld A4 ein Datum aus dem Juli einträgst, dann kannst du das mit diesem Code machen! Code:
    Ob das Datum vor oder nach dem Startdatum liegt, ist egal!

    Viele Grüße
    rastrans Code:
     
  6. Hallo rastrans,

    Also...schäm..ja, den Juli habe ich übersehen *Smilie
    In meinen richtigen Tabellenblättern steht in Spalte A immer ein gültiges Datum.

    Das ist ja ein witziges Script *grins Hat super funktioniert... kommt gleich in meine Toolbox. Danke dafür.


    ..also auch "Rückwirkende" Eintragungen möglich...super.


    Code:
    DAS IST JA DER HAMMER !
    Nach dem ändern der Namen der Tabellenblätter läuft das Script ohne Fehler und ohne Ergänzungen meinerseits sowas von flüssig...

    Ich brauche das ja nur noch an meine Tabellen anzupassen *boah

    Du hast jemanden gerade sehr glücklich gemacht *Smilie

    Vielen Dank und fühle Dich virtuell gedrückt *knuddel

    Ich habe nochmal die fertige Datei mit dem funktionierenden Script von rastrans hochgeladen.


    ...und bis zum nächsten Problem *grins


    B Y E,
    Smeargol


    P.S. Meine Bewertung für Deinen Beitrag hole ich später nach. Ich muß erst noch mehr Beiträge anderer Mitglieder bewerten.
    .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  7. Sodele, ich hab´s übertragen und was soll ich sagen: Es läuft Super. Vielen Dank.


    ähem...eine Frage hätte ich da noch.....aber traue mich kaum....

    Das Script ist, so wie es ist, Perfekt für mich.

    ....aber mir ist da..... also .... eine Schwierigkeitsstufe hätte ich da noch .. ?!

    Nun ja....ich würde gerne noch eine Eintragungsvariante der beiden Auswahlmöglichkeiten (in Verbindung mit TextBoxDatum) in der ListBox
    zufügen, die von einer anderen Bedingung abhängig ist.
    Und zwar 5 Tage/Woche und 7 Tage/Woche

    Ich würde gerne, z.B. durch jeweils ein Kreuz in einer Zelle (auf Tabelle1), jeder Auswahl eine der beiden Eintragungsvarianten
    zuweisen könnte.

    Also 7 Tage/Woche = durchgehend Eintragen (inkl.Feiertage)
    5 Tage/Woche = Sa und So und Feiertage auslassen


    Ich hoffe, dass das nicht zu vermessen von mir ist danach zu fragen.....für mich hört sich das nämlich nach viel Arbeits- und Zeitaufwand an....

    Wie gesagt, ich freue mich schon über das bisherige Script und lasse diesen Thread deshalb auch geschlossen.

    B Y E,
    Smeargol


    P.S. Okay, habe gerade gemerkt, wie aufwendig das Einbinden von Feiertagsberechnungen ist......das wird wohl nix.
    .
     
  8. Schleife?

    Hallo Smeargol,

    in deiner UserForm fehlt jetzt noch ein Button mit dem Namen CheckBox1. Die Bezeichnung sollte aussagen Wochenende eintragen.

    Wenn diese CheckBox markiert ist, dann werden die Wochenenden auch gefüllt. Die Checkbox wird nicht beachtet, wenn kein Datum in TextBox eingetragen wurde!

    Veile Grüße
    rastrans Code:
    Die roten Zeilen hinzufügen!
     
  9. Ich war nicht ganz zufrieden!

    ersetze mal noch die oben rot markierte Zeile durch Code:
    und fürge den Code hinzu Code:
    Dann werden nicht nur die Wochenenden, sondern auch die Feiertage berücksichtigt!
     
  10. Hallo rastrans.

    Ich danke dir vielmals.... das ist echt...sowas von GEIL!

    Ich bin noch dabei, dieses Script für verschiedene Spalten meiner Arbeitsmappe anzupassen, kann aber schon sagen : Es funktioniert! *grins


    Habe auch nochmal die Testdatei mit dem (kompletten) funktionierenden Script von rastrans hochgeladen..

    Vielen, vielen Dank.

    B Y E,
    Smeargol
     
Thema:

Schleife?

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