Office: Schliessen-Button in Userform

Helfe beim Thema Schliessen-Button in Userform in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte zwischen zwei Formularen wechseln. Das eine Formular ist das Hauptfenster "frmMain", in diesem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Duffman, 22. August 2008.

1. Schliessen-Button in Userform

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte zwischen zwei Formularen wechseln. Das eine Formular ist das Hauptfenster "frmMain", in diesem kann ein weiteres Fenster bzw. Formular geöffnet werden "frmEigenschaften". Im Formular frmEigenschaften gibt es ein Abbrechen-Button mit dem man zurück ins Haupfenster kommt. Dazu verwende ich unload und show. Soweit funktioniert alles wunderbar.
    Nun möchte ich diesen Standard Abbrechen-Button oben in der Titelzeile auswerten, dass tuh ich mit QueryClose, dass funktioniert auch, zumindest beim ersten mal. Wenn ich also vom Hauptfenster ins Eigenschaften-Fenster wechsel und dann auf Abbrechen klicke, komme ich zurück ins Hauptfenster. Wenn ich jetzt aber wieder Eigenschaften wähle kommt folgende Fehlermeldung

Laufzeitfehler '400':

Formular wird bereits angezeigt und kann daher nicht gebunden dargestellt werden.

Wenn ich statt queryclose, terminate verwende, funktioniert das Aufrufen beim zweiten Mal, aber dann kann ich das Fenster nicht mehr schließen, d.h. die Buttons (beide Abbrechen Button) funktionieren nicht. Ich kann mir das nur erklären, dass beim klick auf diesen Abbrechen-Button also auf dieses X irgendwas automatisch passiert. Ich könnte diesen Abbrechen-Button in der Titelzeile deaktivieren, aber dass wollte ich vermeiden. Hoffentlich kann mir einer von euch weiter helfen.

Gruß Duffman

:)

Duffman, 22. August 2008
  2. Moin, Duffman,

kann ich ohne Deine den Fehler hervorrufende Mappe anhand einer Demomappe nicht nachvollziehen:

Code:
    Code:
    Geprüft unter Win XP Pro SP3/Excel2000 SP3

3. OK, dann lade ich mal eine Beispieldatei hoch. Was mir beim Erstellen der Beispieldatei aufgefallen ist:
    Wenn ich das Schließen mit QueryClose tuh dann wird das Formuluar frmEigenschaften nicht geschlossen, sondern läuft im Hintergrund, deswegen kommt die Fehlermeldung, dass das Formular bereits geöffnet ist. Wenn ich es in terminate einfüge, dann wird das Fenster geschlossen, aber wie schon erwähnt funktionieren bei einem weiteren Aufruf die Buttons nicht.

Duffman

Duffman, 24. August 2008
  4. Schliessen-Button in Userform

Moin, Duffman,

ich halte es so, dass erst die neue UF aufgerufen wird, bevor die alte geschlossen wird - wenn statt des Unload frmMain ein frmMain.Hide nutzt, klappt es ohne Laufzeitfehler...

P.S.: Test.xls ist ein schlechter Name für einen Anhang in einem Forum. *tongue.gif*

5. Hallo,

danke jinx für deine Antwort, du hast mir den entscheidenen Gedankenstoß gegeben. Ich wollte die eine Userform garnicht unloaden, sondern eher im Hintergrund behalten. Aber ich dachte ich muss sie unloaden, weil bei meinen anderen zwei forms kam es zu einer Speicherüberlastung, aber es hat ganze Zeit funktioniert, die eine form hat sich bloß hinter der anderen form versteckt. Jetzt läuft alles wunderbar.

Gruß Duffman

Duffman, 25. August 2008
Thema:

Schliessen-Button in Userform

Die Seite wird geladen...
  1. Schliessen-Button in Userform - Similar Threads - Schliessen Button Userform

2. Excel per Button Speichern und Schliessen und "X - Button" deaktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel per Button Speichern und Schliessen und "X - Button" deaktivieren: Guten Morgen zusammen, ich suche nach einem VBA-Code (unter Office 365), um das Schließen einer Excel-Datei über das "Rote X" oben rechts zum Einen zu verhindern und statt dessen zum Anderen den...
  3. langsames schließen - neu starten

in Microsoft Excel Hilfe
    langsames schließen - neu starten: Hallo Experten! Seit kurzem dauert das Schließen einer EXCEL-Datei extrem lange. Im Anschluß wird sie dann neu geöffnet. Wenn sie dann nach erneutem Schließen geöffnet wird, kommt die Meldung,...
  4. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  5. Access beim schließen 2 fach abspeichern

in Microsoft Access Hilfe
    Access beim schließen 2 fach abspeichern: Ich ( bin Anfänger) habe mir eine Access Datenbank gebastelt und bin der einzige Nutzer (Kein Multiuser). Nun möchte ich beim Schließen das die Datenbank nicht nur abgespeichert wird, sondern mir...
  6. Mit Beenden Button aktuelle Arbeitsmappe schliessen ohne Excel zu beenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Beenden Button aktuelle Arbeitsmappe schliessen ohne Excel zu beenden: Hallo zusammen ich möchte in einer Userform ein Beenden Button einbringen, das aber nicht das ganze Excel schliessen soll, sondern nur die aktuelle Arbeitsmappe. Wie muß ich das schreiben?...
  7. Bericht schließen durch Button

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht schließen durch Button: Hallo zusammen, ich möchte ein Bericht über einen extra Button schließen. Wenn ich das über ein Makro machen will geht das nicht, da ich in den Eigenschaften des Berichtes, das Menü "Ereignisse"...
  8. mit button bestimmte excel datei schließen

in Microsoft Excel Hilfe
    mit button bestimmte excel datei schließen: hallo an euch... hab da mal wieder eine frage,... wie kann ich mit einem button in einer userform eine andere exceldatei schließen (name der zu schließenden datei= notiz.xls) wär...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden