Office: (Office 2010) Schlüsselverletzung

Helfe beim Thema Schlüsselverletzung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bekomme beim Import einer Excel Datei in eine bestehende DB ( Anfügeabfrage) eine Schlüßelverletzung für jeden eintrag. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von magic1708, 17. Oktober 2011.

1. Schlüsselverletzung

Hallo zusammen,

ich bekomme beim Import einer Excel Datei in eine bestehende DB ( Anfügeabfrage) eine Schlüßelverletzung für jeden eintrag.

Die Spalten sind in der Excel Datei und der Access Tabelle identisch.

Wenn ich die Meldung mit Ja beantworte also "Soll Acces trotzdem die Daten importieren" wird dieses Fehlerfrei gemacht.

Hat jeamdn eine Idee wie ich das beheben kann? Oder vll umgehen kann.

Gruß Matthias

:)

magic1708, 17. Oktober 2011
  2. Lerne die Definitionen in Deiner Datenbank kennen:
    - Die Tabellendefinition der Zieltabelle und dort gezielt die hinterlegten eindeutigen Indizes.
    - Die Beziehungen dieser Tabelle zu anderen Tabellen.

Eine Tabelle ist halt kein Topf, wo man alles rein werfen kann, sondern die genannten Festlegungen bestimmen und überwachen, was wie hinein darf.
    Wenn Du Deine Abfrage in Einklang mit diesen Festlegungen gestaltest, entfallen Fehlermeldungen. Zusätzlich wirst Du dann weniger Daten bewegen (weil die unnützen weggelassen werden). Weniger Arbeit => kürzere Verarbeitungszeit.

3. OT:
    Das hat ja schon fast was von ZEN *wink.gif* SCNR

CptChaos, 19. Oktober 2011
  4. Schlüsselverletzung

Kann man das noch mal für mich zusammen fassen ??

Verstehe nur Bahnhof.

magic1708, 19. Oktober 2011
  5. Nicke zu folgenden Aussagen oder melde dich:
    • Deine Tabellen haben einen Primärschlüssel
    • Du importierst einen Bestand von außen in die Tabelle
    • --> "Duplikate" verletzen den Schlüssel.
    • Sinnvoll wäre ein "selektiver Import": nur die, die es am Ziel noch nicht gibt. Das geht so direkt nicht.
    • Du kannst aber die Exceldateien verknüpfen oder in eine Puffertabelle importieren. Von dieser Stelle aus vergleichst du mit den vorhandenen Daten und fügts nur die fehlenden an. Stichwort: Inkonsistenzabfrage

Atrus2711, 19. Oktober 2011
  6. Martin, schlag mich, aber Du machst hier keine Zusammenfassung (das dürfte aber auch schwierig sein), sondern eine Detaillierung.
    Eindeutiges Indizes würde ich auch nicht auf den Primary Key reduzieren.

@magic1708: Kennst Du die Entwurfsansicht für Tabellen? Dort wird die Tabellendefinition festgelegt (Felddatentypen, Gültigkeitsregeln, Pflichtfelder und einiges anderes). Zu den Indizes kommst Du dann über das Menü oder eine Symbolschaltfläche.

Was ein Index ist, weißt Du?

7. Nur in Notwehr *Smilie ich glaube mein Beitrag hilft dem Frager eher weiter...

8. Schlüsselverletzung

•Deine Tabellen haben einen Primärschlüssel ---> Jap
    •Du importierst einen Bestand von außen in die Tabelle --> jap aus Excel (aufbau der Tabelle gleich (also Spaltennamen) )
    •--> "Duplikate" verletzen den Schlüssel.
    Spalte "Auftraggeber" hat den PK und da steht drin Indiziert: Ja (ohne Duplikate)
    •Sinnvoll wäre ein "selektiver Import": nur die, die es am Ziel noch nicht gibt. Das geht so direkt nicht.
    •Du kannst aber die Exceldateien verknüpfen oder in eine Puffertabelle importieren. Von dieser Stelle aus vergleichst du mit den vorhandenen Daten und fügts nur die fehlenden an. Stichwort: Inkonsistenzabfrage

Excel wird also verknüpfte Tabelle importiert.... Mache ich so :
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...=281994&page=2

Was ist ein selektiver Import??

Danke für eure Hilfe....

9. Ein "Import der Fehlenden". Aber den gibts ja nicht. Mit dem Einlesen aller Sätze und dem anschließenden Anfügen der Fehlenden kannst du dir behelfen.

10. ebs17

Ich kenne diese Funktion schon... Werde mit denen aber bestimmt nicht so gut umgehen können wie du... Ich mache grad mein 2. größeres Projekt (was bei dir ein kleines wäre *Smilie )

Index müsste das Ding sein was ich immer per Autowert erstellen lasse oder?? Die nummereierung der DS.

11. Atrus' kleines Access-Lexikon:
    • Primärschlüssel = Feld mit dem Schlüsselsymbol im Tabellenentwurf = gewähltes eindeutiges Merkmal aus ein oder (selten) mehreren Feldern; i.d.R. für "Beziehungsanbindung" im Datenmodell genutzt.
    • Index = Navigationshilfe für die Datenbank, vergleichbar einem Index in einem Buch. Ohne Index muss eine Suche immer die ganze Tabelle/das ganze Buch durchstöbern.
    • Eindeutiger Index: Index, in dem jeder Wert nur einmal vorkommen kann. Ähnlich dem Primärschlüssel, aber Unterschied: physische Reihenfolge auf der Platte wird nicht verändert. Meist nur als "Nebenbedingung" genutzt, um zusätzlich zum Primärschlüssel ein "kann-ebenfalls-nicht-mehrfach-vorkommen" durchzusetzen.
    • Autowertfeld: Feld des Datentyps Autowert. Gut geeignet für Primärschlüssel, muss aber nicht zwingend sein.

12. \@Atrus...

Ich kenne diese Tabelle die erstellt wird wenn es import fehler gab. diese erstellt access in dem fall nicht. sonder importiert alles DS ohne sichtlichen Fehler.

13. Schlüsselverletzung

14. Von der war keine Rede.

Der Gedanke war, die Exceltabelle zu verknüpfen (statt importieren) oder in eine Puffertabelle (statt der eigentlichen Zieltabell) zu importieren. In beiden Fällen entsteht eine Tabelle, die den Excel-Stand darstellt. Und der kann dann mit dem bisherigen Acces-Stand verglichen werden.

15. Die Exceltabelle ist verknüpft.

Thema:

Schlüsselverletzung

Die Seite wird geladen...
  1. Schlüsselverletzung - Similar Threads - Schlüsselverletzung

2. Anfügeabfrage = Schlüsselverletzung

in Microsoft Access Hilfe
    Anfügeabfrage = Schlüsselverletzung: Guten Abend, ich bearbeite derweil kleinere Aufgaben um den Umgang mit Access 2010 zu lernen (für den ECDL Advanced). Dabei bin ich auf eine simpel wirkende Aufgabe gestoßen, die ich gerne ohne...
  3. Anfügeabfrage Schlüsselverletzung

Anfügeabfrage Schlüsselverletzung: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Anfügeabfrage. Access gibt mir immer die Fehlermeldung "1 Schlüsselverletzung" und kann deswegen nichts anfügen. Tabellen: tbl_MitarbeiterMitarbeiter_id...
  4. Datensätzeanfügen - Schlüsselverletzung

Datensätzeanfügen - Schlüsselverletzung: Hallo, ich möchte in einer Tabelle Datensätze per Anfügeabfrage hinzufügen. Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass die Datensätze nicht angefügt werden können, da eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden