Office: (Office 2010) Schlüsselverletzung

Helfe beim Thema Schlüsselverletzung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Fein. Dann schau dir den letzten Punkt in #5 an: • Du kannst aber die Exceldateien verknüpfen oder in eine Puffertabelle importieren. Von dieser... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von magic1708, 17. Oktober 2011.

1. Schlüsselverletzung

Fein. Dann schau dir den letzten Punkt in #5 an:
    Du fügst bisher immer noch alle Excel-Sätze an, nicht nur die fehlenden. Und da gibts dann natürlich Mecker wegen Schlüsselverletzungen.

Atrus2711, 19. Oktober 2011
  2. In dieser Inkontinenz abfrage kommt auch nix bei raus. Die ist schlicht weg leer.

magic1708, 19. Oktober 2011
  3. Frage: Ist das Ergebnis welches Du bekommst, wenn Du den Hinweis mit "Ja" beantwortest denn fachlich für Dich richtig?

Dann wäre es evtl. einfacher vor dem Import der Daten die bestehenden zu löschen oder besser zu archivieren (in einer eigenen Tabelle).

Kannst Du evtl. etwas zum fachlichen Hintergrund der Aktion sagen?
    Handelt es sich hier evtl. um eine "fortlaufende" Liste die als Excel vorliegt und in Access verarbeitet wird?

CptChaos, 19. Oktober 2011
  4. Schlüsselverletzung

Es ist eine Tabelle in der alle Kunden von Niederlasung X hinterlegt sind. Diese Tabelle wird in regelmäßigen abständen aktualisiert. D.h es werden Kunden gelöscht und auch hinzugefügt. Wobei das hinzufügen für meine sache im vordergrund steht.
    Ich habe da eine Angebotsverfolgung am laufen. Nur die KundenDaten werden alle aktueller also muss ich eine möglichkeit schaffen wie man einfach per Knopfdruck die daten aktualisiert.

Das was beim drücken von Ja rauskommt ist völlig korrekt. Deswegen wundert mich diese Meldung.

5. Die Meldung kommt schlicht und ergreifend daher, dass irgendjemand (evtl. Du selbst?) die Ziel-Tabelle so definiert hat.

Wenn die Daten die hier offenbar wiederkehrend immer das Soll darstellen hast Du m.E. folgende Möglichkeiten:

1. Immer alles (blind) übernehmen
    Heißt, die bestehenden (möglicherweise veränderten) Daten in der Datenbank ignorieren und löschen/archivieren/überschreiben
    2. Einen Abgleich der bestehenden mit den neuen Daten machen
    Dabei ergibt sich dann, dass z.B. 100 DS bestehen, in der "Neulieferung" 120 enthalten sind.
    Somit hast Du 20 DS hinzuzufügen und 100 ggf. zu aktualisieren (Kunde Nr. 78 ist umgezogen und somit stimmt die Adresse nicht mehr)
    3. Um eine Historie zu erhalten alle DS aus Excel anfügen (somit würden um bei obigem Beispiel zu bleiben aus den 100 DS dann 220 (100+120))
    Über entsprechende Abfragen, etc. könnte dann aggregiert werden und Du könntest feststellen dass Kunde Nr. 78 umgezogen ist

CptChaos, 19. Oktober 2011
  6. Hey Danke für Eure Hilfe, und viele dank an den der meinen Schreibfehler in der Überschrift korrigiert hat :-)

Mir ist es nicht wichtig in diesem Fall ob sich ein DS geändert hat. Wichtig ist nur Kundennummer und Name das muss zusammen passen und aktuell sein.

Für Sachen ob der Kunde umzieht und was sich da noch alles machen lässt haben wir SAP. :-)

Ich bekomme von einer Vertriebsstelle die Fertige Excel Datei. Diese muss ins Access.
    Da ich auch älter Angebotsbestände in der Datenbank habe wäre es nicht schlimm wenn gelöschte (in SAP) DS in der Access Datenbank noch bestehen würde.
    Von daher würde es mit dem Anfügen reichen?!

Da bin ich doch mit meinem Beispiel nicht schlecht dabei oder?? Ich lösche zwar im Moment die alten DS und Füge die neuen an. (Das dauert vll wenn es hochkommt 30 Sekunden).

Aber was muss ich den machen um entweder in meiner Automatik (diese läuft überhaupt nicht an, bei den Test jedoch schon!) die Fehler Meldung zu deaktivieren und den Code durchlaufen zulassen.... Oder so einzustellen das es keine Fehler gibt.... Die scheint es ja auch nicht zugeben.

Gruß

7. Hi,

*yelrotflmao Eine Inkontinenzabfrage gibts beim Urologen. Hier gehts um eine Inkonsistenzabfrage.

Wie sieht deine denn aus? Ihr Sinn ist da, die fehlenden anzufügen. Je nach Aufbau erkennt sie die fehlenden nicht richtig und fügt dann auch nichts an, weil "nichts fehlt".

8. Schlüsselverletzung

Gut erkannt :-)

Was meinst du mit aufbau... Ich habe den Assisteneten benutzt und zuerst die Acces DB und als zweites die Excel Tabelle ausgewählt. Dann habe ich die über Auftraggeber sprich die eindeutige Kundennummer verbunden.

9. Atrus2711, 19. Oktober 2011
  10. HIer mal die Inkonsistenzabfrage

11. Wenn du die Sätze aus der Excelliste, die in den Accessliste noch fehlen, übernehmen willst, ist die Pfeilrichtung falschherum.

Zudem fehlt ein Kriterium (oder es ist im Bild nicht ersichtlich), das die Auftraggebernummer der Accesstabelle auf Is Null testet.

12. Dann hier noch mal mit dem gleichen ergebnis andersrum

magic1708, 20. Oktober 2011
  13. Schlüsselverletzung

Hi,

ja, die sieht gut aus. "Fehlend" wird in diese Abfrage ausschließlich an der Nummer ermittelt, d.h. es wird unterstellt, dass eine Nummer in beiden Tabelle denselben Kunden bezeichnet. Wenn das nicht der Fall ist, mach dir mal Gedanken, was einen Kunden eigentlich ausmacht.

Atrus2711, 20. Oktober 2011
  14. So soll es stimmen... Fehlen kann im moment nix... Sind ja gleichen inhalte drin...

Die Fehlermeldung ist dadurch aber immer noch nciht behoben......

magic1708, 20. Oktober 2011
  15. Hi,

wenn die Exceltabelle verknüpft ist, kann sie selbst keine Primärschlüssel oder eindeutige Indizex haben, die da verletzt würden. Entweder du hast die Daten doch importiert (und in der entstehenden Puffertabelle sollte es keine PKs geben), oder du fügst andere Daten an als die, die die Inkonsistenzabfrage liefert.

Eine DB-Hochladen wäre hilfreich.

Atrus2711, 20. Oktober 2011
Thema:

Schlüsselverletzung

Die Seite wird geladen...
  1. Schlüsselverletzung - Similar Threads - Schlüsselverletzung

2. Anfügeabfrage = Schlüsselverletzung

in Microsoft Access Hilfe
    Anfügeabfrage = Schlüsselverletzung: Guten Abend, ich bearbeite derweil kleinere Aufgaben um den Umgang mit Access 2010 zu lernen (für den ECDL Advanced). Dabei bin ich auf eine simpel wirkende Aufgabe gestoßen, die ich gerne ohne...
  3. Anfügeabfrage Schlüsselverletzung

Anfügeabfrage Schlüsselverletzung: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Anfügeabfrage. Access gibt mir immer die Fehlermeldung "1 Schlüsselverletzung" und kann deswegen nichts anfügen. Tabellen: tbl_MitarbeiterMitarbeiter_id...
  4. Datensätzeanfügen - Schlüsselverletzung

Datensätzeanfügen - Schlüsselverletzung: Hallo, ich möchte in einer Tabelle Datensätze per Anfügeabfrage hinzufügen. Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass die Datensätze nicht angefügt werden können, da eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden