Office: Schmerzgrenze: Wieviele Tabellen verträgt eine Datenbank?

Helfe beim Thema Schmerzgrenze: Wieviele Tabellen verträgt eine Datenbank? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi zusammen nachdem LüttMatten den Thread hier wiederentdeckt hat, bekommen wir immer mehr mit davon, was hier wirklich abgeht [img] Mein Hinweis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von LüttMatten, 28. März 2004.

1. Schmerzgrenze: Wieviele Tabellen verträgt eine Datenbank?

Hi zusammen

nachdem LüttMatten den Thread hier wiederentdeckt hat, bekommen wir immer mehr mit davon, was hier wirklich abgeht
    Schmerzgrenze: Wieviele Tabellen verträgt eine Datenbank? [​IMG]

Mein Hinweis weiter oben auf den anderen Thread:
    ist damit wohl überflüssig, denn dort ist nur ein Bruchteil dessen in der mdb, was nun offenkundig wird. (Beispiel mit 3 Tabellen - nun sind es aber 25)

Es gibt übrigens noch ne ganze Menge Threads die wohl alle in ein und demselben Zusammenhang stehen. Nicht verwirren lassen durch die verschiedenen Analogien mit denen uns Lüttmatten beglückt!

Der Wunsch steht also nach wie vor im Raum, dass man einmal das (komplette) Datenmodell sehen könnte. Dann wären auch Aussagen zu den Grenzen vielleicht eher machbar. Die Anzahl Datensätze insgesamt macht ja auch nicht viel Sinn, denn wo und wie sind die verteilt ??

Ob nun 25 Tabellen die 1:n an einer einzigen hängen sinnvoll und performant sind oder nicht, auch das kann nur im Gesamtüberblick gesagt werden. Es kommt ja dann noch drauf an, wie im einzelnen zugegriffen wird: EINE Mega-Abfrage mit allen 26 Tabellen oder 25 mit je 2 Tabellen ...

Schmerzgrenze: Wieviele Tabellen verträgt eine Datenbank? musik23.gif
    Im übrigen würde mich mal der Sinn und Zweck interessieren: was ich bisher mitbekommen habe, ist irgend eine Speicherung von Songs mit Takten, Noten etc. etc. Wenn man nun noch von grossen Berechnungen liest ...

Sieht fast so aus, als ob du ein Musik-Kompositions-Programm schreiben willst - also ein Rad nochmals erfinden ..
    Generell: Musik ist eines der beiden Anwendungsgebiete (das andere ist Graphik), wo der Mac dem PC von Anfang an überlegen war ...
    Ob da Access der richtige Ansatz ist ... ???? na ja - let's rock'n roll
    Schmerzgrenze: Wieviele Tabellen verträgt eine Datenbank? musik15.gif

2. Hallo JMC,
    die DB als Anhang zu posten wird schwierig, denn wenn ich mich richtig entsinne darf man nur bis zu 100kb als Anhang mitschicken - eigene Homepage habe ich nicht. Die Rohdb hat aber eh schon knapp 10MB, wird also nichts mit Anhang, auch nicht gezippt und komprimiert. Davon abgesehen weiß ich auch nicht, ob das wirklich schlau und sinnvoll wäre und ob ich das überhaupt so gerne wollte.
    Insofern muss eine Beschreibung an dieser Stelle genügen. Das Rad wird nicht neu erfunden, nein, es geht um strukturelle Zusammenhänge zwischen Musik und Text und inwiefern es hier rekurrente Muster gibt in Abhängigkeit von einer Vielzahl Faktoren. Oder anders formuliert: Gibt es standardisierte musik- und textimmanente Wirkstrukturen, die sich als Cluster in bestimmten Bereichen immer wieder finden.
    Ich hoffe die Frage so einigermaßen beantwortet zu haben,
    ahoi,
    Matten!

LüttMatten, 13. April 2004
Thema:

Schmerzgrenze: Wieviele Tabellen verträgt eine Datenbank?

Die Seite wird geladen...
  1. Schmerzgrenze: Wieviele Tabellen verträgt eine Datenbank? - Similar Threads - Schmerzgrenze Wieviele Tabellen

2. Wieviele pt Abstand sind 1,5 Zeilenabstand?

in Microsoft Word Hilfe
    Wieviele pt Abstand sind 1,5 Zeilenabstand?: Ich möchte meinen Abstand zwischen normalen Absätzen genau doppelt so hoch haben wie meinen Zeilenabstand, der bei 1,5 beträgt. In Word kann man den Absatzabstand aber nur in pt angeben: Wieviel...
  3. split function -> wieviel elemente?

in Microsoft Excel Hilfe
    split function -> wieviel elemente?: Habe gerade im anderen Beitrag die "Split" Funktion kennengelernt. Wie kann ich rausbekommen, wieviel Elemente das Ergebnis nun hat, um eine Schleife über alle Elemente zu machen? 231687
  4. Wieviele Gäste sind erlaubt?

in Microsoft Teams Hilfe
    Wieviele Gäste sind erlaubt?: Hallo Community :) wir benutzen bei uns eine Edu Lizenz A1. Wenn ich externe Gäste meinem Team hinzufügen will, gibt es da eine maximale Anzahl? Und gibt es einen Unterschied, wenn ich nur den...
  5. Zählen wieviele Ereignisse in einem Datumintervall sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wieviele Ereignisse in einem Datumintervall sind: Hallo liebe Experten! ich habe nach langem Suchen immer noch Zweifel, wie man eine Funktion gestaltet, die mir die Anzahl der Namen kalkuliert die an einem bestimmten Tag anwesend waren. Anbei...
  6. Auflistung: Artikel: wieviele , in Abhänigkeit von Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Auflistung: Artikel: wieviele , in Abhänigkeit von Datum: Hallo zusammen, ich habe hier eine Excel Liste von unserem Kunden mit den Spalten Vendor Name Vendor Material Material description Manufacturing Part Number PO number Firm? Rec./reqd.qty...
  7. Wann muß wieviel neu produziert werden?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wann muß wieviel neu produziert werden?: Hallo, ich habe einen Lagerbestand von 5 Teilen jetzt habe ich einen Zeitstrahl mit Kalenderwochen und den Bestellmengen. Jetzt soll mir die gleiche Tabelle zur Produktionsplanung nur noch...
  8. Wieviel Std./Minuten bei 5,10,11,12...Arbeitstagen?Formel?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wieviel Std./Minuten bei 5,10,11,12...Arbeitstagen?Formel?: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe nicht so ganz so viel Ahnung von Excel. Mein Problem ist: Ich möchte gerne mir mit Excel ausrechnen, wieviele Std./Minuten ich bei 5,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden