Office: (Office 2016) Schnellsprung zu einer Zeile in einer Liste (Buchstabe)

Helfe beim Thema Schnellsprung zu einer Zeile in einer Liste (Buchstabe) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe eine Liste mit Lieferorten. Diese ist Alphabetisch geordnet. Ich habe sie so abgespeichert, dass man Mittig liegt und dann je nach Stadtname... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 11. November 2024.

1. Schnellsprung zu einer Zeile in einer Liste (Buchstabe)

Ich habe eine Liste mit Lieferorten. Diese ist Alphabetisch geordnet. Ich habe sie so abgespeichert, dass man Mittig liegt und dann je nach Stadtname hoch oder runterscrollen muß. Die Liste wird dann noch mit einem Makro weiterverwendet (ausrechnen der Lieferkosten).

Manchmal wäre es auch schön, wenn man schnell in der Tabelle Navigieren könnte. Ich dachte da schon an einer "Schaltflächen-Zeile" wo dann halt alles von A bis Z aufgeführt ist, da klickt man dann drauf und geht zur entsprechenden Zeile.
    Alternativ wäre auch sowas wie ein Datenschnitt möglich, aber ich weiß aktuell nicht, ob dann das Makro noch funktioniert, wenn die Liste gefiltert wird. Wäre aber vermutlich die einfachste Variante.
    Leider ist die Excel-Version auf den Firmenrechner noch nicht die neuste, weswegen die neueren Befehle noch nicht funktionieren (ich habe mal ein Video gesehen, wo man oben ein "Suchfeld", bzw. ein "Filterfeld" erstellen konnte, aber das funktioniert leider nicht).

Die Frage wäre erstmal, ob es da vielleicht schon was "integriertes" gibt oder wie man das am besten löst.
    Klar, STRG+F ist auch eine Lösung und wird gerne genommen :D
    Aber vielleicht gibt es ja noch was eleganteres mit einem Mausklick.

Als Beispieltabelle habe ich mal einfach eine Stadtliste aus dem Internet genommen und etwas Reduziert.

Vielen Dank für eure Hilfen.

Viele Grüße
    Andreas

Andreas7611, 11. November 2024
  2. Sorry, aber ich habe schon eine Lösung gefunden. Hier meine Lösung, für alle, die vor einem ähnlichen Problem stehen:

1. Ich habe eine weitere Spalte Namens "Filter" ans Ende der Tabelle gemacht (Intelligente Tabelle mit STRG+T erstellen!).
    2. Hier habe ich die Formel "=Links([Zelle],1) erstellt, wobei "Zelle" natürlich die Zelle mit dem Text ist. Die 1 gibt die Anzahl der Zeichen wieder. Kann man bei einem Zeichen auch weglassen, man könnte aber auch mehr Zeichen nehmen um noch etwas feiner zu Filtern.
    3. Nun unter dem Reiter "Entwurf" den "Datenschnitt hinzufügen" und die Spalte "Filter" auswählen. Diesen Datenschnitt vorzugsweise ganz nach oben in eine Fixierte Zeile packen. Wenn der Datenschnitt aktiv ist, kann man oben unter "Optionen" die Anzahl der Spalten ändern. Wenn man hier "24" eingibt, sollte die Leiste Einzeilig werden. Nun unter "Datenschnitteinstellungen" noch "Kopfzeile anzeigen" deaktivieren und bestätigen, danach kann man den Datenschnitt hübsch einpassen, dass er über die Liste passt. Nun kann man schön nach Buchstaben filtern. Wenn die Kopfzeile ausgeblendet wird, kann man den Filter allerdings nicht auf Knopfdruck entfernen. Muß man selber entscheiden, was man möchte.
    Die Spalte "Filter" kann man ausblenden, da man sie nicht mehr braucht. Sollte auch weiterhin funktionieren, wenn man weitere Städte hinzufügt.
    Bei mir funktioniert das auch weiterhin mit allen Makros, obwohl die Liste vorher keine Intelligente Tabelle war.

Andreas7611, 11. November 2024
Thema:

Schnellsprung zu einer Zeile in einer Liste (Buchstabe)

Die Seite wird geladen...
  1. Schnellsprung zu einer Zeile in einer Liste (Buchstabe) - Similar Threads - Schnellsprung Zeile Liste

2. Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.): Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob es irgendeine Funktion oder eine andere Möglichkeit gibt, in einer Tabelle mit beispielsweise 30 Zeilen, diese folgendermaßen neu anzuordnen: Ehemals...
  3. Spalte und Zeile durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte und Zeile durchsuchen: Hallo an alle hier im Forum Ich habe folgendes Problem: In Range A2:A50 stehen aufsteigende Datumswerte diese kann ich in einer UF ComboBox1 wählen In der ersten Zeile stehen Mitarbeiter die ich...
  4. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  5. Zeile unterhalb der Kopfzeile

in Microsoft Word Hilfe
    Zeile unterhalb der Kopfzeile: Liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Word-Dokument. Unterhalb der Kopfzeile wird beim Umwandeln in eine pdf-Datei eine graue Linie dargestellt, die im Word-Dokument nicht zu sehen ist...
  6. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens...
  7. VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein: Hallo, habe eine Exceltabelle, bei der ich bei einer Zelle eine Ja/Nein abfrage mache, wenn in der Zelle Nein steht, dann soll ein bestimmter Zeilenbereich, den ich definieren möchte, ausgeblendet...
  8. Werte eine Zeile ignorieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte eine Zeile ignorieren: Hallo zusammen Ich habe eine Liste mit diversen Projekten (Pro Zeile ein Projekt) und monatlich ist ein Wert erfasst. Diese Werte werden über alle Projekte in der Spalte addiert. Wie kann ich,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden