Office: Schnittmenge zwischen zwei Tabellen

Helfe beim Thema Schnittmenge zwischen zwei Tabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mit UNION kann man Tabellen zusammenführen, hat jemand eine Ahnung wie man eine Schnittmenge zwischen zwei Tabellen erzeugt? 190606 Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von TJK, 13. Juli 2006.

  1. Schnittmenge zwischen zwei Tabellen


    Hallo,
    mit UNION kann man Tabellen zusammenführen, hat jemand eine Ahnung wie man eine Schnittmenge zwischen zwei Tabellen erzeugt?

    :)
     
  2. Hallo,

    ich verstehe nicht genau, was Du mit Schnittmenge meinst.

    Aber, eventuell könnte die INNER JOIN-Klausel das in etwa sein:

    Syntax:

    Code:
     
    Worf1001, 15. Juli 2006
    #2
  3. \@Roger: keine Mengenlehre in der Schule gehabt? *wink.gif*

    Aber Inner Join hätte ich hier auch empfohlen. *Smilie

    Es geht auch mit Standard-SQL-Syntax:

    Select * from tab1, tab2 Where tab1.key = tab2.key;
     
    Anne Berg, 15. Juli 2006
    #3
  4. Schnittmenge zwischen zwei Tabellen

    doch schon, aber dort schlief ich jeweils... *tongue.gif*
     
    Worf1001, 15. Juli 2006
    #4
  5. Habs mittlerweile selbst rausbekommen...

    leider gibt es in Access nicht den Befehl: intersect

    aber man kann Select-Anweisungen ineinander verschachteln:

    Bei mir heißt es jetzt
    SELECT DISTINCT *
    FROM ABF_Auswahl
    WHERE (((ABF_Auswahl.AN) In (select AN from ABF_Auswahl_AG where AN in (select AN from ABF_Auswahl_AN where AN in (select AN from ABF_Auswahl_IP))))
    AND
    ((ABF_Auswahl.IP) In (select IP from ABF_Auswahl_AG where IP in (select IP from ABF_Auswahl_AN where IP in (select IP from ABF_Auswahl_IP)))));
     
  6. Das sieht ja hübsch kompliziert aus *wink.gif* - aber da würde mich jetzt der Hintergrung (die zwei Tabellen) und das Ziel (Wunschergebnis) doch sehr interessieren. Möglicherweise kann man da auch anders herangehen. Jedenfalls wäre wohl nach deiner Eingangs-Fragestellung niemand auf eine solche Lösung gekommen! *eek.gif*
     
    Anne Berg, 15. Juli 2006
    #6
  7. Hi,

    das kann man mit Sicherheit auch über INNER JOINS lösen und braucht nicht diesen "bäh" In-Operator. Lustiger dürfte die Ausführungszeit bei Not In werden. SCNR
     
    J_Eilers, 16. Juli 2006
    #7
Thema:

Schnittmenge zwischen zwei Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Schnittmenge zwischen zwei Tabellen - Similar Threads - Schnittmenge Tabellen

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  4. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  5. Impliziter Schnittmengen-Operator: @

    in Microsoft Excel Tutorials
    Impliziter Schnittmengen-Operator: @: Impliziter Schnittmengen-Operator: @ Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Mehr... Weniger...
  6. Per Abfrage eine Schnittmenge bilden

    in Microsoft Access Hilfe
    Per Abfrage eine Schnittmenge bilden: Hallo! Ich habe drei Abfragen mit jeweils zwei Spalten. In der ersten Spalte befindet sich ein Datum in der zweiten Spalte mehrer Werte zu diesem Datum. Die Werte in den zweiten Spalten der drei...
  7. Schnittmenge verschiedener Zeiträume -> mit Summe der Schnittmengentage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schnittmenge verschiedener Zeiträume -> mit Summe der Schnittmengentage: Hallo werte Community, ich habe hier so einiges an tollen Berechnung von Schnittmengen gelesen, leider habe ich nichts für mein Problem gefunden. Vielleicht ist ein schlauer Fuchs oder Füchsin...
  8. Formel: Schnittmenge Wert1 aus Zeile1 + Wert2 aus Spalte2 = Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel: Schnittmenge Wert1 aus Zeile1 + Wert2 aus Spalte2 = Ergebnis: Hallo Leute, ich hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus. Meine Excel-Kenntnisse sind leider nicht die Besten. Ich habe eine Tabelle, in welcher der Anwender zwei Werte eintragen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden